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Lambdasonde 0.02volt

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 14:05

hallo, ich bekomme die werte der lambdasonde nicht über 0.04 volt. das ist doch eindeutig zu wenig. an was könnte das noch liegen??? ist jetzt schon die 3 (2vom schrott und jetzt eine neue). habe außerdem manchmal einen extremem leistungsverlust wo man voll auf dem gas stehen kann und kaum vom fleck kommt.

ist ein audi 1.8s 66kw, bauj.88 mkb pm

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15 Antworten

Hi,

vieleicht ist deine Sonde ja Ok,die regelt doch nichts.

Sie bringt nur´ne bestimmte Spannung,je nach Restsauerstoffgehalt im Abgas.Wenig - kleine Spannung und umgekehrt.Regeln tut´s das Steuergerät......

Kann also auch an deiner Gemischbildung liegen.

Schonmal Speicher auslesen lassen?

So ins grüne hinein wechseln - kann nur teurer werden...

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 14:54

das ist schon teuer geworden. steuergerät getauscht, zündkerzen, verteitelkappe und finger. in der werkstatt schon 500€ gelassen und die karre fährt immer noch nicht.

achso,du warst schon in der werkstatt.....ich dachte du frimelst sebst.

PM - müßte´ne Mono-Jetronic oder Mono-Motronic sein.

Hab mal etwas geblättert.....

Bei schwacher Beschleunigung/Loch:

1.Einspritzanlagen-Anschlüsse/-Leitungen/-Relais

2.Zylinder-/OT-Sensor

3.Einspritzventil

4.Steuergerät

5.Lambdasonde

So stehts in der Fehlersuchtabelle - in der Reihenfolge prüfen.

Vieleicht hilfts dir was,

Ich würde auch mal die Einspritzeinheit unter die Lupe nehmen.Flanschdichtung i.O.? Druckregler ausbauen und auf Schmutz und poröse Membram prüfen.Drosselkappenpoti durchmessen. usw...

Wiso,nehmen die dir eigentlich Kohle ab,wenn ihre Reperaturversuche ins Leere liefen......

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:24

gut einmal kann man verstehen, da spang er nicht mehr an da wurde das zündmodul gewechselt. aber dann fing es an. neuer temperaturfühler eingebaut was mir heute aufgefallen ist, der wird nicht warm also er kommt nicht aus diesem 50° grad bereich raus max vielleicht 60. dann wurde druck gemessen frag mich nicht wo??? drosselklappensteller geprüft, abgasdiagnose durfgeführtdie4ser elektronische vergaser überpüft der defekt war??? und neu eingestellt drosselklappenpoti durchgemessen lambdasonde nachgemessen, einspritzdüse durchgemessen fehlerspeicher ausgelesen grundeinstellungen nachgemessen, macht zusammen 480,67 euro hab die rechnungen vor mir liegen. er läuft ja zwischendurch auch richtig super nur die meiste zeit kann man es vergessen. war mal in einer anderen vag werkstatt die haben zu mir gesagt das kann nicht viel sein nur der arbeitslohn wäre so hoch mit 600-800 euro wäre wieder alles in ordnung. das kann doch bald nicht angehn.

welches relais müsste ich da schauen??? bzw wie bekomm ich raus ob das ventil einen schaden hat. wenn man den luftfilter ab hat kann man genau den sprit sehen der eingespritz wird und das ist eine ganze menge

Hi daemon,

ham´se ja schon ´ne Menge gemacht.....

Du sagst er läuft zwischendurch richtig super.....aber.....

Scheint irgend ein Sensor zeitweilig zu spinnen oder etwas auszusetzen...aber was.

Mit Relais ist das Kraftstoffpumpenrelais gemeint.Nimm das mal raus und hebele es vorsichtig auseinander.

Ich meine aus der Plastekappe herraus.Schau dir mal jede einzelne Lötstelle genau an - vieleicht ist eine kalt...

Wenn nur eine nicht nicht sauber ausschaut,prophylaktisch

nachlöten.Genauso da wo das Relais drinsteckt, schauen,

ob nicht ein Kontaktstecker zurückgerutscht ist....der so zeitweise Kontaktmangel verursacht.....

Das mußt du auch mit allen Steckern am Motor machen - Kontakte gleiche Höhe,sauber und trocken.

Das Einspritzventil scheint ja in Ordnung,wenn du es einspritzen sehen hast....War der Sprühstrahl breit gefächert? Und nach dem Abstellen des Motors dürfen höchstens zwei Tropfen/min nachtropfen.Dann Ok

Wegen deiner Temperaturannzeige würde ich spontan mal auf offenes Thermostat tippen.

Denn den Tempsensor,den deine Werkstatt gewechselt hat,hat mit deiner Anzeige nichts zu tun.Der ist nur fürs Motorsteuergerät.Die Anzeige hat extra einen Sensor.

Tja,weiß nicht wie ich dir von hier aus sonst noch helfen könnte......frage wenn was unklar ist.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 8:42

Ich werd das mal heute mittag alles nachschauen, aber so einen fehler müsste doch die werkstatt auch finden, oder??? gestern hatte ich keine lust was zu machen, man schaub und schraub und kommt nicht vorran das ist depremierent. ich dank dir trotzdem schon mal, ich sach bescheid wenn sich was ändert. grüße aus dem saarland

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 8:54

ich war gerade mal drausen und hab das relais gesucht im sicherungskasten steht mal nix von einem kraftstoffrelais, und eines mit ner 30 drauf hab ich auch nicht. nur eines für die jetronic steuerung. wenn ich jetzt auf zündung stelle hoht man auch keine pumpe mehr, wars das?

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 9:24

hat mal einer einen baublan von dem elektronischen vergaser und den anschlüssen und wieviel ohm das poti und die düse haben sollen? ich hab schon das halbe internet abgegrast aber ich find nix, jedenfalls mal nicht zu dem motor immer nur für die ke.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 9:52

achso vergess ich immer, kann es sein das ich keine kontrolllampe für die eigendiagnose habe? so eine mit nem kleinen motor drauf?!

Hi,

die Kontrolllampe gab es bis 7/88,da konnte man auch noch mit´ner Sicherung im Kraftstoffpumpenreleis den Fehlerspeicher abfragen.

Das Pumpenrelais ist auf Steckplatz 10 (1.Reihe 6, -2.Reihe 5 Steckplätze)

Also 2.Reihe das 4. von links.

Checke auch gleich mal das X-Kontaktrelais auf Steckplatz 5 - kann auch zu ausfällen führen.

Und die Sicherung 27 mal rausnehmen und auf Korrosion und Kontakt prüfen - geht deine ganze Einspritzung drüber.

Das mit dem Bauplan und den Meß-und Prüfwerten deiner Einspritzeinheit würde hier zu weit gehen.(Im Buch mehrere Seiten beschrieben - am besten besorgen,wenn du selbst Hand anlegen willst.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:21

ich hab jetzt den ganzen morgen und mittag am auto geschraub. habe die kabel durchgemessen auf durchgang und hab den vergaser auseinandergeschraubt und sauber gemacht. die stecher an den sensoren (temp usw.) neu gemacht. neue unterdruckschläuche. mir ist dabei aufgefallen das der gummiflansch leich gerissen war, kommt jetzt noch ein neuer drauf ist schon bestellt. hab jetzt mal sowei alles wieder zusammgebaut hab den alten mal probesorisch geflickt un dim moment lauft das auto richtig gut. nur noch den verbarauch beobachten.

die sicherung 27 gibs bei mir nicht die vorderen steckplätze sind alle leer.

kann es das schon gewesen sein das das auto so schlecht gefahren ist mit dem leistungsabfall und dem rusen und dem hohen spritverbrauch???

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 18:35

zu früh gefreut, nach 40 km war es noch schlimmer wie vorher, auto bockt und rust. klingt bald so als ob er nur auf 2 zylindern laufen würde.

und der sritverbrauch hat sich auch nicht gebessert.

der motor läuft auch jetzt total unrund und sackt immer ab so auf ca 400 u/min

Schade - hätte dir Erfolg gegönnt....

Sicherung kann auch 28 sei - jedenfalls ist die quer vor der langen Reihe,und hat ´ne rote Kappe drauf.

Wenn der Flansch gerissen ist muß er natürlich neu.

Mit Falschluft läuft der Motor auch be...scheiden.

Ich kann mir auch so langsam keinen Reim mehr machen.....zumal das Teil sporadisch auch normal läuft.

Ich hatte mal´son sporadischen Fehler bei´nem Golf3 - da war es letztendlich der Hall-IC. Immer 20Km gefahren,dann gesponnen,nach Abkühlung wieder das Gleiche usw.

Aber deinen Hallgeber wird deine Werkstatt ja schon gecheckt haben.......

Aber so wie du zuletzt schreibst - kann er auch ein Problem mit der Zündanlage haben....

Noch schlimmer ist wenn sich der sporadische Fehler in der Zentralelektrik verbirgt......

Aber ich sinne hir rum,und du kommst nicht weiter - ohne ,daß ich dein Auto fahre oder höre, kann ich dir nichts weiter raten.Denkst noch ich verar.... dich...

Wenn du absolut nicht weiter kommst,und keinen in deinem Bekanntenkreis hast,der davon Ahnung hat,muß du Wohl oder Übel in die Werkstatt deines Vertrauens.......:(

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 6:48

Ich dank dir trotzdem war ja für jede hilfe zu haben. Aber dieser Fehler kann ja in jeder ecke sitzen, mein erstes auto war da besser, ein alter polo, da war nix elektronisches drin der hatte noch kontakte und einen richtigen vergaser. das waren noch zeiten. werd heute mittag nochmal kurz drüber schauen, den flansch neu machen und vielleicht die zündung überprüfen lassen. ansonsten weis ich noch ncht was ich mache. nochmal werkstatt oder verkaufen.

schau ma mal

gruß aus dem saarland

p.s. falls ich den fehler doch noch finde oder die werkstatt, wird das natürlich ins Board gepostet

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