ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdasonde abgeklemmt

Lambdasonde abgeklemmt

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:28

Hallo habe heute mittag schon mal gepostet wegen meinem GTI,hatte heute moie das prob das er plötzlich anfing zu stottern,hat gerußt usw.Es hatte mir jemand geschrieben das es die lambdasonde wäre hatte sie kurz danach abgeklemmt, es ist wieder gegangen hat besser gezogen wie die letzten paar monate vor allem ruhiger lauf.Nun aber meine frage habe rumgelesen und erfahren das wenn ich die lambda abklemme das notfall prog im steuergerät läuft welche auswirkungen hat das ,wenn überhaupt.

GTI PF

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein Motor wird in dem FAll zu fett laufen, erhöhter Spritverbauch zur folge.

Allein deshalb schon würde ich des Prob in Angriff nehmen.

Hättest aber auch in deinem alten Thread weiterschreibenn können.

edit: Hab grad mal in den anderen reingeschaut. Kerzen waren rußig? Also shcwarz meinst du? Dann läuft er defenitiv zu fett. Wie alt is die lambda?

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:51

nein das hast du falsch verstanden ,das mit dem verusten war alles befor ich sie abgeklemmt habe die sonde,jatzt läuft er wieder normal ,besser wie das letzte halbe jahr,habe neue zündkerzen drinnen,und die sind nimmie verußt.

Ich kenn mich mit dem PF eigentlich nich so aus, wo is der Calby? Würd jetz aber mal auf ne defekte/träge Lambda tippen. Wie kamst denn durch die AU? LIef die gut, und wielang is die her.

Apropos: Wie wars bei der Rennleitung? Bist schon der mit den fehlenden Gutachten oder?

am 6. November 2004 um 2:35

Also der Notlauf schadet Deinem Motor nicht. Der Notlauf simuliert Werte die im Steuergerät von VW vorgegeben werden. Allerdings sollte man dieses Notlaufprogramm bald beenden. Den wie schon Toxic21 schrieb, verbrauchst Du noch mehr Sprit. Ausserdem erreicht Dein Motor im Notlauf nicht die Leistung die er im normalen Betrieb erreichen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

.........Ausserdem erreicht Dein Motor im Notlauf nicht die Leistung die er im normalen Betrieb erreichen könnte.

Das muß aber nicht sein ;)

am 6. November 2004 um 9:10

er wird auf jeden fall besser als zuvor laufen.

Könnte auch eine undichte abgasanlage bis zur Lamdasonde sein. Wenn du dort falschluft hast, fettet er auch an bis der lamdawert passt.

Es macht überhaupt nichts aus, wenn er im notlauf ist, aber du kommst durch sicher keine AU, ausserdem, falls er zu fett läuft, könntest deinen kat ruinieren.

Themenstarteram 6. November 2004 um 13:27

hi ja bin der mit den abes toxic hat soweit alles geklappt bis auf meine auspuffanlage die is von fk aber sie ist für nen 3er und da konnte er nichts machen.Ja ich finde auch er läuft besser,wie gesagt bin nur ein kleines stück gefahren.Muß die Lambda sein habe das kabel auseinander gemacht und schon lief er ohne zu rußen und zu stottern

Ja, das oder falschluft, das zwar die Lamda ganz ist, aber im abgas zuviel falschluft ist.

am 6. November 2004 um 15:49

Der Gti, hat weil die Lambdasonde zu weit vom Motor entfernt ist, eine Lambdasondenheizung. Wenn diese nicht mehr funktioniert, klappt auch die Lambdasteuerung nicht mehr! Also Falschluft ist glaube ich nicht der Grund. Den wenn der Auspuff bis zum KAt undicht sein sollte, dann sollte da doch eher Luft austreten, anstatt falsche Luft eintreten, die dann die Abgaswerte verfälscht.

Habe bei meinen auch die lamda im kat und es war so. den ESD gewechselt, da der alte nur noch vom guten willen zusammengehalten war, auf einmal bei etwas wärmeren motor totale aussetzer und russen usw. dann wieder den alten ESD drauf, weg das prob, wieder den neuen drauf, dasselbe in grün. könnte irgendwie mit einer resonanz zusammenhängen, da bei mir es erst ab 3000 u aufgetreten ist. darunter kein problem. der alte ESD war so "dicht" das es beim krümmer rausgeblasen hat. beim neuen hat er dort aufgrund der abgase und irgendeiner komsichen resonanz falschluft angesaugt. krümmer gewechselt, deitdem ist gut.

Themenstarteram 6. November 2004 um 15:56

Ein bekannter von mir hat mir gerade eben gesagt das es schädlich für den motor wäre wenn die lambda abgeklemmt wäre,hätte er aus einer fachwerkstatt gehört.Was sagt ihr dazu.

Bei Autos der ersten Katgeneration(Euro1) dürfte es kein Problem darstellen , immer vorrausgesetzt das der Rest stimmt !

Naja, dem motor machts nur dann was aus, wenn der lamda wert zu hoch ist, das heißt sauerstofftüberschuss, dann steigt nämlich die Verbrennungstemp an, könnte unter umständen den kolben durchbrennen. Weiters ist fürn kat die zu hohe temperatur auch nicht vom vorteil. Bei zu geringen lamdawert besteht zwar für den motor selbts keine gefahr, wohl aber für den Kat, da dann unverbrannte HC's (benzin) in den kat gelangen und sich dort enzünden und dann den kat örtlich überhitzen und somit seine leistung vermindern.

Themenstarteram 6. November 2004 um 16:21

ja ok mein kat is sowieso kaputt bin grad dabei einen zu ersteigern.Nur wie bekomme ich raus ob der co wert zu hoch ist für meinen motor.Kolben loch reinbrennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen