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Lambdasonde abklemmen ?
hallo leute !
bräuchte mal eben kuzrz hilfe !
die lamdasonde bei meinem audi 80 2,0 b4 ABT ist defekt und die neue hab ich schon bestellt ist aber noch nicht da, dauert noch paar tage !
da der wagen fast nur kurzstrecke fährt und extrem ruckelt , möchte ich vorerst die lamda sonde abklemmen !
welches kabel bzw. welchen stecker muss ich dazu entfernenen ??
der breite hinter dem luftfilterkasten ??
oder welcher ??
wie siehst der aus ??
ps. der wagen hat ein KLR von twin tec.... kann ich die trotzdem abklemmen ??
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23 Antworten
Hi
Die KLR von twintec greift nicht auf elektronischem Wege in die Gemischbildung ein.
Und wenn du deine Lambdasonde abklemmst, dann arbeitet dein STG mit einem Ersatzwert, dein 80er wird eher besser laufen als mit der defekten Sonde.
Ich weise an dieser Stelle noch darauf hin, dass durch das abklemmen der Lambdasonde das Abgasverhalten deines ABT negativ verändert wird.
Die eingetragene EURO D3 wird dein B4 damit wohl nicht mehr schaffen, daher bitte schnellstens reparieren lassen...
P.S.: Wenn du das Kabel von der Lambdasonde weg verfolgst, dann wirst du sicherlich den richtigen Stecker finden...
MfG
Garfield
Hi hab das gleiche gemacht sind 2 secker die du zeihen musst =) bin auch eine kurze zeit lang ohne gefahren =) und hab jetzt eine neue grinne der wagen fährt jetzt veil besser =)
Mal ne andere Frage:
Kann die Lambdasonde defekt sein, obwohl man die AU bestanden hat?
Wenn sie nur zu langsam regelt kann man auch die AU bestehen.Als mein Audi noch 20 Liter auf 100 km gebraucht hat mußte ich auch zur Au und habe sie bestanden.Keine Ahnung warum aber die Werte waren in Ordnung.
Ich missbrauch mal den Thread um nicht wieder nen eigenen aufmachen zu müssen:
Ich will bei meinem Audi 80 2.0E quattro, ABK jetzt mal meine Lambdasonde wechseln. Wo krieg ich da am besten eine gute (ich vertrau Uni-fit und eBay da nciht so recht) her. Kenn mich da überhaupt nicht aus, welche Bezeichnungen ("NTK ..." = neg. Temp.Koeff.?) es da alle gibt und welche ich brauche?! Bei Audi selbst sind Dinger ja recht teuer ... aber wo soltle ich es denn sonst versuchen? - und vorallem .. WELCHE Lambdasoden brauche ich ???
Hi Leute!
Meine lamba ist laut Fehlerspeicher auch defekt und äußert sich auch am Verbrauch!
Mein Wagen schluckt jetzt 10 -11 Liter vorher 8 -9 Liter!
Wie siehst bei euch aus mit dem Verbrauch?
Habe mir eine bei Audi gekauft: 164 euro so ein scheiß Teil.
Wird am Mittwoch mit ÖL-und Getriebeölwechsel gemacht...
Wo habt ihr die herbekommen und wie teuer?
11 Liter .. hach, davon träume ich =)
bei der letzten Tankung warens wieder fast 14 Liter ;((
werd morgen mal zu Bosch fahren, Fehlerspeicher auslesen, lambdasonde testen lassen .. udn fragen was die bei denen kostet!
Ich hab 100 Euro für eine originale Bosch bezahlt (im Zubehör)...Zu Audi würde ich nicht gehn, da kostet sie einiges mehr. Und wisst ihr was? Die 12 Jahre alte, die ich aus meinem Kat geholt hab, sah exakt so aus wie die, die ich im Zubehör geholt hab
[
Zitat:
11 Liter .. hach, davon träume ich =)
@c0wfr0g
Woher diese unterschiede? Du hast den gleichen Motec aber quattro? Oder fährst du wie ein Beschmierten?
Als Beispiel als lamba noch OK war. Mit 66 l war mein Rekord 820 km.... Tank war fast restlos leer.
P.S. Das hat der Fehlerspeicher gesagt:
00525 003
Lambda-Sonde-G39
kein Signal
Vielleicht ist es bei der gleiche...
@john1986
Wat ist eigentlich aus Gertriebeproblem mit dem knacken geworden?
Noch garnichts
Demnächst wird das Fahrwerk erstmal komplett revidiert, das kostet direkt mal wieder 700 Euro, nur Material Danach werd ich mich um meine Schaltprobleme kümmern...Wobei ich bis jetzt nicht so den Peil hab, woran es liegt.
Wie gesgat, werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen .. weil normal kann das echt nicht mehr sein!
Also, ich fahr zwar meistens Kurzstrecke in der Stadt .. aber dennoch sind 14 Liter deutlich zu viel ;(((
Werde morgen mal berichten, was dabei rausgekommen ist. Hast du deine Lambda selber eingebaut? - Wenn ja, war's schwer ??
Ach ja, euer getriebeproblem hatte ich auch .. ist durch einen getriebeöl-Wechsel deutlich besser gworden .. zwar nciht ganz verschwunden .. aber doch besser geworden!
Ne wird mit Mittwoch gemacht zusammen mit Öl und Getriebeölwechsel.
Ich denke man kann nach 13 Jahren das Teil nicht einfach rausdrehen. Ich befürchte ich muß mich mit dem Feurzeug behelfen... -
@john
So wie ich das aus manchen Beiträgen von dir mitbekomme bist du ja nur am schrauben? Car-Hifi, Gertiebe, Motec, Armaturenbrett und jetzt Fahrwerk. Dein Auto scheint ein Baustelle zu sein wa?
Aber 700 euro? Wat machs den alles und warum?
Jo, man kann es als Baustelle bezeichnen Allerdings lichtet sich langsam der Wald, drücken wir es mal so aus
Tauschen werde ich Federn, Dämpfer, Domlager, Achsmanschetten (radseitig), Querlenker (mit Traggelenken), Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Bremsscheiben + Beläge (Vorne) und ein Minikat kommt drunter....
Danach stehen noch folgende Dinge an.
CarHifi:
Doorboards neu beziehen (evtl aufpolstern), neues Frontsystem, neue Frontamp, gescheite Hochtöneraufnahmen für die A-Säulen.
Optisch:
Neue bzw undurchlöcherte Hutablage, Kofferraumdeckel verkleiden (damit man die Dämmung nicht mehr sieht), Neulackierung von Motorhaube (Steinschlag) sowie Stoßstange (einige tiefe Kratzer). Rest aufpolieren. Zudem bin ich momentan an nem Komplettradsatz 16er dran, passt besser dann zur Tieferlegung
Technisch:
Schaltprobleme beseitigen, Leerlaufsägen beseitigen. Zündkabel erneuern, ebenso Teile am Verteiler. Einige Luftschläuche vom Unterdrucksystem tauschen, sind porös. Zwischendurch kommt auch noch mit Sicherheit anderer Kram dazwischen...aber schaun wir mal