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Lambdasonde Anzeige anschließen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2009 um 22:13

Hallo

wollte gerade meine Lambdaanzeige anschließen.-.

Gibt es eine möglichkeit das richtige Kabel dafür zu finden ohne abisolieren?

bzw. wie schließe ich die anzeige an

lambdasondenkabel hab ich einwenig aufgeschnitten sodass ich die 4 kabel sehen kann jedoch trau ich mir nicht diese abzuisolieren da die kabel so dünn sind...

 

Also welches Kabel?

Und wie verbinde ich diese?

Gruß

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16 Antworten
am 4. März 2009 um 6:04

Darf man fragen was du mit dieser Anzeige bezweckst:confused:

am 4. März 2009 um 7:29

Hallo

 

Also wenn du nicht weißt, was du tust, dann solltest du es lassen!:rolleyes:

Wofür zum Teufel braucht Otto-Normal eine Anzeige der Sondenspannung?

Übrigens ziehen viele Sonden ihre Referenzluft durch das Anschlußkabel, da macht sich eine aufgeschnittene Leitung bestimmt gut!

Ich vermute mal, dass du es schaffst innerhalb kurzer Zeit die gelbe MKL zum leuchten zu bringen;)

Gruß

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:34

Ich möchte damit überprüfen wie der motor leuft hab ne abstimmung gemacht nach kompressor einbau...

Die leitung wird ja wieder zugemacht mit isolierband...

am 4. März 2009 um 20:02

Dann versuchs mal hiermit: Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse

Gruß

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:44

Was würde passieren wenn ich die schwarze leitung aus versehen durchschneide?

gruß

am 5. März 2009 um 20:19

dann fehlt dem Steuergerät das Lambdasignal = Lambdaregelung außer Funktion = MKL leuchtet im schönsten gelb

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:09

und wenn ich dann wieder zusammenmache müsste es wieder in ordnung sein oder?

Könnte ich den stecker der in das steuergerät geht ausstecken?

weil dann könnte ich hinten in den steckplatz das signal abzweigen...

am 7. März 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan_birk

und wenn ich dann wieder zusammenmache müsste es wieder in ordnung sein oder?

die Sondenspannung liegt unter 1V, da ist ein kleiner Übergangswiderstand schon tödlich fürs Signal!

Löten empfiehlt sich bei flexiblen Leitungen, die ständig vibrieren nicht, da man davon ausgeht, dass die Verbindung nicht hält, für solche Verbindungen möchten die Hersteller meist Quetschverbinder sehen - dann sehe ich allerdings schwarz für eine intakte Isolierung:( und wie schon mal weiter oben beschrieben, ziehen sich einige Sonden die Referenzluft durch das Kabel

Also um Geld zu sparen, kannst du derartige Reparaturversuche durchaus starten, aber wenn die Lamdaregelung verrückt spielt, wirst du um eine Ersatzinvestition wohl nicht mehr herumkommen... (oder hast du das Kabel auf der anderen Seite der Steckverbindung zerstört, also in Richtung Steuergerät?)

Ich frag mich übrigens immer mehr, ob diese Spielerei (Lambdaanzeige) den Aufwand lohnt. Hast du nicht irgendeinen Mechanikerkumpel, der mit dir in der Werkstatt mal ausführlich die Datenblöcke ausliest und auswertet. An der Sondenspannung selbst kannst du doch nur wenig ablesen, wenn du ein Multimeter dranhältst, und ein wenig mehr, wenn du es mit nem Oszilloskop machst

Gruß

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:32

Ich hab das kabel ja nicht zerstört sondern nur die schutzhülle aufgeschnitten hab die jedoch wieder zugeklebt mit isolierband...

Möchte wissen ob ich den großen stecker im steuergerät ausstecken kann?

den da könnte ich von hinten in den stecker das kabel mit dranlegen...

gruß

am 8. März 2009 um 10:47

Meine Antwort zur Reparatur bezog sich hierauf;)

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan_birk

Was würde passieren wenn ich die schwarze leitung aus versehen durchschneide?

Selbstverständlich kannst du den Stecker vom Motorsteuergerät abstecken, aber wenn du schon Probleme bei der Identifizierung der 4 Kabel an der L-Sonde hattest, wie soll das bei weit über 100 Leitungen am Steuergerät werden?

Ganz nebenbei sind die Pins im SG-Stecker recht dünn und empfindlich und wenn die erstmal angebogen sind, wird das eine knifflige Angelegenheit

Gruß

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:57

es gehen 4 schwarze kabel von der lambdakabelage ins steuergerät...

(die gesamten kabel halt vom lambda)

ich würde ja eigentlich nur wissen wollen welches dieser 4 schwarzen das meine ist... ich brauch ja die vorderen...

Ich würde nur den draht zusammendrehen und hinten dann in den stecker dazugesteckén evtl ein wenig fixieren...

also ich müsste nichtts an den pins machen...

nur um besser hin zu kommen würd ich den stecker ausstecken...

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan_birk

 

Ich würde nur den draht zusammendrehen und hinten dann in den stecker dazugesteckén evtl ein wenig fixieren...

Ich glaube, dass wir Laien Dir nicht helfen können, so professionell wie Du bereits an die Sache rangehst.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:18

:)

Ha ha

lustig

so ne antwort kannst dir sparen...

was ist den falsch das kabel am stecker hinzulegen?

es ist ja nur für eine lambdaanzeige wenn sie wirklich mal nicht mehr geht dann muss ich nur den steuergerätekasten aufmachen und wieder reinstecken...

Ich möchte nur wissen welches der 4 schwarzen kabel es ist?

Ich möchte wissen ob es was ausmacht wenn ich den stecker ausstecke und wieder einstecke

 

ich weiß das es sowohl durch löten zu schwierigkeiten kommen kann da das zin nach unten wandern kann ist mir gesagt worden...

außerdem ist das kabel sehr dünn und es abzuisolieren ohne es evtl zu beschädigen ist risikoreich

} deshalb nur im stecker dazuklemmen...

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan_birk

:)

Ha ha

lustig

so ne antwort kannst dir sparen...

was ist den falsch das kabel am stecker hinzulegen?

es ist ja nur für eine lambdaanzeige wenn sie wirklich mal nicht mehr geht dann muss ich nur den steuergerätekasten aufmachen und wieder reinstecken...

Ich möchte nur wissen welches der 4 schwarzen kabel es ist?

Ich möchte wissen ob es was ausmacht wenn ich den stecker ausstecke und wieder einstecke

 

ich weiß das es sowohl durch löten zu schwierigkeiten kommen kann da das zin nach unten wandern kann ist mir gesagt worden...

außerdem ist das kabel sehr dünn und es abzuisolieren ohne es evtl zu beschädigen ist risikoreich

} deshalb nur im stecker dazuklemmen...

Ich sag doch, dass ich Dir nicht helfen kann - Du bist einfach bereits auf einem anderen Niveau.

Von solchen Dingen, dass Zinn nach unten wandern kann, OBWOHL man ordentlich lötet, habe ich z.B. noch nie etwas gehört.

Was ich allerdings weiß ist, dass, wenn Du von 4 schwarzen Leitungen die Richtige suchst, es die schwarze ist.

Ich weiß auch, dass man eine Steckverbindung trennen kann, sonst wäre da keine Steckverbindung.

Mehr weiß ich nicht :-(, den Sinn einer Lambdaanzeige verstehe ich in meiner Unwissenheit wahrscheinlich auch nie :-(

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