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Lambdasonde austauschen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 23:34

Hallo W210 Gemeinde,

habe seit ca. 2 Monaten einen Verbrauch von ca. 18 Liter / 100 Km

Und dabei fahre ich extrem vorausschauend. Ich denke das die Lambdasonde hin sein müsste. Zudem habe ich das Gefühl das er zuviel Rauch aus dem Auspuff lässt.

LMM wird es wohl nicht sein, denn wenn ich den Abklemme (zum Testen), dann geht der Motor ab wie sonst nix gutes (Drehzahlschwankung).

Also bleibt mir die Lambdasonde im verdacht...

Zündkerzen und Filter wurde schon getauscht. Der Motor läuft ordentlich bei Betriebstemperatur.

W210 - E280 - Bj 06/96 - 210.053 R6 Motor - Avantgarde

KM Stand 240.000

kann mir jemand verraten wo genau die Lambdasonde ihren sitz hat?

Komme ich da ohne Bühne ran? Spezialwerkzeug? Habe ich 2 Lambdasonden(vor und nach dem Kat?) oder eine bestimmte tauschen ?????

Habe zum Thema Austausch im Forum und im www nichts gefunden. Es wird viel erzählt über die Sonde, aber nicht wie man Sie tauschen tut .

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

MfG indiriver

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10 Antworten
am 8. Februar 2009 um 23:53

Hallo!

Du müßtest sogar min. 2 Sonden drin haben.

Hast ja en 6 Zylinder und auch 2 Kat´s, oder......?

 

Die Sonden liegen glaube ich, jeweils am Hosenrohr, bzw. Abgaskrümmer.

 

Aber bevor du dich da ran machst, würde ich erstmal schnell zu MB und

auslesen lassen.

 

PAT

Zitat:

Original geschrieben von indiriver

Hallo W210 Gemeinde,

habe seit ca. 2 Monaten einen Verbrauch von ca. 18 Liter / 100 Km

Und dabei fahre ich extrem vorausschauend. Ich denke das die Lambdasonde hin sein müsste. Zudem habe ich das Gefühl das er zuviel Rauch aus dem Auspuff lässt.

LMM wird es wohl nicht sein, denn wenn ich den Abklemme (zum Testen), dann geht der Motor ab wie sonst nix gutes (Drehzahlschwankung).

Also bleibt mir die Lambdasonde im verdacht...

Zündkerzen und Filter wurde schon getauscht. Der Motor läuft ordentlich bei Betriebstemperatur.

W210 - E280 - Bj 06/96 - 210.053 R6 Motor - Avantgarde

KM Stand 240.000

kann mir jemand verraten wo genau die Lambdasonde ihren sitz hat?

Komme ich da ohne Bühne ran? Spezialwerkzeug? Habe ich 2 Lambdasonden(vor und nach dem Kat?) oder eine bestimmte tauschen ?????

Habe zum Thema Austausch im Forum und im www nichts gefunden. Es wird viel erzählt über die Sonde, aber nicht wie man Sie tauschen tut .

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

MfG indiriver

1 sitzt vor dem KAT 1 dahinter. Wenn Du 2 KAT hast haste also 4 Stck. um das Problem einzugrenzen würde ich auf jeden Fall wie schon beschrieben das Steuergerät auslesen lassen ( Boschdienst oder freie Werkstatt ) Kostet so 20-30 € manche sind auch kulant und machen es für Umme. Bei DB kostet 1 Stck. Lambdasonde ca. 120.- € je nach Modell. Auf dem freien Markt gibt es diese aber z.B. von Bosch ( da läßt auch DB stellenweise fertigen ) für rd. 40.- € Stck. Aber alle auf Verdacht austauschen?? Nie! z.B. bei www.Uni-fit.de . Der Tausch der Teile ist ohne Bühne machbar aber Du mußt halt unters Fahrzeug. '' was heisst der Motor läuft ordentlich bei Betriebstemperatur'?? Er muß immer ordentlich laufen auch wenn es 20 Grad minus hat und der Motor eiskalt ist. Das Rauchen kommt, so würde ich behaupten nicht von den Sonden.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:45

Fehlerspeicher habe ich mal vor einiger Zeit auslesen lassen, jedoch war dort nix zu bemängeln. Fazit ist, das der E280 derzeit mit 18-19 Litern mich nicht so glücklich macht. Kann im Winter so ein Verbrauch erreicht werden?

Motor erwärmt sich so wie er soll, da hab ich nix auszusetzen.

Wenn ich mal an diese Sonden rankomme, werd ich diese mal mit einem Ohmmeter durchmessen. An den beiden weissen Leitungen ist ja ein Widerstand verbaut. Ein Oszilloskop habe ich nicht, womit man den Schaltvorgang messen könnte.

Ich dachte immer die Anschlußstecker der Sonde wären im Fahrzeuginneren.

Kann man eigentlich per Fehlersprecherauslesen einen Defekt der Lambdasonde ermitteln?

am 9. Februar 2009 um 18:06

Hallo!

 

Wie kommst du auf diesen Verbrauch?

Sagt das der BC?

Der BC rechnet manchmal sehr utopische Verbräuche aus.

Oder hast du das durch die Tankrechnungen , im Vergleich zu den Km Ständen

errechnet?

 

Es muss ja auch nicht unbedingt an den Sonden liegen.............

Schonmal die Kat´s und den Auspuff in Betracht gezogen?

Es kann ja auch sein das der Motor schlecht verbrennt und demzufolge

mehr Sprit braucht.

 

Grüße

PAT

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Lambdasonden liegen soll.

Wenn du sie wechseln willst, dann wirds teuer.

Bei meinem E240 V6 sind vier Stück davon verbaut, eine kostet ca. 140.- Euro, ohne Montage.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Lambdasonden liegen soll.

Wenn du sie wechseln willst, dann wirds teuer.

Bei meinem E240 V6 sind vier Stück davon verbaut, eine kostet ca. 140.- Euro, ohne Montage.

Der Preis ist ein DB Preis. Ich habe heute 2 Stck. gekauft das Stück für 53.- €

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:28

Ich habe in den Foren gelesen das meist dieser erhöhte Spritverbrauch auf die Lambdasonde zurückzuführen ist.

Pats: Wie kann man den einen problem des schlecht verbrennenden Motors beheben?

Kat und Auspuff gibt keine auffälligen Geräusche von sich, aber muss man sich mal unter der Bühne anschauen.

Habe zuvor die Wasserpumpe inkl. Thermostat austauschen lassen, weil der alte sich immer ziemlich starken Ausfluss hatte zum ende hin.

Kann man hierzu einen Defekt von Folgekomponenten in Betracht ziehen, die einen erhöhten Spritverbrauch ergeben?

Pats: BC habe ich nicht. Gemessen habe ich an Tankrechnungen. Mehrmals sogar. So bringt Autofahren kein Spass :-(

am 9. Februar 2009 um 23:18

Hallo!

Wie ist Dein Fahrprofil:

- extremer Kurzsttreckenbetrieb?

 

Dann könnte dieser Verbrauch hinkommen.

 

Aber das wirst Du ja selber wissen............

 

Normal wären ja so 9 - 15 L im Schnitt, je nach Fahrweise.

 

Einspritzpumpe und Benzinleitungen mal gecheckt?

Luft im Kraftstoffsystem oder verdreckten Filter würde ich ausschließen.

Da würde er nicht mehr anspringen oder sich verschlucken.

Kannte sowas mal vom w 124 meines Vaters.

Da hat die sog. MOTRONIC bzw. JETRONIC von Bosch das Benzin - Luft Gemisch

zu fett eingestellt.

 

 

Also dann wirklich mal auslesen lassen..............

 

Oder in ne freie WS fahren, die viele Benztaxen macht,

die kennen sich auch sehr gut mit diesen Wagen aus.

 

PAT

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 23:29

Pats: Zur Zeit fahre ich ihn im Kurzstreckenbetrieb. Also 4 Km hin und 4 Km zurück. Manchmal weniger. Obs nun daran liegt, ich werds ja sehen. Am besten zur Taxiwerkstatt und mal per Diagnose auslesen lassen und Kat, Auspuff, und Lambdas angucken lassen.

Hallo E-Gemeinde !!!!!

Hat mir alles super geholfen!!!!!

Danke, danke, danke !!!!

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