1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lambdasonde bei Opel Corsa D 3 mal hintereinander defekt, Abgasleuchte

Lambdasonde bei Opel Corsa D 3 mal hintereinander defekt, Abgasleuchte

Opel
Themenstarteram 29. November 2016 um 14:34

Hallo,

habe mir im April 2016 einen Corsa D, Bj. 2008 mit 1.4 Motor gekauft. Damals hat der Händler die Lambdasonde(Vorkat) und den Öldruckschalter gewechselt. Jedoch ging die Lambdasonde(Vorkat) nach 2 Monaten kaputt, wurde ausgetauscht. Jetzt geht wieder die Abgaslampe an und ich vermute stark dass es zum 3. Mal innerhalb einem halben Jahr die Lambdasonde ist.

Ich habe mal was im Internet über Öl im Kabelbaum gelesen aber an der Lambdasonde ist nichts zu sehen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann benutze mal die Forensuche, da wirst du bestimmt fündig.

Wenn der Öldruckschalter defekt war, reicht es i.d .R nicht, den nur auszutauschen.

Durch die Kappilarwirkung drückt sich das Öl durch den Kabelstrang oft bis ins Steuergerät.

Ziehe den Stecker vom Öldruckschalter ab und schau ob sich im Stecker noch Öl befindet.

Lambdasonde von Opel/Bosch oder billigkram

Hast du das Problem mit dem Tankdeckel immer noch oder gab es da eine Lösung?

Themenstarteram 29. November 2016 um 16:36

Der Benzingeruch ist jetzt wieder weg. Nichts gemacht, aber wenn es wärmer ist also >30°C dann kommt der Geruch. Ich lasse es jetzt so bis nächsten Sommer mit dem Tankdeckel... Hat dann noch Zeit.

einfach mal mehrere stecker oberum abziehen und angucken,oft ist dann was im stecker vom tempsensor,nws oder tp-steller usw,an die kommt man so gut ran.sollte was sein könnte am sg auch was sein,die aber mit gefühl wieder aufstecken besonders wenn das dichtgummi aufgequollen ist.

Themenstarteram 29. November 2016 um 21:03

Die Lambdasonde ist von NGK. Die hat der Händler mir zugeschickt. Ist mittlerweile die dritte Lambdasonde die kaputt ist.

OK, dann schau mal nach den Steckern ob du Öl findest

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:20

Also, es ist Öl im ganzen Kabelbaum, im Steuergerät, das steht voller Öl.

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag hierfür von Opel für ca. 2.400 € bekommen.

Der FOH hat gesagt, dass das Steuergerät ausgetauscht werden würde, neu angelernt werden würde, neuer Kabelbaum, neue Lambdasonde 2x einmal vor und einmal nach dem Kat, Kurbelwellensensor, Öldruckschalter.

Der Händler hat wie gesagt vor der Fahrzeugübergabe den Öldruckschalter und die Lambdasonde neu gemacht weil Öl aus dem Öldruckschalter raus kam.

Der Motor hatte auch fast kein Öl mehr obwohl ich es im August/September noch kontrolliert hatte. War unter 0,9 L(nicht mehr messbar).

Hier würde ich nichts zahlen und notfalls Anwalt einschalten.

Wenn bei Übergabe schon öl am Schalter war ists recht klar das der Folgeschäden daraus entstand. Somit gilt die Sachmängelhaftung des Händlers voll.

sehe gerade. 04/2016 vom Händler gekauft? Du hast 12mon Sachmängelhaftung! Der MUSS dir das alles reparieren... Wird er aber kaum so wie von deinem FOH veranschlagt... Meiner (hatte das gleiche in den ersten 6mons) bekam nur neuen ölDruckschalter und Kabel wurden angeblich gesäubert.. Beim verkauf gab's dann 50% Preisverfall im 10mons da alles voller öl..

hoffe du hast nicht meinen roten 1.4er bj2008 mit dem Schaden gekauft?! gab dem 02/2016 in Zahlung..

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:38

Habe einen silbernen Corsa D. Der wurde von einem Opel-Händler an den Händler verkauft. Dann müsste der Opel-Händler das doch dem Händler der mir das verkauft hat gesagt haben?

Auf jeden Fall scheint es viel Öl zu sein, was in dem Kabelbaum und Steuergerät ist. Laut FOH ist im Steuergerät nicht gerade wenig drin. Was soll da säubern helfen wenn das immer noch Reste im Kabelbaum sind?

Außerdem hat der Händler beim Kauf verschwiegen dass der Corsa Rost an der Innenfalz der Motorhaube hat und am Übergang zur Heckschürze sowie am Kofferraum, wobei die Motorhaube das teuerste zu sein scheint. Ist auch so ein Fehler der Opel bekannt ist soweit ich gelesen habe.

Habe dem Händler im Mai 2016 hierzu schon eine Frist gesetzt gehabt, die er verstreichen lassen hat, da ich angeblich über den Rost informiert wurde, obwohl dies nicht der Fall war.

Die Frist war 14 Tage. 2 mal habe ich ihm hierfür eine Frist gesetzt.

Könnte ich dann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten?

Auch noch hat der Händler, obwohl er als Händler eingetragen ist auf dem Kaufvertrag, im Kaufvertrag die Gewährleistung einfach so ausgeschlossen, obwohl er das doch gar nicht kann bzw. darf.

Und warum hast du den Kaufvertrag unterschrieben wenn es dir bekannt war das die Gewährleistung ausgeschlossen wurde

doch garantie/Gewährleistung muss er nicht geben nur diese Sachmängelhaftung von 12mons muss er geben. steht im gesetz. Google mal dazu nach. erste 6mons muss er alles reperieren und danach gibts bis 12mons beweistlastumkehr und du musst beweisen das defekt schon beim kauf vorlag. Und such dir nem Anwalt bzw versuch das Auto los zu werden. Der Händler wird das niemals ordentlich hinbiegen wie der foh für 2000eur...Man kann das ohne Tausch gar nicht alles säubern.. Wie auch in den dünnen kabeln...

Wieviel öl ist relativ egal. Dein MSG geht doch ja sogar noch.. Mich wundert daß aber liest man öfters das die trotzdem noch laufen.. Nur lambda ist da anfällig und meine war auch Tod.

Mein D 1.4 war vom FOH. Rost und getauscht Tür erfuhr ich nicht. nochmal lackierte Tür verschwieg er. Ein mal heck lackieren auch und Austausch heck ebenso... 12 Seiten reperaturen sah ich dann.. wunderte mich das um Service heft mal Rost am Tür stand und beim nächsten nicht mehr aber dachte mir damals nichts. erfuhr das alles erst vom anderen FOH als ich dem in Zahlung gab.. bekam somit nach 10mons 3000eur und zahlte knapp 6000...

Ein Händler muss dir Rost denke ich gar nicht sagen wenn du nicht danach fragst. wohl nur ob es ein Unfallwagen ist oder nicht.. Hast du per mobile.de gekauft?? Die setzten sich bei mir ein und riefen den Händler an und machten Druck den mein wagen hatte noch nichtmal alles wie beworben.... So oder so wirds ein Kampf für dich da der händler mit dem Auto minus machen wird.. Viel minus...

und es spielt keine Rolle was du unterschrieben hast. Da liegt haribo falsch..

Das Gesetz steht über jeden Vertrag und die Sachmängelhaftung kann kein händler ausklammern. Großes AUSSER: er verkauft im Auftrag Dritter d.g. dienT nur als Vermittler und laut Vertrag ist eine Privatperson der Verkäufer..

ps: ist wie mit 'haustiere sind verboten' im Mietvertrag. gilt nicht bei indoor Tieren oder in Arbeitsverträgen irgendein Müll dem das Gesetz widerlegt da es drüber steht..

Für alle Verträge gilt: sie dürfen besser für den Kunden sein als gesetzliche pflicht aber niemals schlechter sonst greift das Gesetz wieder..

Haribo liegt nicht falsch denn die Frage war nur warum sie unterschrieben hat wenn ihr das bekannt war;)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:03

Das die Gewährleistung ausgeschlossen ist, war mir nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen