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Lambdasonde Billig oder Marke...
Hallo wollte mal wissen ob es egal ist was ich für eine Lambdasonde hole, also taugen diese internet dinger was? Von z.b. atb.... oder doch lieber marke ngk....???? Meiner kommt nicht durch die AU und verbraucht 10,5l auf 100km..... zeigt aber kein fehler an.....
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41 Antworten
Muss nicht unbedingt an der LS liegen ... kann auch ein defekter Kat sein ... ohne dir Angst machen zu wollen
Ne machst du nicht.... aber ja ich weiß... Lambdasonde is aber günstiger als kat... naja zumindest sind die sonden aus dem i-net günstiger im laden um die ecke sieht das bestimmt schon wieder anders aus... aber ich glaub ich werd mal in ne gute sonde investieren. wer billigkauft kauft ja bekanntlich zweimal....
Wie lange willste denn den wagen fahren?
Ich habe meine damals aus der Bucht genommen (20 Euro, marke keine Ahnung).
Tuts immer noch seit knapp 40tkm.
Nur mal so als Hinweis. Sollte auch erst eine für 80 Euro werden....
mmhh, ja also fahren wollt ich den noch ne weile... hat jetzt erst 250000km aufen tacho also hält noch hoffe ich mmhh, ja eigentlich haste auch recht für 20euronen kann ich zu not auch doppelt kaufen... mal schauen....
Welche Motorisierung haste denn überhaupt ?
Möglich, dass irgendwer noch eine neue Sonde rumliegen hat
Habe leider die Gegenteilige Erfahrung gemacht:
Originale Lambda fing bei ca 170tkm an ab und an einen FC zu setzen.
Neue für ~20€ eBay gekauft. Nach ca 40tkm wieder sporadisch FC.
Zum TÜV ne neue gekauft - Resultat: MKL dauer-an
Hab dann wieder die originale (hatte ich noch in der Kiste) eingebaut (vorher gereinigt) und die läuft jetzt wieder seit 10tkm ohne MKL.
Wenn die wieder anfängt zu meckern kommt ne teurere vom Markenhersteller rein. Hab die Faxen dicke
jo, hab den x16sz und ich finde der verbrauch ist zu hoch 10,5l trotz das es ein caravan ist, oder? aber nun ja ich denke da muss man pokern, entweder man bekommt eine sonde die hält oder man hat pech, aber für 20 euro mein gott..... was kost so ne marken sonde ungefähr??? nenn wa das kind beim namen ngk...
Richtig. Ich habe mich dann auch für NGK entschieden... Was mich dann zur ersten ABE im Handschuhfach seit meinem ersten Auto brachte
Gut das Fünffache, würde ich jetzt spontan sagen ... kann auch mehr sein.
Meine Lambdasonde kannste nicht gebrauchen, die ist nämlich für den X16XEL (1.6 16V)
10,5 Liter sind für den X16SZ definitiv zu viel ... ich fahre meinen X16XEL bei sehr vernünftiger Fahrweise mit ca 6,5 Liter auf 100 km. Reichweite mit einem Tank ca 800 km. Dazu muss ich sagen, dass dieses Ergebnis durch 650 km Autobahn kam, auf der ich nie schneller als 100 (laut Tacho) gefahren bin.
Für einige sicher langweilig, für mich okay, denn ich kam entspannt am Ziel an
... und nein, ich habe keine LKW oder anderen Autos blockiert ...
hehe, jo das mit sicherheit entspanntes fahren.... mmhh, also ich denke ich werd dann erstmal ne sonde von 321 nehmen... für 20tacken ist das ok.... wie gesagt ich denke das ist ein pokerspiel bei billigprodukten... also ich denke mal das es an der sonde liegt der hohe benzin verbrauch... bin ne zeitlang immer 60km gefahren also 30hin 30zurück und da 10l ist ne menge... oder was kann das noch sein..???? luftfilter ist gut kraftstofffilter ist gut.... thermostat ist immer offen das werd ich auch machen demnächst....
Na du bist ja einer. Fährst im permanenten Kaltlauf rum, und wunderst dich über 10L Verbrauch. Mach erstmal das Thermostat, dann die Lamdasonde.
Oder zum Test, häng den kompletten Kühler ab. Testfahrt (aber Temp.anzeige im Auge behalten!).
Ja kühler hab ich schon abgehängt, wird ziemlich warm.... aber ne zwischendurch hat das thermostat funktioniert weil ich es gemacht hatte hatte aber trotzdem 10l und dann kam sie nicht durch die au und dann dachte ich mir lambdasonde......
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Na du bist ja einer. Fährst im permanenten Kaltlauf rum, und wunderst dich über 10L Verbrauch. Mach erstmal das Thermostat, dann die Lamdasonde.
Oder zum Test, häng den kompletten Kühler ab. Testfahrt (aber Temp.anzeige im Auge behalten!).
Naja, mein Weib fährt 12+12 km zur Arbeit und liegt bei 7,2 l mit nem X16SZR als Caravan.
Hallo TE
Schließe mich das Pabstpower an. Bringe erstmal das Thermostat in die Reihe!!!
Allerdings muß da beim X16SZ/SZR der ZR runter.
Bietet sich dann auch an, alles was damit zusammenhängt neu zu machen (ZR, Umlenk-Spannrolle, WaPu, ggf. noch den Keilrippenriemen für die Lima). Ich werde es nächstes Frühjahr auf jeden Fall so tätigen
Wenns dann nicht funzt (denke schon…) dann ist nee neue 20-Euro-Lambda flinkt besorgt und reingedreht.
Daueroffenes Thermostat gaukelt halt permanenten Kaltzustand vor. Sei froh das es „nur“ die 10,5l sind.
Regel ist so ~ 7,5l beim Caravan.