ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lambdasonde CDYC, 2010, Schalter

Lambdasonde CDYC, 2010, Schalter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2021 um 6:56

Hallo zusammen,

wer mag mir helfen, eine Lambdasonde für meinen FL 2010 TDI, 239 PS zu beschaffen ? Zu Audi möchte ich wg. der Apothekenatmosphäre nicht gehen.

Zwei Autoteilehändler sind ausgestiegen, angeblich wg. Elektronikteileknappheit.

Das Netz widerspricht sich in allem, was nur geht: Von 1,9 bis 3.0 die gleiche Sonde, alle 3.0 TDIs ausser 239 PS, falsche Stecker obwohl der Motor passen sollte.....

Mein MKB ist CDY 026918. Die Sonde wurde schon einmal vor einem Jahr gegen eine gebrauchte gewechselt, diese tat es auch, ist jetzt aber wieder krank. Ich kann mich also auf die Nummer nicht verlassen.

xxx 906 262 ..... so ungefähr sollte die Sonde heißen, so heißen aber die meisten aus dem Netz (s.o.). Es gibt alle möglichen Indizies.

Der Stecker ist auf einer Seite 180° halbrund, gegenüber einmal (fast) eckig und einmal mit Steg und Nut. (Nur daran konnte ich ihn vor einem Jahr identifizieren). Stecker zur Hälfte braun.

Hat jemand einen schlauen Computer vor sich ? Und kann mir eine definitive Audi oder Bosch NR. sagen ?

Danke im voraus.

mfg

Ploetsch10

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe an meinem 2.7 TDI FL vor kurzem die Bosch Automotive 893184 281004148 Lambdasonde verbaut. Die wird bei dir auch passen.

Eigentlich schaue ich für sowas immer bei 7zap oder catalogs-parts nach, aber da steht leider nur siehe Bildtafel und die existiert dort nicht.

Dann fiel mir ein das Google mein Feund ist - hier ein Beispiel für Lambdasonde für CDYA/ CDYC (sofort lieferbar):

https://www.kfzteile24.de/.../lambda-sonde?ktypnr=30380

Themenstarteram 16. November 2021 um 13:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. November 2021 um 14:12:12 Uhr:

Eigentlich schaue ich für sowas immer bei 7zap oder catalogs-parts nach, aber da steht leider nur siehe Bildtafel und die existiert dort nicht.

Dann fiel mir ein das Google mein Feund ist - hier ein Beispiel für Lambdasonde für CDYA/ CDYC (sofort lieferbar):

https://www.kfzteile24.de/.../lambda-sonde?ktypnr=30380

.....jaja, wenn das mal so einfach wäre.

Zumindest alle abgebildeten Stecker sind die falschen. Habe damals ja auch schon die falsche Sonde geliefert bekommen.

DAS ist ja eben das Problem !

Ok, dann weiß ich nicht wie ich noch helfen könnte.

Themenstarteram 18. November 2021 um 5:05

Hallo, danke für die Bemühung,

leider aber auch der falsche Stecker und der 239 PS Motor nicht gelistet.

Ich glaube mittlerweile, dass ich 059 906 262 F brauche. Diese ist aber im Zubehör irgendwie überhaupt nicht auffindbar. Wird zwar manchmal angeboten, sind aber - wenn - immer die falschen Stecker abgebildet.

mfg

Ploetsch10

Dann fahre zu Audi und kaufe das Teil dort oder lass dir dort die richtige Teilenummer sagen und suche damit nochmal im WWW.

Ich glaube kaum das der 239ps andere Lambada Sonde hat wie der zb2.7tdi

Ich habe dir meine Lambdasonde gepostet mit Teilenummer und Bestätigung, dass sie an meinem Motor seit Monaten funktioniert. Ob 2.7 TDI oder 3.0 TDI ist völlig egal bei sämtlichen elektrischen Anbauteilen. Das ist die richtige Sonde. Mit dieser Info kannst du jetzt machen was du willst, aber bitte nicht das Forum vollmüllen mit "Teilehändler XY listet meinen Motor nicht für diesen Stecker". Diese Angaben auf den Teileseiten der Händler sind z.T. sehr fragwürdig.

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:09

....... vielen Dank an alle für die Hilfestellung.

Ploetsch10

Themenstarteram 21. November 2021 um 12:30

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 18. November 2021 um 13:27:49 Uhr:

Ich habe dir meine Lambdasonde gepostet mit Teilenummer und Bestätigung, dass sie an meinem Motor seit Monaten funktioniert. Ob 2.7 TDI oder 3.0 TDI ist völlig egal bei sämtlichen elektrischen Anbauteilen. Das ist die richtige Sonde. Mit dieser Info kannst du jetzt machen was du willst, aber bitte nicht das Forum vollmüllen mit "Teilehändler XY listet meinen Motor nicht für diesen Stecker". Diese Angaben auf den Teileseiten der Händler sind z.T. sehr fragwürdig.

...... ein spezieller Dank auch an avalon999, der seine Sondennummer gesendet und die Funktion bestätigt hat.

Und eine Bitte an ihn: Bitte das Forum nicht mit falschen Aussagen zumüllen wie 'elektrische Anbauteile' und ' das ist die richtige'. Seine Sonde ist nicht geeignet für einen CDYC 2010 (passt nicht).

In diesem Sinne,

Ploetsch10

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 21. November 2021 um 13:30:05 Uhr:

 

Und eine Bitte an ihn: Bitte das Forum nicht mit falschen Aussagen zumüllen wie 'elektrische Anbauteile' und ' das ist die richtige'. Seine Sonde ist nicht geeignet für einen CDYC 2010 (passt nicht).

Warum begründest Du nicht? Hattest Du diese Bosch-Sonde beschafft und war es denn tatsächlich die Lambdasonde, die Du substituieren wolltest?

Ich halte Avalons Aussage für plausibel, weil er offenbar selbst diese Sonde in diesem von Dir angesprochenem Fahrzeug umgebaut haben muss. Ich finde jede Eigen-Erfahrung sehr wertvoll, wenn diese hier beschrieben wird. Daher muss es nicht gleich als Müll qualifiziert werden. Sie ist m.M.n. höchstens nicht mehr zutreffend oder fehlerhaft.

Also könntest Du kurz darstellen, woran es genau scheiterte?

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:12

.... Ich mag's ja gar nicht mehr sagen.......

Der Stecker ist ein anderer! Der vorgeschlagene ist symmetrisch, meiner ist asymmetrisch und halb braun ( wen's interessiert, der kann von oben schauen).

Ich habe hier einen bestellten und einen im Auto....... was soll ich jetzt noch sagen?

MfG

Ploetsch10, der einen 3.0 TDI hat und keinen 2.7 TDI.......

Wenn du dich schon auf die Liste der passenden Fahrzeuge berufst: Dort steht, dass die Sonde von Audi A1 bis Audi R8 überall passt. Und du glaubst wirklich, dass dein 3.0 TDI eine Ausnahme bildet und eine andere Lambdasonde verbaut hat? Der A6 2.7 TDI mit 190 PS ist auch nicht explizit gelistet, passt aber trotzdem.

Wie kommst du darauf, dass der Stecker symmetrisch ist? Er passt nur in eine Position rein da die obere Kante flach ist (siehe Bild). Und die Farbe des Steckers ist Schwarz. Braun ist das Gegenstück vom Stecker am Kabelbaum.

 

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lambdasonde CDYC, 2010, Schalter