Lambdasonde defekt ?
Hallo,
Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Corsa...
Wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist, geht die Motorkontrollleuchte an.
Der Wagen fährt aber noch ganz normal, aber das Standgas ist manchmal etwas unregelmäßig nach dem starten...
Ich habe schon den Fehlercode ausgelesen, es kommt der Fehler 13 - Lambdasonde - keine Spannungsänderung...
Ich habe mir gedacht, das die Lambdasonde kaputt sein muss, aber auch nachdem ich sie ausgetauscht habe tritt der Fehler wieder auf.
Kann noch etwas anderes kaputt sein, was diesen Fehler verursacht?
Ich habe mir sagen lassen, das das Steuergerät selbst, nur in den seltensten Fällen kaputt geht...
Besten Dank schon im Vorraus.
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28 Antworten
Entwerdder ist auch die neue LS defekt.
Oder tausche das STG ....
Trotz LS-Wechsel: Geht die MKL trotzdem an?
Ich habe eigentlich eine komplett neue Lambdasonde eingebaut, denke nicht das die kaputt sein wird.
Ja die Motorkontrolleuchte geht trotzdem noch an wenn der Motor warm ist. Genauso wie vorher...
Motorstottern oder ähnliches habe ich noch nicht wieder festgestellt, das war aber auch vorher nur recht selten, ich weiß nicht 100%ig ob das auch mit dem Fehler zusammenhängt.
Ich werde morgen noch mal den Fehlercode auslesen, denke aber das sich nichts geändert hat.
Hab gehört, das ich die Spannung der Lambdasonde am Kabel messen kann, soviel ich weiß liegt die Spannung bei
0-1V ... ist das richtig? Welche Messwerte kann man bei einer funktionierenden Lambdasonde feststellen?
...... immer diese elektronik...
öhm, schick satanos malne PN, der weiss dass. wenn er nich grad mit seinen kolbenringen kämpft........... *hehe*
tztztz :;D
Kein Spannungssignal is aber komisch ^^ Das hört sich eher nach Kabelbruch oder einer maroden Steckverbindung an.
Lambda kannst du messen, wenn der Motor betriebswarm ist, das Abgas mindestens 250 °C oder wie fate es sagt, min 70° Kühlwassertemperatur, liefert die Lambda im Leerlauf, mageres Gemisch eine Spannung zw. 0,1-max 0,2V wobei 0,2 schon an der oberen Grenze liegt. Regelst du auf, per Vollgas muss deine Lambda um 0,9 V liefern. Bei mehr, überfettet er, bei 0,85 is auch noch gut.
Dein Steuergerät befindet sich jetz im Notlauf und gibt ordentlich Dampf bezügl. Einspritzmenge, müsste man auch riechen. 10 l / 100 km sollten da schon möglich sein ^^
Bei mir is dieser Fehler immer kombiniert mit "MAP- Sensor, Spannung zu niedrig" sprich, Luftmenge passt nicht zum Lastzustand und Lambda-Wert, aufgetreten.
Aber neue Lambda und kaputt... Glaub eher an das defekte Kabel.
Ich habe mir solch Lambdawert-Tester gebaut. Da zeigt mir die Anzeige den genauen LAmbdaWert an. Die Spannung weiss ich nicht aus dem Kopf. Aber, wenn gar keine SpannungsÄänderung vorhanden ist, würde ich auch auf Kabelbruch oder korrodierte Steckverbindung tippen. Oder tausch mal das STG.
Ja, ich werd mir bei Gelegenheit mal das Kabel ansehen, der Stecker sah eigentlich noch gut aus, glaube kaum das es daran liegt...
Steuergerät würd ich auch ausprobieren, aber ich hab jetzt auch keins hier rumliegen, was man mal eben ausprobieren könnte... naja, erstmal das Kabel testen
welcher Motor?
Ist ein Corsa A cc mit 1,2 Liter Motor mit 33kW/45PS Baujahr 1992
Die genaue Motorkennzeichnung kenn ich jetzt nicht, ist aber ein EInspritzer soviel ich weiß
C12NZ is dat, habich noch 3 da liegen. müsstest aber warten bis anfang august, solange dümpel ich noch bei den rassisten hier rum.......
@ RB23, son lambda-tester habich im wintercorsa auch drin........ einfache 10€ SB version mit 11 led´s. funzt aber.
Ja, LED`S sind vollig ausreichend...... HAbe aber einen mit Digi-Anzeige......
Ich habe mit meinen Corsa a (gleiches Baujahr und Motor) ein ähnliches Problem.
Er ruckelt seit dem letzten kaltem Winter sehr stark im Stand (Zündaussetzer) und nach einigen Wochen ging er dann, wenn ich an einer Ampel hielt, mit gelber Motorkontrolleuchte aus. Ich konnte ihn danach aber wieder ohne Probleme starten (ruckelte aber weiter).
Gestern ist er mir dann mitten in der Fahrt ausgegangen, er verlor einfach an Leistung egal wieviele Gas ich gab.
Ich wollte ihn dann wieder starten aber außer eine ganz kurze Laufphase von einigen Sekunden und starkem blubbern und schwärzlichem Rauch aus dem Auspuff, habe ich nichts erreicht. Nun steht er bei mir vor der Tür und geht einfach nicht mehr an (selbes Problem wie oben).
Bitte helft mir weiter !
noch etwas: ich habe versucht in der Opelwerkstatt messdaten für meinen corsa zu bekommen, die haben mich zu bosch geschickt, aber die hatten die auch nicht.
Kann mir irgendjemand die Messdaten für mein Corsa geben oder mir eine Internetadresse schreiben ?
Bitte was für Messdaten?????????? Lese den Fehlerspeicher aus...
Alleine um den Corsa durchzuprüfen wollen die bei Opel ab 80 € aufwärts haben und das sehe ich beim besten Willen nicht ein.
Gibt es keine Möglichkeit den Corsa selbst durchzumessen oder den Fehlercode auszulesen ?