ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde defekt?

Lambdasonde defekt?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:45

hallo,

meine Freundin hat mal wieder nen problem bei Ihrem 1.4 16V BJ 2001. Dort leuchtet Abgaswarnleuchte, haben den fehler auch schon 2x gelöscht, und haben zu ihr gesagt sie soll erstmal schaun ob die wieder aufleuchtet, er meinte Lambdasonde kaputt. naja hat nur ca. 300Km gedauert denn war das Lämpchen wieder wa. Jetzt hab ich letztens mal selber ausgelesen und es kam das raus:

Vag Com deutsche version:

2 Fehler gefunden:

17606 - Bank2-Sonde2: Heizstromkreis elektr. Fehler

35-10 - - - Intermittent

16523 - Bank1-Sonde2: keine Aktivitaet

35-10 - - - Intermittent

 

und bei der englischen stand:

2 Faults Found:

17606 - Oxygen (Lambda) Sensor Heater Circuit: B1 S2: Electrical Malfunction

P1198 - 35-10 - - - Intermittent

mehr konnte die nicht anzeigen war ne shareware :)

jetzt meine Frage, ist es die Lambdasonde? Wenn ja welche, die vor dem , oder die nachdem Kat? Wo bekomm ich die am günstigsten? Wo sie letztens vor mir gefahren ist, da hat der auch schon bissl geräuchert, net so doll, aber für nen benziner meines erachtens zu doll, weil man dass ja normalerweise bei dem Atos dass garnicht mehr sieht find ich, dass da Abgase kommen.

Danke euch schonmal für eure Mühen

Gruß Maddin

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:10

mag keiner??

wäre ganz nett wenn vielleicht jemand was weiß, weil denn würde ich das Teil heute noch bestellen, weil Sonntags gehts ab in Urlaub}}> ohne Auto :)

am 17. Juli 2006 um 11:17

ich kann Dir hiermit vielleicht net viel helfen aber hat der Golf nicht eine Lambadasonde?

 

Grüße

Domi

am 17. Juli 2006 um 11:20

So wie sich das liest ist deine Vorwärmung von Lambda def.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:24

jetzt geht die Lampe ja garnicht mehr aus, immer erst wenn man den Fehler löscht, also so war es schon immer. und ab dem zeitpunkt halt wo man den fehler gelöscht hat, hat es nicht allzulange gedauert bis die Kontrollleuchte wieder geleuchtet hat.

am 17. Juli 2006 um 11:46

Lass sie leuchten oder lass die Sonde(hinter Kat) wechseln oder mach es selber(wesentlich günstiger). Musst nur die TN oder die Spezifikation kennen um sie zu bestellen. Bei mir leuchtet sie seit über 10.000km und ich mach es mit der nächsten Untersuchung oder irgendwann selber.

Sonde 2 ist die nach dem Kat.

Die Lambdasonden sind beheizt, es klingt so als ob diese Heizung defekt ist und somit die Lambdasonde ausgetauscht werden muss.

Vielleich ist auch nur eine Steckverbindung locker oder oxidiert. Kabelbruch käme auch in Frage.

Frag aber vorsichtshalber nochmal bei VW nach, was die Fehlermeldung genau bedeutet, nicht das du 100 Euro umsonst ausgibst.

bei mir waren beide sonden im arsch....

gesammter schaden 360€, weil ich ne garantie hatte musst ich die hälfte zahlen...

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 5:26

Hallo,

also hab ich das so verstanden jetzt, diese Beheizung der Lambdasonde ist mit "integriert". Also wenn ich die wechseln lasse(bzw. selber mach) dann dürfte das Problem behoben sein ? Hab mal bei AHW nachgefragt 135€ gibts die noch günstiger, ich mein im Zubehör, aber das wird ja wohl nicht viel taugen oder ?

Gruß Maddin

Richtig, die Lambdaheizung ist mit in der Lambdasonde integriert.

Würde möglichst zu Original-Teilen greifen.

und ich zu Sonden von Uni-Fit.de

Das sind Bosch-Sonden, kosten jedoch weniger als die Hälfte, hab bei mir auch eine davon verbaut

Bosch-Sonden sind Original-Teile für mich. ;)

Es gibt da ja auch exotische Namen auf dem Markt.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 6:21

Hallo, habe da nochmal ne Frage, es ist ja die 2. Lambdasonde, die nachdem Kat.Sind es beide die selben? Würde jetzt diese bestellen, ist das richtig ??

Uni-Fit Lambdasonde

am 16. Oktober 2006 um 7:07

Der 1,4er dürfte doch nur eine Sonde haben wenn ich mich nicht irre...

Musst du mal gucken wieviel Kabel deine hat. Dann weisst du was du brauchst...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:21

Eine Sonde?? Hier war doch immer von 2 die Rede, und bin mir selber auch sehr sicher dass es 2 sind. Aber davon mal abgesehen, auch wenn es nur 1 wäre. Sind dass immer die selben, also kann ich die kaufen, und die passt denn ? Denke ja mal nicht dass VW Vor dem Kat andere Lambdasonden drin hat als hinter dem Kat oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen