Lambdasonde defekt
Hallo,
bei dem 200 TE von meinem Dad war vor ca. 2 Monaten die Lambdasonde defekt. Tastverhältnis 99% und über die Signalleitung konnte Durchgang gegen Masse (am Krümmer) gemessen werden.
Wir haben die Lambdasonde getauscht. Danach war auch alles gut und der Spritverbrauch ging um nen Liter zurück.
Nun fiel mir gestern auf, dass der Wagen wieder unsauber läuft. Jetzt ist wieder Durchgang gegen Masse am Krümmer zu messen. und das Tastverhältnis zeigt wieder 99,7. Es scheint, als ob die Lambda wieder defekt ist.
Wie kann das sein? Es war allerdings kein Original MB teil, sondern vom teileonkel um die Ecke (nicht A.T.U.!)
Normalerweise genießt der Laden mein volles Vertrauen.
Welche Marke sollte man verbauen? Oder ist die Ursache eine andere, und die Lambda wird dadurch zerstört?
Arbeiten tut Sie noch, wenn man die Signalleitung auseinanderzieht, verändert der Motor sein Laufverhalten extrem.
MfG
Matze
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo
oh jetzt bekommst du wieder von den schlauen hier sprüche das es grad so knallt!
also auf die sonde hast du erst mal garantie würde mir das geld ausbezahlen lassen und ne originale holen.
ich selbst hab schon etliche male von uni-fit lambdasonden verbaut und nie probleme gehabt.
mfg mario
Nur Interessehalber, wie lange ist auf diese Sonden Garantie?
Thx schonmal
hallo
Auf alle UNI-FIT ® Produkte 2 Jahre Garantie - EUROPAWEIT
schau doch mal unter www.uni-fit.de
mfg mario
HAllo Matze!
Habe ähnliches Problem. Aber an der Sonde liegt's nicht, denn auch ich habe eine neue verbaut. Meine Suche geht noch weiter, via Grundmodul, Tempfühler usw.
Das Tastverhältnis muss ca. 50% betragen - ich habe auch 100% - also keine Regelung - CO 6,5% ....
Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Matzedonien
Hallo,
bei dem 200 TE von meinem Dad war vor ca. 2 Monaten die Lambdasonde defekt. Tastverhältnis 99% und über die Signalleitung konnte Durchgang gegen Masse (am Krümmer) gemessen werden.
Wir haben die Lambdasonde getauscht. Danach war auch alles gut und der Spritverbrauch ging um nen Liter zurück.
Nun fiel mir gestern auf, dass der Wagen wieder unsauber läuft. Jetzt ist wieder Durchgang gegen Masse am Krümmer zu messen. und das Tastverhältnis zeigt wieder 99,7. Es scheint, als ob die Lambda wieder defekt ist.
Wie kann das sein? Es war allerdings kein Original MB teil, sondern vom teileonkel um die Ecke (nicht A.T.U.!)
Normalerweise genießt der Laden mein volles Vertrauen.
Welche Marke sollte man verbauen? Oder ist die Ursache eine andere, und die Lambda wird dadurch zerstört?
Arbeiten tut Sie noch, wenn man die Signalleitung auseinanderzieht, verändert der Motor sein Laufverhalten extrem.
MfG
Matze
Das hatte ich auch mit einer Universalen von Bosch,erst OK dann wieder im...
Danach Original MB und alles war und ist gut.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von DB-400
HAllo Matze!
Habe ähnliches Problem. Aber an der Sonde liegt's nicht, denn auch ich habe eine neue verbaut. Meine Suche geht noch weiter, via Grundmodul, Tempfühler usw.
Das Tastverhältnis muss ca. 50% betragen - ich habe auch 100% - also keine Regelung - CO 6,5% ....
Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß
Wenn du exakt 100% misst, würde ich mal das ÜSR prüfen. Das hatte ich nämlich vorher. Dann ÜSR repariert und voller Vorfreude Tastverhältnis gemessen, super Lamda auch noch im A....
Danach Lambda getauscht und 50% +/- 5 gehabt und nun wieder 99,etwas.
Lamda Durchgang gegen Masse gemessen und tatsächlich wieder der gleiche Fehler, Lambda im A....
Zitat:
Original geschrieben von Matzedonien
Zitat:
Original geschrieben von DB-400
HAllo Matze!
Habe ähnliches Problem. Aber an der Sonde liegt's nicht, denn auch ich habe eine neue verbaut. Meine Suche geht noch weiter, via Grundmodul, Tempfühler usw.
Das Tastverhältnis muss ca. 50% betragen - ich habe auch 100% - also keine Regelung - CO 6,5% ....
Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß
Wenn du exakt 100% misst, würde ich mal das ÜSR prüfen. Das hatte ich nämlich vorher. Dann ÜSR repariert und voller Vorfreude Tastverhältnis gemessen, super Lamda auch noch im A....
Danach Lambda getauscht und 50% +/- 5 gehabt und nun wieder 99,etwas.
Lamda Durchgang gegen Masse gemessen und tatsächlich wieder der gleiche Fehler, Lambda im A....
Hi Matze!
Ich habe ja beim 400er ein Grundmodul, kein ÜSR, das ist schon gewechselt, deshalb meine Suche nach weiterer Ursache.......
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Hallo,
so wir haben die Lambdasonde getauscht.
Selbes Problem. Verstehe ich nicht. Der Motor reagiert auf an und abstecken der Lambdasonde.
- ÜSR ist definitiv in Ordnung. (Habe es gegen ein funktionierendes getauscht).
- Tastverhältnis zeigt nun genau 100%.
- Lambdasonde kein Durchgang gegen Masse.
- Steuergerät bekommt Strom (wurde abgezogen und an den entsprechenden Pins vom ÜSR usw gemessen.
- Beim Messen des Tastverhältnisses passiert immer folgendes:
Messgerät fängt bei ca. 50% zu messen an. Dann fällt es langsam bis auf 5%, dann steigt es rasant bis auf 100%. Wenn ich den Motor neu starte passiert das selbe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meint ihr es könnte das Steuergerät sein?
Achso, wenn ich irgendwelche Stecker, bsp. Temperaturfühler Kühlmittel abziehe, oder die Fühlerleitung der Lambdasonde, zeigt das Tastverhältnis den exakten Wert hierfür.
Auf Verstellung der Einstellschraube reagiert der Motor, Tastverhältnis ändert sich aber nicht.
Was kann das sein???
Mir scheint, es bleibt nur das Steuergerät über.
Bitte um kurze Meinungen.
Danke
Matzedonien
Hallo Matze!
habe ja fast das gleiche Problem, alle mir erdenklichen Ursachen ausgeschaltet - bis auf das Steuergerät - nur ich habe auch keines zum testen und auf Verdacht ein neues zu kaufen wäre eventuell fatal!
Gruß Ron
Sonst niemand ne Ahnung?
Mfg
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Matzedonien
Sonst niemand ne Ahnung?
Mfg
Matze
Hast Du den Benzinfilter regelmäßig gewechselt???
Lt MB alle 60tkm.
Gruß
Da kann auch der Unrunde lauf herkommen,
gruß
Aber das Tastverhältnis doch normal nicht oder?
So nochmal ich.
Steuergerät hab ich heute gegen ein funktionierendes getauscht und habe immer noch das selbe Problem.
Das Tastverhältnis fällt nach dem Start langsam auf ca. 5-10% und steigt dann innerhalb 2-3 Sekunden auf 99-100%. Hier bleibt der Wert dann konstant.
Wie gesagt auf Einstellungen an der CO Schraube reagiert der Motorlauf, aber das Tastverhältnis nicht.
Kann das elektrohydraulische Stellglied Ursache sein?
Habe ne Anleitung zum testen des Stellgliedes gefunden. Vielleicht kann mir einer sagen, ob das Ding überhaupt Ursache sein kann.
Es heißt ja bei diesem Tastverhältnis:
Motor läuft zu mager oder Lamdasonde defekt.
Welche Ursachen hat ein zu magerer Motorlauf, wenn zwar der Motor, aber das Tastverhältnis nicht auf CO schraube reagiert?
Grüße
Matthias
die Lambdasonde ist doch nur mit stecker. also die alte raus und die neue rein. oder?
habe ein MB w124 320ce Bj. 05.93
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man Lambdasonde auch ohne probleme selber wechseln?' überführt.]