- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Lambdasonde defekt?
Lambdasonde defekt?
Hallo zusammen,
ich wende mich ausnahmsweise mal mit einem Problem an meinem VW Beetle Cabrio 1,2 TSI Baujahr 2015 (Modell 5C) HSN/TSN 0603 BIY an Euch.
Die Motorkontrollleuchte blieb am 18. Mai nach dem Starten an und ging nicht mehr aus. Im Fehlerspeicher waren 4 Fehler, siehe unten. Die habe ich gelöscht und dann blieb die Lampe auch ein paar Tage lang aus, bis sie heute wieder am Leuchten geblieben ist.
Es geht um die Lambdasonde hinter dem Kat.
Wie kann ich die Fehler deuten?
Bekommt die Sonde eine zu hohe Spannung, wird deshalb zu heiß, wodurch der Innenwiderstand steigt, dann bringt sie falsche Messwerte setzt danach ganz aus?
Oder bedeutet "Spannnung zu hoch", dass die Sonde einen viel zu hohen Messwert ausgibt, der oberhalb des Messwerts für "zu fett" liegt?
Was denkt Ihr, ist die Lamdasonde kaputt oder würde eine neue Lambdasonde ebenfalls aufgrund "Spannung zu groß" das selbe Problem hervor bringen?
Oder kann ein Marderbiss am Kabel so etwas verursachen?
Vielen lieben Dank!
18. Mai:
4 Fehlercodes gefunden:
17142 - Bank 1 Sonde 2
P0138 00 [096] - Spannung zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55950 km
Datum: 2022.05.18
Zeit: 07:40:10
17138 - Bank 1 Sonde 2
P1114 00 [237] - Innenwiderstand zu groß
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55950 km
Datum: 2022.05.18
Zeit: 07:40:29
15361 - Lambda; Sonde 2 Bank 1
P2271 00 [101] - Signal zu fett
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55959 km
Datum: 2022.05.18
Zeit: 08:03:36
17145 - Bank 1 Sonde 2
P0140 00 [101] - keine Aktivität
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55985 km
Datum: 2022.05.19
Zeit: 17:04:01
FEHLER GELÖSCHT, MOTORKONTROLLLEUCHTE AUS
26. Mai: LAMPE WIEDER AN
3 Fehlercodes gefunden:
17142 - Bank 1 Sonde 2
P0138 00 [096] - Spannung zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 56085 km
Datum: 2022.05.25
Zeit: 07:44:11
17138 - Bank 1 Sonde 2
P1114 00 [237] - Innenwiderstand zu groß
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 56086 km
Datum: 2022.05.25
Zeit: 07:45:32
15361 - Lambda; Sonde 2 Bank 1
P2271 00 [101] - Signal zu fett
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 56090 km
Datum: 2022.05.25
Zeit: 07:59:09
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
einfach die fehler bei Google eingeben
dann kommt das raus https://vermin-club.org/...nsor-signal-stuck-rich-bank-1-sensor-2-4594
https://vermin-club.org/...ent-low-voltage-iat-b-circuit-low-input-834
https://fault-code.com/p0138-de/
Da ist eine Diagnose in der Werkstatt angesagt, oder prüfen was kaputt ist. Hier die Kabel prüfen abgescheuert oder mehrere Bisse vom Marder da könnt dann auch der Motorkühlmittel-Temperatur zu passen. Aber das ist raten, ohne schauen und messen. Es scheint ja auch sporadischen sein, was schon für die Kabel spricht
Bei etwas über 50.000km sind das keine zu erwarteten Reparaturen, wo die Teile verschlissen sind, aber kaputtgehen kann alles immer.
Gruß
Hallo zusammen,
ich hatte bereits "einfach die Fehler bei Google eingegeben". Das kann jeder und die Suchergebnisse zusammen mit schlauen Ratschlägen wie "Hier die Kabel prüfen abgescheuert oder mehrere Bisse vom Marder da könnt dann auch der Motorkühlmittel-Temperatur zu passen" posten ist doch sinnlos! Von Motorkühlmittel-Temperatur ist überhaupt keine Rede!
Es geht bei meiner Frage um einen VW (Volkswagen) Beetle und die Fehler sind eindeutig in Zusammenhang mit der Lambdasonde hinter Kat aufgezeichnet worden.
Also ich würde mich sehr freuen, wenn hier kein unnötiger Text Zeit und Strom verbraucht und ich würde mich umso mehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen herzlichen Dank
Ich würde die Sonde wechseln.
Ich befürchte bzw hoffe auch, dass das die Lösung sein müsste. Die Fehler werden an beiden Tagen in derselben Reihenfolge registriert:
1) Spannung zu groß
2) Innenwiderstand zu groß
3) Signal zu fett
4) keine Aktivität (nur am ersten Tag des Fehlers)
Als Laie vermute ich mal, dass "Spannung zu groß" diejenige Spannung ist, die von der Sonde als Signal ans Steuergerät gesendet wird und nicht die Spannung, mit der die Lambdasonde versorgt wird (für die Heizung?).
Der Fehler "Signal zu fett" könnte die Folge aus "Spannung zu groß" sein, weil je fetter das gemessene Abgas, desto höher ist das Signal, das von der Sonde ans Steuergerät gesendet wird.
"Innenwiderstand zu groß" und ""Keine Aktivität" wären die Ursachen und Anzeichen für den Defekt an der Sonde.
Oder an Kabeln. Ich hatte noch keine Gelegenheit von unten zu schauen, im Motorraum gibt es aber keine Anzeichen für ein defektes Kabel.
Blöd wäre es, wenn die Spannung, mit der die Lambdasonde versorgt wird, zu groß wäre (was ich nicht hoffe) und die Sonde deshalb kaputt ginge. Dann würde ja auch eine neue Sonde sofort wieder die Grätsche machen. Also es ist Interpreationsspielraum vorhanden und es bleibt spannend.
Hallo,
was ist der Fehler P1114? mal bei Google eingeben.
Aber ich halte mich da raus, aber immer schön den Menschen, die helfen wollen, vor das Schienbein treten.
Gruß und viel Erfolg
google kenne ich und ich habe zu jedem einzelnen Fehler mehrere Ergebnisse gefunden und gelesen. Ich würde gerne den Zusammenhang der drei bzw. 4 Fehlermeldungen verstehen und vermeiden, dass ich eine neue Sonde einbaue und die gleixh wieder kaputt ist. Was soll ich denn von diesem Forum halten,, wenn ich Antworten bekomme wie "einfach in google eingeben"? Das heißt so viel wie "das hättest Du doch auch selbst herausfinden können.." Vielleicht bin ich zu empfindlich.
Ich möchte nicht, dass sich jemand vors Schienbein getreten fühlt.
Deshalb noch einmal meine Bitte: Bitte keine Verweise auf EINZELNE Google Ergebnisse, das kann ich selbst.
Bitte meine Frage (ganz oben) lesen und dazu was schreiben. Es sind 3 bzw. 4 Fehler im Zusammenhang.
Wer genau wie ich auch nur googeln kann, der weiß eben auch nicht mehr als ich und muss sich auch nicht die Mühe machen, hier etwas zu schreiben. Lieber gar nix als viel nix.
Danke und viele Grüße
Hallo Martin,
die Fehlermeldungen deuten in der Tat darauf hin, dass entweder das Kabel/der Stecker defekt ist (z.B. durch einen Marderbiss) oder die Sonde einfach hin ist. In beiden Fällen würde ich eine neue Sonde verbauen (lassen).
Ich hatte seltsamerweise gleich beides. 1. Sonde wurde das Kabel durch einen Marder angebissen (siehe Bild) und die 2. "Nach-Kat" Sonde war einfach nur defekt bzw. völlig verdreckt/zugekokt
Du kannst die Sonde auch mal durchmessen. Ich weiß, du magst keine links, aber hier wäre mal ein Beispiel ;-)
Viele Grüße
Hallo Schneckenhut,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Marderbiss habe ich inzwischen geprüft und konnte keinen feststellen. Dafür bin ich extra auf eine Grube gefahren und habe dabei festgestellt, dass beide Sonden auch von oben sehr gut erreichbar sind.
Die Meinung von Zwitscher und die Ergebnisse meiner Internet-Recherche, von denen auch Kaffeegetrunken passende Treffer verlinkt hat, haben mich darin bestärkt, eine neue Sonde und den passenden Lambdasonden-Schlüssel (Nuss) zu bestellen. Morgen, also Samstag, soll die Sonde hoffentlich ankommen. Der Schlüssel ist schon da und nach vier mal Beträufeln mit WD40 über zwei Tage ließ sich die Sonde heute sehr gut und ohne großen Ruck lösen.
Ich werde berichten, sobald die Sonde da ist.
Dann folgt Einbau, Fehler löschen, eine halbe Stunde (min fahren, Fehler auslesen und hoffentlich freuen.
Vor dem Bestellen des Schlüssels habe ich die Schlüsselweite an der Sonde 1 gemessen fürs Foto und an der Sonde 2 unten geprüft, die ist auch 22. Und wie weit das Kabel heraus steht habe ich noch gemessen (grob mehr als 6 cm), damit der Schlüssel lang genug ist und das Kabel der neuen Sonde beim Einschrauben mit dem Drehmomentschlüssel nicht abgeknickt wird. Und zu meinen 1/2 Zoll Ratschen muss es passen. Gegönnt habe ich mir den HAZET 4680-1. Hat bestens funktioniert Das Auto ist ja auch "erst" 7 Jahre alt und hat 57.000 km. Und zwei Tage WD40 waren bestimmt auch ein Wenig daran beteiligt.
Also bis später
Danke und Grüße
Martin
Genau so habe ich es auch gemacht. Meine waren übrigens bei 80Tkm defekt.
Danach war bei mir alles tutti. Fehlerspeicher löschen und mal ein wenig fahren.
Viel Glück und berichte dann mal .
Hallo liebe Leute,
glücklicherweise kam die neue Lambdasonde heute mit der Post. Habe sie eingebaut, die Fehler gelöscht und bin gute 20 Minuten herumgefahren - und die Motorkontrollleuchte blieb aus. Und jetzt nach der Probefahrt ist auch kein Fehler im Speicher.
Gerade habe.ich ganz oben noch mal nachgesehen und festgestellt, dass der erste Fehler erst 100 km nach dem Löschen wieder gespeichert wurde. Trotzdem gehe ich davon aus, dass der Fehler jetzt behoben ist. Sollte das nicht so sein, dann würde ich das wieder hier schreiben.
Die offenbar defekte Sonde sieht von außen noch richtig gut aus, die neue ist an der Paste auf dem Gewinde zu erkennen, das ist bei Bosch offenbar zum Service, was mir sehr gut gefallen hat.
Also vielen Dank
Die Gewindepaste ist bei neuen Sonden (meisten) mit drauf. Wenn man die ohne einbaut, bekommt man die Sonde hinterher nicht mehr raus, da festgebacken.
Ganz Pfiffige schaffen es sogar, eine Sonde herauszudrehen um mal "zu schauen", ob diese kaputt aussieht und drehen die dann ohne Gewindepaste wieder rein. Aber das nur am Rande.
Schön, dass es bei dir geklappt hat.
Hallo,
hier noch die Bestätigung, nach 140 km Fahrt Stadt/Land/Fluss:
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
Viele Grüße