1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lambdasonde, Entauschung mit Mercedes Autohäuse

Lambdasonde, Entauschung mit Mercedes Autohäuse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 23:03

Ich bin sehr über Mercedes Autohäuse entäuscht. Mein Abenteuer dauert schon seit August 2010. Im Sommer eben wurde Lambdasonde in Augsburg auf Haunstettenstraße getauscht. Im December musste ich wieder bei Schaden in gleichen System 1000 Euro rauslegen. Wegen einen kaputen dichtung das ganze Kabelsystem und 2 Lambdasonden wurde geschädigt. Wohl zu merken. Eine Lambdasonde wurde unter Garantie getauscht. Diesmal beim Autohaus Mercedes im Oberstdorf. Bei Reparatur wurden nur alte Dichtungen wieder eingebaut. In 3 Tagen ist mir das ganze Öl auf dem ausgelaufen. Und nun stand mein Auto und ich um 23.00 bei -10° während meines ärztlichen Bereitschaftsdienstes auf die Strasse in Kempten. Das Auto wurde zum Autohaus Mercedes in Kempten abgeschlept. Ich musste mit Taxi 30 km entfernt nach Hause fahren. Mein Partner sgte sein Arbeitsauftrag ab und half mir beim Bereitschaftsdienst. Wieder 220 Euro Verlust. Am Montag standen mein Partner und ich vom Mercedes. Diesmal litten leider meine Patienten, die zur ärztlichen sprechstunden kamen und keinen Arzt erreichen konnten. Mein Auto dem Mercedes Mitarbeitern Vertrauen????? nein davon wollte ich diesmal verzichten und zu recht. Wie gesagt die Dichtungen im magnet System waren entweder alt oder nicht passend. Das Öl spritzte in verschiedene Seiten. Defekt wurde zwar repariert, abe einen Bestätigung für die Reparatur konnte ich nicht bekommen. Grund : wir machen es niemals, wir sind doch ein Haus mit Oberstdorf- Autohaus. Hämmer: Nach die " Reparatur merkte ich das vordere Panel im Auto ist leicht geschadet. Komeisch, was wollten Sie im Salon? Die Retzellösung kam am nächsten Tag. Im Auto klopfte was und Heizung arbeitet schlecht, vor allem Fußheizung ist geschädigt. Un das idt im Winter!!! Rafiniert!!!!! Nach Reparatur verbraucht das Auto auch viel mehr Benzin und Benzin. Ich habe versucht mich bei Kundernbetreung telefonisch zu beschwerden. der Mann am Telefon konnte mich leider schlecht verstehen, hat alles aufgeschrieben und weiter geleitet, dazu noch gesagt, dass er mein Auto nicht telefonisch reparieren kann. Eigentlich hat er auch recht, aber ob es eine große Hilfe für mich war?. Auf Rückmeldung warte ich bis Heute. Rechtlich sich einlegen ???? Mit Konzern Mercedes??? da fühle ich mich zienmlich hilflöß. Nch dem Mercedes Autohaus möchte mein Automechaniker das Auto nicht reparieren und bittet mich an Mercedes zu wenden. Für Autohaus Mercedes habe ich kein Vertrauen mehr. Kurzem ein Teufelkreis. Darf ich Euch um einem Rat bitten. Was kann ich bei dieser Siruation am bestens machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luny

Hallo,mit der Selbstherrlichkeit mancher ,die hier antworten,finde ich bedenklich.

Motortalk ist doch ein Forum,bei dem jemand anfragt,um Hilfe zu bekommen und nicht um ein Vortrag über

Deutsch zu bekommen,für mich war es jedenfalls verständlich.

Marina ,fahre noch mal zu MB und sagst denen falls Sie Dein Auto nicht reparieren können ,sollen sie

ihren Stern abgeben und melde die Werkstatt,der Schiedsstelle in Mastricht

Nicht vergessen "eh Alter" zu sagen und wenn er nicht reagiert auf die Fresse haun... dazu mit Schreiben an Spiegel, Stern und Bildzeitung drohen. Beim Abgang Kaffeeautomaten leersaufen, Keksteller plündern und nen Date mit der Empfangsmieze abklären...:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marina OA 770

...

Darf ich Euch um einem Rat bitten. Was kann ich bei dieser Siruation am bestens machen?

Deutlicher schreiben...

am 6. Januar 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von marina OA 770

 

der Mann am Telefon konnte mich leider schlecht verstehen,

..Woow... Den Mann am Telefon verstehe ich VOLL... (-:

 

Das war anstrengend dein Text zu lesen - und Du bist Arzt? Hilfe!

 

Gehe einfach wieder ins MB Autohaus klopfe da mal auf den Tisch und sage das das so nicht geht! Du bringst es in die Werkstatt und bekommst es ?halb repariert? wieder zurück! - Das geht nicht!

Oder suche Dir ein anderes Autohaus bzw. Werkstatt aus!

 

Aber was funktioniert jetzt eigentlich an deinem Auto nicht richtig?

- Die Heizung und der Verbrauch ist gestiegen oder?

Es reicht nicht aus, die Lambda-Sonde(n) zu wechseln. Die verölt wieder und bekommt durch das verölte Anschlußkabel keine Referenzluft mehr, die ans MSG gelieferten Werte sind dann unplausibel und die MKL geht an. Daher muß verhindert werden, das Resttöl nachströmt. Durch den Kapillareffekt verölt das Lambdasondenkabel sonst wieder.

 

Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat:

Jetzt kommt der Sauerstoff aus dem Kabel ins Spiel: es stimmt wirklich, daß die Sonde durch das Kabel Referenzluft benötigt und daß das durch verölte Kabel und Stecker natürlich nicht mehr gewährleistet ist. Die R-Luft muß aber nicht den weiten Weg vom Steuergerät zurücklegen! Diese Luft nimmt den Weg durch den Verbindungsstecker unter der Getriebeglocke. ...(Ich habe dann...)die Lambdasonde vor dem Kat erneuert. Den Kabelsatz der Lambdasonde fahrzeugseitig (!) durchgeschnitten und die Enden der vier Kabel verzinnt (eigentlich reicht das Massekabel), mit Schweiß/Schrumpfverbindern wieder verbunden und mit Schrumpfschlauch wieder wasserdicht versiegelt. So verhindere ich den Kapillareffekt nachhaltig und die Lambdasonde bekommt weiterhin ihre Referenzluft.

Gruß

Wenni

 

am 7. Januar 2011 um 6:44

Bei den Reperaturen in einer Fachwerkstatt hat man Anrecht auf eine saubere und fehlerfreie Behebung der Mängel. Man hat schließlich auch dafür bezahlt.

Der Threadersteller scheint auch kein deutscher Muttersprachler zu sein. Also bitte Nachsicht.

Zurück in die Werkstatt. Chef verlangen. Auf Reperatur bestehen (Mangel war vor Reperatur ja noch nicht in der Form da) und auch sagen das du schon mit Mercedes Hotline telefoniert hast.

Weil ich des Englischen nicht 100%ig mächtig bin, oute ich mich in einem englischsprachigen Forum und stelle dann meine Frage. That works ;)

Die Leute werden dann so nett daß sie versuchen in Deutsch zu antworten, nur mal so als Tip.

Zitat:

Original geschrieben von 4uall

...

Der Threadersteller scheint auch kein deutscher Muttersprachler zu sein. Also bitte Nachsicht.

...

Ein Arzt der in Deutschland arbeitet sollte aber eigentlich über die Fähigkeit verfügen sich auch schriftlich so artikulieren bzw. ausdrücken zu können das es allgemein relativ verständlich ist.;)

Ich zumindest hab nur Bahnhof verstanden. Daher würde ich dem TE empfehlen dem Rat von he2lmuth zu folgen und gleichzeitig im Eröffnungspost nachfragen, ob nicht vielleicht jemand die Muttersprache beherrscht und eventuell als Übersetzer fungieren kann.

Oder er würde in englisch schreiben und dann denke ich könnte man auch über die Antworten lachen, die dann von manchen Forenteilnehmer zurückkommen würden. Denn wahrscheinlich würde auch nicht jeder in perfekten Schulenglisch antworten können. Also bitte etwas Nachsicht!

 

An VLAS und Dirk003:

Und dass hier die Fähigkeiten einer Person (hier Arzt) angezweifelt werden, weil er möglicherweise als Ausländer nicht perfekt deutsch spricht finde ich schon mehr als bedenklich. Mein Hausarzt ist Perser und er ist ein guter Arzt, auch wenn die Wortwahl/ Verständigung etwas holpriger ist.

 

Ich vermute mal, dass es u.a. um die Problematik mit dem verölten Kabelstrang gehen dürfte. Der letzte Teil mit der Heizung ist leider wirklich nicht ganz nachzuvollziehen. Und welche Dichtung gewechselt bzw. nicht gewechselt wurde müsste etwas näher beschrieben werden. Aber ein Arzt ist halt keine Automechaniker und er versucht das Problem mit eigenen Worten zu beschreiben.

Deshalb der Tip an Marina OA 770 nochmals die Mercedes Werkstatt aufsuchen, die das Fahrzeug repariert hat. Ev. würde ich in der Tat einen Bekannten mitnehmen, der sich entweder technisch auskennt oder hilfsweise mit übersetzt. Sonst weiß der eine nicht, was der andere meint und die Zusammenhänge werden nicht klar. Vorallem, da verschiedene Werkstätten am Werk waren.

Ich vermute mal, das bei der Reparatur nur halbe Arbeit geleistet wurde. Mercedes Werkstatt hin- oder her.

Siehe Suchfunktion: Nockenwellenversteller.

MfG

helovi

Zitat:

Original geschrieben von helovi

....

An VLAS und Dirk003:

Und dass hier die Fähigkeiten einer Person (hier Arzt) angezweifelt werden, weil er möglicherweise als Ausländer nicht perfekt deutsch spricht finde ich schon mehr als bedenklich.

...

Es war so klar das wieder sowas kommt....:rolleyes:.

Muss ja auch ...:confused:

Hallo,mit der Selbstherrlichkeit mancher ,die hier antworten,finde ich bedenklich.

Motortalk ist doch ein Forum,bei dem jemand anfragt,um Hilfe zu bekommen und nicht um ein Vortrag über

Deutsch zu bekommen,für mich war es jedenfalls verständlich.

Marina ,fahre noch mal zu MB und sagst denen falls Sie Dein Auto nicht reparieren können ,sollen sie

ihren Stern abgeben und melde die Werkstatt,der Schiedsstelle in Mastricht

Vielleicht ,kennt ja jemand oder einer der hier schon geantwortet hat,die Adresse.

luny

Zitat:

Original geschrieben von luny

...

Marina ,fahre noch mal zu MB und sagst denen falls Sie Dein Auto nicht reparieren können ,sollen sie

ihren Stern abgeben und melde die Werkstatt,der Schiedsstelle in Mastricht

...

luny

Welche "Schiedsstelle" soll das sein? Oder meinst Du das CAC in Maastricht?

Tel 00800 1 777 7777

Ich habe mich an der Problemstellung versucht und das private Lamette weggelassen, da es mir unerheblich für das Problem erscheint.

Probleme = 4

1. Lambdasonde getauscht.

2. December erneuter Fehler und 1000 Euro bezahlt.Ursache war eine defekte Dichtung, wobei das ganze Kabelsystem und 2 Lambdasonden geschädigt wurden. Bei Reparatur wurden nur alte Dichtungen wieder eingebaut.

Kann das belegt werden? Was wurde als Auftrag festgelegt? Was steht in der Rechnung? Wurde der Reparaturumfang aus Kostengründen eng eingegerenzt? Mit der ausführenden Niederlassung klären, wenn erfolglos siehe unten. Evtl. ist die Hinzunahme eines Rechtsbeistandes sinnvoll, der dann auch die sprachlichen "Feinheiten" heraus hört.

Ansprechpartner nach der Niederlassung dann:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

3. Heizung arbeitet nicht korekt und Holzaplikation beschädigt.

Das hat mit der Lambdasonde nichts zu tun, wobei die Beschädigung bei Abnahme hätte reklamiert werden müssen.... hier kann ein Stellhebel gebrochen sein....Verschleiss halt.

4. Fahrzeug verbraucht mehr Benzin. Zu allgemein, wieviel ist mehr.....

Dazu:

Wurde das Fahrzeug regelmäßig bei MB gewartet, somit jedes mal der einwandfreie Funktionsumfang dokumentiert?

Wie alt ist das Fahrzeug, wie hoch der Kilometerstand? Ohne Wartungsnachweis bei MB, dazu einem Alter von über 6 Jahren und einem Kilometerstand über 100.000Km wirst du den Zusammenhang vom letzten Werkstattbesuch und den darauf folgenden Mängeln nicht der Werkstatt anlasten können ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von luny

Hallo,mit der Selbstherrlichkeit mancher ,die hier antworten,finde ich bedenklich.

Motortalk ist doch ein Forum,bei dem jemand anfragt,um Hilfe zu bekommen und nicht um ein Vortrag über

Deutsch zu bekommen,für mich war es jedenfalls verständlich.

Marina ,fahre noch mal zu MB und sagst denen falls Sie Dein Auto nicht reparieren können ,sollen sie

ihren Stern abgeben und melde die Werkstatt,der Schiedsstelle in Mastricht

Nicht vergessen "eh Alter" zu sagen und wenn er nicht reagiert auf die Fresse haun... dazu mit Schreiben an Spiegel, Stern und Bildzeitung drohen. Beim Abgang Kaffeeautomaten leersaufen, Keksteller plündern und nen Date mit der Empfangsmieze abklären...:D

Hallo Polo1 ,Du könntest ja was Sinnvolles schreiben und nicht so rin Blödsinn,oder wie man bei uns im Saarland sagt,uff demm seiner Mischt, wachst nix besseres.

luny

Deine Antwort
Ähnliche Themen