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Lambdasonde gewechselt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 13:38

Moin moin,

Ich habe vorsorglich mal die Lambdasonde gewechselt weil beim auslesen dieser Fehler kam.

Audi A6 4f C6 2.7 TDI 140kw

008597 - Bank 1 Sonde 1

P2195 - 000 - Signal zu mager

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 266670 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.24

Zeit: 11:42:30

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1596 /min

Geschwindigkeit: 79.5 km/h

Lambda: 37.1 %

(keine Einheit): 0.0

Spannung: 1.000 V

Fehler hatte ich vorher gelöscht dann Probefahrt gemacht.

Nun habe ich gelesen das es nicht die Lambdasonde unbedingt ist, sondern vielleicht falschluft?? (ich hatte die Sonde schon gekauft und nun eingebaut um zu sehen was passiert )

Ich habe hier im Forum schon in der Suche geschaut aber nischts wirklich brauchbares gefunden wenn es hier doch irgendwo stehen sollte bitte einen link dorthin.

André

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13 Antworten

Wenn die Lambdasonde schon neu ist würde ich hier auch ganz stark auf Nebenluft tippen.

Am besten mal die Ladeluftstrecke abdrücken und das Saugrohroberteil kontrollieren.

Und mit einem Blech die agr versperren um auszuschließen das die Falschluft über die agr rein kommt.

Dann sollte man schnell die Stelle finden.

Ein defekt am lmm kann natürlich auch vorliegen.

Aber erstmal falsch Luft kontrollieren.

Ladeluftstrecke steht eigentlich stets unter Überdruck. Undichtigkeiten bewirken hier eher ein Anfetten, was aber auch durch die Lambdasonde detektiert wird.

Wenn aber der Turbo zu viel Ladedruck aufbaut oder die AGR-Rate zu gering wäre, dann würde auch eine Abmagerung ausgelöst werden. ---> müsste aber dann einen AGR-Fehler werfen, dass AGR-Rate unzureichend wäre. Es könnte auch die Drosselklappe sein, die klemmt und dem Motor mehr Luft als "geplant" ermöglicht.

Oder ein elektrisches Problem?

Gab es denn vor dem Wechsel der Lambdasonde bereits diese Fehler, dass das Signal zu mager sei?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 17:11

Ja da es den fehler angezeigt hat habe ich die Sonde getauscht. Obwohl die autodocktoren meinten zu 90 prozent ist es nicht die sonde...hatten ja auch recht, wollte es trotzdem ausprobieren. Ich habe nun da wo ich rankam die schellen der ladeluft nachgezogen. Der Wagen hat keinen leistungsverlust oder verbraucht unmengen Diesel. Fehler kann vieleicht auch durch,s chippen sein. Habe nach dem chippen nicht ausgelesen habe vcds erst seit kurzem. gechippt ist er allerdings schon ein weilchen und alles funktioniert tadellos.

Andre'

Die Lambdasonde zu erneuern ist keine so schlechte Idee, wenn das Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Was die neue Software genau anrichtet, weiß aber nur derjenige, der die SW gemacht hat. Auszuschließen ist hier dieser Einfluss sicher nicht.

Zu mager beim Dieselmotor ist sowieso völlig harmlos, hier verdichten sich eher Hinweise, dass unnötig hoher Ladedruck verwendet wird, was durchaus zu Lasten der Effzienz geht. Mehr aber auch nicht.

Die Autodocs haben aber auch erwähnt, dass es durchaus der LMM sein kann...aber nicht muss. Wie sind denn Luftmenge Soll und Ist?

Um jetzt Nebenluft auszuschließen, wäre halt eine Nebelmaschine ganz praktisch...

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 18:21

boha das kann ich noch nicht mit vcds da bin ich zu frisch damit zugange. nebelmaschine stimmt das probier ich mal aus,danke @PxCbulli ......

luftmengenmesser hatte ich auch vor 2 jahren mal provisorisch getauscht...dachte kann bei der laufleistung nicht schaden, ich tausche gerne teile bevor die kaputt sind, vernichte vielleicht bissel mehr geld dadurch aber ich denke das ich schäden so vorgreifen kann.

ja das kann am chippen liegen, aber wie gesagt er fährt sehr ordentlich macht motorseitig null probleme seit der dpf und chipaktion. vorher hatte ich echt zu kämpfen mit dem wagen.

Andre'

Wenn er gechippt ist sollte dein Tuner das Problem beheben können.

Evtl. Muss er einfach die Schwelle für den Fehler anpassen weil er ja wahrscheinlich den Ladedruck angehoben hat.

Eine logfahrt vom Ladedruck wäre natürlich interessant.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 22:06

ok werde es mal ansprechen, und die logfahrt mit vcds werde ich probieren.

Danke für die Hilfe,

André

Lubby hat es meiner Meinung auf den Punkt gebracht.

Andre', wo hast Du die Software machen lassen?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 10:26

Moin,

Bei Lechner in Österreich habe ich alles machen lassen.

http://www.lechner-tuning.at/

André

Zusatz pumpe und lamba sonde Audi A6 125kw bj.2010 ist defekt ihre meinung wollte von Ebay aus China bestellen hat jemand erfahrung?

Screenshot-20190805-114041-aliexpress
Screenshot-20190805-114025-aliexpress

Willst du das jetzt in jedes Thema Reinposten? Meinst du nicht es reicht

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:26:53 Uhr:

Moin,

Bei Lechner in Österreich habe ich alles machen lassen.

http://www.lechner-tuning.at/

André

Hast du problem gelost bei mir wurde auto gechipt und icb habe signal zu fett fehler ich glaube auto zieht nis 2500U/min nicht .ich weiss nicht was tun Lambda sonde wechseln oder nicht??

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