- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lambdasonde golf 2 PF
Lambdasonde golf 2 PF
Hallo,
Golf 2 GTI PF
motor lauft unrund,
folgende sache habe erneut Kat eingebaut mit ner lambdasonde bezeichnung 2 weisse kabel und 1 schwarzes kabel die 2 weissen sind ein stecker und der schwarzer wahrscheinlich masse jetzt die frage ich habe aber von SG drei poligen Stecker die in ein Stecker zusammen sind kabel bezeichnung schwarz, braun/schwerz, rot/weiss..
oder kann es auch daran liegen das die lamdasonde falsch ist,
das ich denn die alte sonde wieder einbaun muss....
da ich ja zum teuv muss, komm ich auch ohne sonde durch weil dann laeuft der motor rund!!!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm
http://www.buch.de/.../...16_v__syncro__so_wirds_gemacht__band_44.html
Zitat:
Original geschrieben von benz88
da ich ja zum teuv muss, komm ich auch ohne sonde durch weil dann laeuft der motor rund!!!!!
Was?! Wenn der Motor unrund läuft, kommst du durch den TÜV?
Ohne Sonde sollte der Motor NICHT unrund laufen.
Ich würde sagen, da passt was nicht.
Die beiden weissen sind für die Heizung! PLUS UND MINUS 12 VOLT!
Das Schwarze ist das Signal für das Steuergerät!
Das Steuergerät hat zusätzlich noch eine Schirmung bis zum Zylinderkopf.
er schrieb doch das er ohne sonde durch den tüv kommt, da der motor dann rund läuft...
will ich wohl meinen!
ohne sonde läuft der pf sowieso besser!
ist reine geldverschwendung
was denn nun komm ich ich auch ohne sonde durch Teuv!!!!!!
Nein. Ohne Sonde wirst du die AU nicht bestehen. Die AU ist Bestandteil der HU.
Klar klappt das ohne Sonde! Es sollte nur nicht auffallen, das die Sonde nicht angeschlossen ist.
Ich geh mal davon aus das dein Wagen recht serienmässig ist.
Solange kein anderer Kraftstoff (E85) getank wird, oder eine andere Nockenwelle verbaut ist, sollte das zimlich gut klappen!
Quatsch. Ich mache seit mindestens 15 Jahren AU´s, wie sollen denn die Abgaswerte eingehalten werden? Im erhöhten Leerlauf 0,3 Vol% CO, Lambda 0,97-1,03. Dann Störgröße aufschalten, wie soll die den ausgeregelt werden? Ohne angeklemmte Lambda-Sonde, wäre das Fahrzeug schon bei der Sichtprüfung durchgefallen.
Störgrößen die den Lambdawert anheben oder senken sollen, werden so gut wie nie eingebaut.
Bei den viele Motoren ist das auch nicht immer so einfach.
Ein großteil achtet nicht mal drauf, ob die Sonde überhaupt angeschlossen ist.
Ich würds einfach mal drauf ankommen lassen
Zitat:
Original geschrieben von 8346Michael
Quatsch. Ich mache seit mindestens 15 Jahren AU´s, wie sollen denn die Abgaswerte eingehalten werden? Im erhöhten Leerlauf 0,3 Vol% CO, Lambda 0,97-1,03. Dann Störgröße aufschalten, wie soll die den ausgeregelt werden? Ohne angeklemmte Lambda-Sonde, wäre das Fahrzeug schon bei der Sichtprüfung durchgefallen.
Genau so siehts aus, ohne Sonde rechnet das STG nur mit Ersatzwerten.
Zitat:
Original geschrieben von oOSahneOo
Zitat:
Original geschrieben von 8346Michael
Quatsch. Ich mache seit mindestens 15 Jahren AU´s, wie sollen denn die Abgaswerte eingehalten werden? Im erhöhten Leerlauf 0,3 Vol% CO, Lambda 0,97-1,03. Dann Störgröße aufschalten, wie soll die den ausgeregelt werden? Ohne angeklemmte Lambda-Sonde, wäre das Fahrzeug schon bei der Sichtprüfung durchgefallen.
Genau so siehts aus, ohne Sonde rechnet das STG nur mit Ersatzwerten.
>Und dabei wird genau Lambda 1 erreicht!
@ GaNjAmAN: Was sollen diese Beiträge? Aufforderungen, sich einen blinden Prüfer zu suchen sind illegal und gehören nicht ins Forum.
Zumal ist das, was Du schreibst, mit Ersatzgrössen usw. ohnehin völliger Unfug!
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Zitat:
Original geschrieben von oOSahneOo
Genau so siehts aus, ohne Sonde rechnet das STG nur mit Ersatzwerten.
>Und dabei wird genau Lambda 1 erreicht!
Nicht zwangsläufig. Das Steuergerät denkt nur das es 1 ist. Und trotzdem wirds nix mit der AU.
Zitat:
Original geschrieben von oOSahneOo
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
>Und dabei wird genau Lambda 1 erreicht!
Nicht zwangsläufig. Das Steuergerät denkt nur das es 1 ist. Und trotzdem wirds nix mit der AU.
Das Steuergerät denk garnicht! Die Sonde beeinflüsst nur nicht mehr das Kennfeld.
Wenn du mir nicht glaubst, dann such mal nach Beiträgen von mir, bei denen ich ohne Lambdasonde gefahren bin, wärend ich mit einer Breitbandsonde gemessen und aufgezeichnet habe.
Inklusive Ergebnisauswertung!
Störgrößen müssen genau nach Herstellerangaben eingebaut werden und in der Praxis wird das so gut wie nie gemacht. Im Alltag hat eine Sonde auch so gut wie nie Grund zum regeln, bzw Störgrößen.
Ich fahre den PF seit über einem Jahr mit Überwachung.
Blinde Prüfer brauche ich nicht suchen, die sind überall