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Lambdasonde. HILFE!!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:47

Hallo Forenteilnehmer,

bei meinem Auto, Volvo V70, BJ 01/2000 2.4ltr, 103 kw, brennt die Motorsteuerungswarnleuchte.

Fehlerauslese beim Freundlichen brachte : vordere Lambdasonde, schwankendes Signal.

Der freundliche rief daruf hin sein Preis für eine Lambdasonde auf .. erschreckend hoch.

Ich habe jetzt eine orig BOSCH Lambdasonde (Universalsonde, passend lt Nummern zu dem Motor) eingebaut, das Kabel ordnungsgemäß angeschlossen, während der Arbeit die Batterie abgeklemmt, damit der Fehlerspeicher sich regeneriert.

LEIDER .... brennt die Motorsteuerungs- Problemlampe schon wieder!!!! Nach dem Einbau gestartet, alles ok, keine Lampe. 100 m gefahren: LAMPE an.

 

Jetzt meine Frage:

1.) Kann eine original, neue BOSCH SOnde defekt sein?

2.) Reicht das abklemmen der Betterie nicht aus, den Fehlerspeicher zu löschen?

3.) Muss der Freundliche daher evtl. den Fehlerspeicher über sein Diagnosegerät zurücksetzen?

... ich schließe das falsche einbauen sowei anklemmen der Kabel der Sonde aus, weil ich diesen Schritt sehr gewissenhaft gemacht habe.

Meine jetzige Sorge, Vermutung:

In meinem Auto ist schon der neue 2,4 ltr Motor eingebaut, wie er im V70-II drinnen ist.

EVTL. habe ich jetzt eine Lambdasonde vom "alten" V70 Motor obwohl der freie Teilehändler ebenfalls die "richtige" BOSCH nummer aus seinem System ermittelt hat.

Mir kommt dieser Gedanke, weil die VOLVO Nummer auf der alten SOnde eine ganz andere ist, als die 4 , die BOSCH als Vergleichsnummern angibt.

 

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps und antworten und bedanke mich sehr für die Hilfe.

Gruß

Hensch

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18 Antworten

Welche Teilenummern ist denn bei der Bosch-Sonde hinterlegt ??

Gruß Patrick

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:03

Hallo Patrick,

BOSCH gibt als Teilenummer die 0 258 986 507 (LS 07) aus dem Katalog vor, soll vergleichbar mit den Volvo Nummer

30814907

30824301

9125546

9497468

sein laut meinem Teilefachhändler.

Auf meiner heute ausgebauten Lambdasonde, Hersteller DENSO, steht als VOLVO NR: 9202309

also nicht eine von den obigen......

Zu der 9202309 finde ich auch nichts weiter im www.

Kann jemand helfen?

Hallo Hensch,

leider kann ich Dir Heute nicht mehr helfen. In meinen Unterlagen sind keine Lambdasonden vernummert.

Ich kann aber wenn Du willst am Montag bei meinem :) anrufen. Da arbeitet ein Kumpel von mir. Ich bräuchte aber deine FGST-NR.

Diese dann aber bitte per PN an mich.

Gruß Patrick

Hallo Hensch,

also lt Aussage von Volvo hat sich die Bestellnummer der Lambdasonde nicht geändert.

Nach wie vor für die Regelsonde 9202309 (vordere)

und für die Diagnosesonde 8627202 (hintere).

Deine Vermutung war schon richtig die Sonde die Dir verkauft wurde ist falsch. Ich hab mich aber mal schlau gemacht, die Regelsonde bietet allerdings nur der Boschdienst an.

A-NR 0258003626. Ob die allerdings dann wirklich hinhaut keine Ahnung. Bei Skandix und Albert haben sie diese Sonde nicht im Programm.

Da Du ja schon über eine OBD-Schnittstelle verfügst kann der Fehler (sporadisch) mittels abklemmen der batterie gelöscht werden. Bei permanenten Fehlern mußt Du wohl zum :) fahren um ihn löschen zu lassen.

Gruß Patrick

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:54

Hallo Patrick,

supervielen Dank für deine Mühe.

Ich habe die falsche Lambdasonde gekauft?

DANN hat BOSCH jetzt ein Problem .... ich habe genau die gekauft, die die Dokumentation, auch die meines Teilehändlers vorgibt. Na toll.

War heute bei meinem wirklich sehr Freundlichen, er hat Diagnosegerät angeschlossen ... die Lamddasonde liefert keine Werte! .. also entweder, von mir falsch die Kabel zusammengesteckt , was ich aber ausschließe.... dann wohl nur noch, das es definitiv die falsche Sonde ist.

 

Super...... ich bin frustriert.

Woher hast du die passende Boschnummer?

Ich werde dann mal morgen zu meinem Teilehändler fahren und ihm die Sache mal erzählen, ich hoffe, er kann sie zurücknehmen und Bosch in Rechnung stellen.

Von daher bitte.... wenn du irgendwas an Unterlagen hast, wo die eindeutige zuordnung zu sehen ist, würde ich mich freuen, wenn du mir das zuschicken kannst.

Soweit erstmal, das muß ich nun verdauen.

Gruß

Hensch

.. und ich dachte "der BOSCH" weiß was er da tut .....

Hallo Hensch,

die Bosch-Nr ist von der Fa KSM ist so eine Art Boschwerksvertretung.

Die Sonde ist aber keine UNI-Sonde, sondern mit richtig passenden Stecker. Die OE-Nr konnte er aber auch nicht umschlüsseln. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das ich nicht 100% sicher bin ob die dann auch paßt.

Gruß Patrick

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:38

Hallo Patrick,

einen Preis hat man die nichtgenannt für die Sonde bei KSM?

Würde mich mal interessieren, was die beim Bosch kostet.

 

Ist nun natürlich schwierig für mich, was ich jetzt machen soll.

Bosch- Sonde die zweite (könnte funktionieren) oder orig Volvo.

Preissache....

 

Gruß

Hensch

Klar hab ich mir den Preis geben lassen ;).

Sollte knapp137€ kosten OE-Volvo lag glaube ich bei 210€.

Gruß Patrick

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:54

Hallo Patrick,

danke für den Preis.

Ich werde dann wohl das Bosch -Teil nehmen .... leider habe ich mit dieser komischen Standardsonde schon 99 Euro versenkt..... was mich sehr ärgert, aber ich werde Bosch noch anschreiben deswegen.

Volvo OE Teil kostet mittlerweile 226,- Euro zzgl. Mwst..... Wahnsinn oder? Nur weil Volvo draus steht, n 100 Euro Schein mehr?

Ich werde die Tage mal zu meiner örtlichen BOSCH Vertretung fahren und mit denen reden.

 

Nur ..... echt seltsam, das Bosch die Standardsonden vorgibt, die scheinbar nicht funktionieren, zumindest nicht in meinem Auto. Bin ich der erste mit diesem Problem.

Wenn ich die Resonanz auf diesen Eintrag sehe, scheint es mir fast so......

Gruß

Hensch

Hi Hensch,

ich denke mal wenn Du die Lambdasonde reinigst und wieder ordentlich verpackst nimmt sie dein Händler zurück.

Ich sehe da eigentlich kein Problem drin, Du kaufst ja schließlich bei Ihm eine neue. Ich hoffe bloß das es dann funktioniert.

Hast Du eigentlich den OE-Stecker abgeschnitten oder hast Du ihn dran gelassen ?

Kurz zur Erklärung mit den Vergleichsnummern, diese dienen nur internen Vergleichszwecken und sind nicht bindent, sie dürfen auch nicht auf irgendwelchen Rechnungen erscheinen.

Schlüsselt man eine OE-NR zB auf ein Boschteil um und es paßt nicht ist das zwar für den Kunden ärgelich aber der Händler kann nichts dafür da diese Umschlüsselung nur zu Vergleichszwecken dient. Ich arbeite jetzt seit fast 20 Jahren im Ersatzteilverkauf und die Hinterlegung der OE-NR in Katalogen oder in entsprechender Software wird immer weniger. Bestes Prog ist TecDoc sehr umfangreich und gut bestückt mit Bildern & Explosionszeichnungen.

Gruß Patrick

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:21

Hallo Patrick,

ich hoffe, das ich die Sonde zurück geben kann, blöderweise ist sie ja aber noch im Auto.

Den Stecker der Orig Sonde habe ich an die Bosch Standardsonde gefummelt, ganz so wie es beschrieben ist und war.

Kann denn mein Teilehändler an der Ecke mit die spezielle Bosch Sonde bestellen? Oder hat er nur Katalogware, weil du gestern geschrieben hast, ich bekommen die spezielle nur beim Boschdienst.

hmm.... du siehtst in welcher blöden Lage ich bin.

99 euro habe ich bereits "versenkt" .. jetzt noch die spezielle Sonde für 139 euro, wenns funktioniert, ok, wenn nicht.... wenn nicht mache ich dicke Backen.

Oder doch die Origsonde vom Volvo?

 

Gruß

Hensch

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:43

Hallo Patrick,

guck doch mal hier bitte was ich eben noch beim stöbern gefunden habe:

http://partfinder.smpeurope.com/index.html?...

 

 

http://partfinder.smpeurope.com/index.html?p=156&partid=16201&from=155&recordset=210&value=16201

 

Dort ist eine Sonde, Replaced by der BOSCH Nummer die du mir gegeben hast ( 0258003 626 ) und die VOLVO Nummer (1271998) LEIDER NICHT die von mir benötigte 9202309

auch sieht der Stecker ganz anders aus, als der, der in meinem Auto ist.

Was habe ich da gefunden?

 

Gruß

Hensch

Hi Hensch,

von den Bildern würde ich mich nicht täuschen lassen, diese dienen meist nur als Beispielbilder. Die Frage ist jetzt nur ob Du die Bestellung riskierst oder ob Du gleich in den sauren Apfel beißt und gleich die OE-Sonde holst. Es sei den dein Händler sagt dir eine Rücknahme zu. Du kannst sie ja noch vor dem Kauf vergleichen.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet das renomierte Firmen wie SKANDIX & FT-Albert die sich auf Volvo spezialisiert haben diese nicht gelistet haben. Als Händler könnten sie diese ohne weiteres über Bosch beziehen.

Jetzt sind wir beide genauso schlau wie vorher :mad:.

Gruß Patrick

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 5:39

Hallo Patrick,

ich habe gestern Abend noch weiteres gefunden:

Auf ner englischen Page (beschäftigt sich mit Lambdasonden)

ist auch ein "alter" Boschkatalog mit Typenzuordnungen.

Dort habe ich "deine" Boschsonde mit der Nr. 0258003 626 gefunden, allerdings bei Volvo Typen bis BJ 1998 wie 2,0 2,3 2,3 T5 usw.

Als Umschlusselung für die BOSCH Universalsonde ist dort die Nr. 0 258 986 505 was der Sonde LS 05 entspricht. (ich habe ja jetzt nach Katalog die 0 258 986 507 (LS 07) eingebaut.

LEIDER finde ich im www keine Umschlüsselung, für welche Typen die BOSCH LS 05 eingesetzt werden kann.

Hast du die Sonde in deinen Unterlagen?

 

Tja, seltsam, das deine Bezugsquellen die Sonde nicht gelistet haben.

Ich will die Tage noch mal zur BOSCH Vertretung am Ort, mal sehen, was die vorschlagen.

So langsam glaube ich, tendiere ich dazu, in den sauren Apfel zu beißen und die Volvo OE Sonde zu holen.

Bittere Erfahrung, 99 Euro für ne "Universalsonde" auszugeben, mit der es dann doch nicht funktioniert. Mensch, das wäre schon die halbe OE Sonde..... bitter....

Apropos: HAst du ne Kontaktadresse (Postanschrift, Email) von Bosch, an die ich meine "Reklamation" schicken kann?

 

Gruß

Hensch

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