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Lambdasonde ist der Stecker ab ... Warum läuft er trotzdem ?

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:25

War am WE mal an meinen Golf 1 Cabrio, 98 PS 2H Motor!

Ich möchte in den nächsten Tage den Abgas-Krümmer wechseln inkl. der Lambdasonde! Beim vorab gucken fiel mir auf das der Stecker von der Lambdasonde garnicht angeschlossen ist .. habe diesen dann angesteckt!

Bin dann mal eine Runde gefahren .. starten war erst einmal kein Problem! Nach ca. 100 bis 200 m problemloser Fahrt, nahm er kaum noch Gas an! Als wenn er kein Sprit bekommt .. habe es dennoch zurück geschafft!

Habe den Stecker dann wieder abgezogen ... nun lief er Problem los!

Ich vermute das die Lambdasonde Defekt ist .. kann meine Vermutung stimmen?

Komischerweise hat Niemand es bei den etlichen TÜV Untersuchungen bemerkt? TÜV und AU wurde immer in einer freien Werkstatt gemacht ... !

Meines Wissen würde ein Fahrzeug mit einer defekten Lambdasonde kein AU erhalten ... Oder?

Für eine kurze Meinung würde ich mich freuen ...

Grüße Jörg

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17 Antworten

Die Lambdasonde regelt bei den meisten Motoren erst dann, wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 40-60 °). Ohne Lambdsondenanschluß wird dein Benzinverbrauch erheblich steigen.

Richtig, wenn die Lamdasonde defekt ist und nicht mehr richtig regelt, sollte man normalerweise auch beim TÜV....... keine ASU-Abnahme bekommen. Soll heißen, man ist durchgefallen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Die Lambdasonde regelt bei den meisten Motoren erst dann, wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 40-60 °). Ohne Lambdsondenanschluß wird dein Benzinverbrauch erheblich steigen.

Richtig, wenn die Lamdasonde defekt ist und nicht mehr richtig regelt, sollte man normalerweise auch beim TÜV....... keine ASU-Abnahme bekommen. Soll heißen, man ist durchgefallen.

Danke für deine schnelle Antwort! Dann denke ich das die letzten Jahre hier beschissen wurde !!! Dann werde ich beim Krümmer Tausch eine neue Lambdasonde einbauen. Im normal Fall müsste er dann ja mit zusammen gesteckten Stecker laufen.

Der Verbrauch im Schnitt liegt ca. bei 10-11 Liter ... hier ist der größere Anteil in der Stadt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Ich vermute das die Lambdasonde Defekt ist .. kann meine Vermutung stimmen?

Kann stimmen. Der Fehler könnte aber auch ganz woanders liegen: Wenn das Steuergerät kein Signal von der Lamdasonde erhält, schaltet es ins Notlaufprogramm. Und dieses Programm mit seiner fetten Einspritzung kann den eigentlichen Fehler "kaschieren".

Nach dem Wechsel hast du Gewissheit.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Ich vermute das die Lambdasonde Defekt ist .. kann meine Vermutung stimmen?

Kann stimmen. Der Fehler könnte aber auch ganz woanders liegen: Wenn das Steuergerät kein Signal von der Lamdasonde erhält, schaltet es ins Notlaufprogramm. Und dieses Programm mit seiner fetten Einspritzung kann den eigentlichen Fehler "kaschieren".

Nach dem Wechsel hast du Gewissheit.

Ja ... ich werde dann kurz berichten!

Aber wenn die Lambda bei ca. 40 - 60 Grad erst eingreift .. (Wie hier genannt) kommt es dem schon nah .. Mit Stecker läuft er paar hundert Meter und dann nicht mehr .. Ohne gesteckt .. läuft er gut!

Vielleicht läuft er nachher noch besser :-)!!!

Danke dir ...

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:33

Hallo ... !

Ich habe nun eine neue Lambdasonde gleichzeitig mit den Tausch der Krümmerdichtung eingesetzt!

Nun muss ich zu geben ich habe eine No Name besorgt (wo man den alten Stecker mit übernehmen muss) ... aber alles wie gehabt!

Sobald der Motor warm wird nimmt er kaum Gas an ... Lambda wieder abgeklemmt! Nun habe ich mich auch zum Opfer von billig Mist gemacht!

Habe nun eine neue bestellt gleich mit Stecker!

Sollte es damit wieder nicht funktionieren ... Was dann?

Evtl. Grundeinstellung bei Bosch?

Oder neues Motorsteuergerät?

Kühlmittelsensor ist neu!

Jemand vielleicht noch eine Vermutung?

Grüße Jörg

am 7. März 2014 um 20:22

Hallo,

ich wünsche dir natürlich, dass mit der bestellten Marken-Sonde alles einwandfrei funktioniert. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass der Fehler nix mit der Lamdasonde zu tun hat.

Es ist ein häufig gemachter Denkfehler: Wenn ein Signalgeber wie z.B. die Lamdasonde abgeklemmt wird, und der Motor anschließend wieder läuft, schließen viele Leute daraus, dass genau dieses Bauteil defekt sein muss. Dieser Rückschluss aber nicht zwingend richtig! Wenn ein Signalgeber ausfällt - ich erwähnte es bereits - schaltet das Steuergerät in den Notlauf. Wenn du anstatt der Lamdasonde den Kühlmittelsensor abgeklemmt hättet, wäre vermutlich der gleiche Effekt eingetreten.

Mit deinem Motor kenne ich mich allerdings nicht aus. Falls ich hier Mist geschrieben haben sollte, möge man mich bitte korregieren.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Aber wenn die Lambda bei ca. 40 - 60 Grad erst eingreift .. (Wie hier genannt) kommt es dem schon nah .. Mit Stecker läuft er paar hundert Meter und dann nicht mehr .. Ohne gesteckt .. läuft er gut!

In der sog. Kaltlaufphase wird aber auch nach einem fest programmierten Standard eingespritzt. Die eigentliche Regelung erfolgt ja immer erst beim warmen Motor...

Diese Regelung erfolgt mithilfe verschiedener Sensoren (Lamda, Tempgeber, Luftmengenmesser, Drehzahl etc.). Aber auch ganz profane Defekte wie Falschluft infoge undichter Schläuche können die Regelung negativ beeinflussen.

Themenstarteram 7. März 2014 um 20:34

Ich finde daran überhaupt nichts ... Mist geschrieben zu haben! Finde es informativ und wird meine Fehlversuche erleichtern! Sobald die Lambdasonde da ist, Versuch ich mein Glück!

Hätte notfalls am Dienstag ein anderes Steuergerät zur Verfügung ... ansonsten zum Boschdienst! Luftmassenmesser hätte ich auch noch liegen!

Irgendwie und irgendwann ... finden wir das Problem ??

 

quote]

Original geschrieben von Golf NZ

Hallo,

ich wünsche dir natürlich, dass mit der bestellten Marken-Sonde alles einwandfrei funktioniert. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass der Fehler nix mit der Lamdasonde zu tun hat.

Es ist ein häufig gemachter Denkfehler: Wenn ein Signalgeber wie z.B. die Lamdasonde abgeklemmt wird, und der Motor anschließend wieder läuft, schließen viele Leute daraus, dass genau dieses Bauteil defekt sein muss. Dieser Rückschluss aber nicht zwingend richtig! Wenn ein Signalgeber ausfällt - ich erwähnte es bereits - schaltet das Steuergerät in den Notlauf. Wenn du anstatt der Lamdasonde den Kühlmittelsensor abgeklemmt hättet, wäre vermutlich der gleiche Effekt eingetreten.

Mit deinem Motor kenne ich mich allerdings nicht aus. Falls ich hier Mist geschrieben haben sollte, möge man mich bitte korregieren.

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Aber wenn die Lambda bei ca. 40 - 60 Grad erst eingreift .. (Wie hier genannt) kommt es dem schon nah .. Mit Stecker läuft er paar hundert Meter und dann nicht mehr .. Ohne gesteckt .. läuft er gut!

In der sog. Kaltlaufphase wird aber auch nach einem fest programmierten Standard eingespritzt. Die eigentliche Regelung erfolgt ja immer erst beim warmen Motor...

Ich würde mal nach Falschluft suchen. Ohne Lambda spritzt er ja mehr ein und mit Falschluft läuft er dann einigermassen. Wenn du die Lambda dann anklemmst und er spritzt weniger ein, dann bekommt er durch Falschluft ein zu mageres Gemisch und läuft nicht mehr richtig.

Mal deine Unterdruckschläuche zum BKV und zum Aktivkohlefilter, evtl auch zum D3 Nachrüstkaltlaufregler wenn er den drinn hat.

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Ich würde mal nach Falschluft suchen. Ohne Lambda spritzt er ja mehr ein und mit Falschluft läuft er dann einigermassen. Wenn du die Lambda dann anklemmst und er spritzt weniger ein, dann bekommt er durch Falschluft ein zu mageres Gemisch und läuft nicht mehr richtig.

Mal deine Unterdruckschläuche zum BKV und zum Aktivkohlefilter, evtl auch zum D3 Nachrüstkaltlaufregler wenn er den drinn hat.

BKV ? Sorry ... was steckt hinter der Abkürzung ?

Danke schon mal für deine Info ... !

BKV = Bremskraftverstärker

das selbe hatte ich mit meinem PF mal, mit lambda lief er nur ruckelnd, nahm kaum bis garnicht gas an. habe auch lambda usw alles getauscht, da er ohne lief. leider alles ohne erfolg. der PF reagiert ja mega empfindlich auf fehlende masse und er 2H ist ja praktisch das selbe in grün.

schau dir mal am seitlichen wasserflansch die masseverbindungen an (natürlich auch alle anderne mal) . am PF gehen dort 3 kabelschuhe dran, alles masse verbindungen. einer von diesen hatte grün span angesetzt und somit fehlte etwas masse. kabelschuh abgeschnitten, neuen drauf, angeschraubt mit den 2 anderen, lambda dran und siehe da, läuft.

Themenstarteram 8. März 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

BKV = Bremskraftverstärker

Danke ... ich hatte es mir in etwa gedacht! Nun ist es amtlich ?? ... !

Themenstarteram 8. März 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

das selbe hatte ich mit meinem PF mal, mit lambda lief er nur ruckelnd, nahm kaum bis garnicht gas an. habe auch lambda usw alles getauscht, da er ohne lief. leider alles ohne erfolg. der PF reagiert ja mega empfindlich auf fehlende masse und er 2H ist ja praktisch das selbe in grün.

schau dir mal am seitlichen wasserflansch die masseverbindungen an (natürlich auch alle anderne mal) . am PF gehen dort 3 kabelschuhe dran, alles masse verbindungen. einer von diesen hatte grün span angesetzt und somit fehlte etwas masse. kabelschuh abgeschnitten, neuen drauf, angeschraubt mit den 2 anderen, lambda dran und siehe da, läuft.

Ok ... Interessant !! Danke werde mal schauen ....

am 27. April 2015 um 17:58

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie hast du es gelöst?

Danke und Grüße,

Seppel

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