ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lambdasonde: Kabel abgezwickt

Lambdasonde: Kabel abgezwickt

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:46

Hallo,

bei meinem VW Golf 3 (1,8l 75ps) wurde von meinem Vorbesitzer das Kabel zwischen dem Steuergerät und dem Lambdasondenstecker abgezwickt.

Ich habe das Kabel jetzt wieder mit Schrumpfschläuche verbunden und eine neue Sonde eingebaut. Leider hat das nicht richtig funktioniert.

Ein Kumpel von mir meinte, dass ich da das kabel kompl. erneuern muss, da die Lambdasonde durch das wieder zusammengemachte Kabel die Werte nicht richtig übergibt.

Jetzt meine Fragen:

Trifft die Vermutung zu?

Wo bekomme ich ein günstiges Kabel her?

Ist das ein großer Aufwand das Kabel auszutauschen?

Kann ich das Kabel auf anderem Weg wieder verbinden, ohne es kompl. auszuwechseln?

Also das wärs mal fürs erste :)

schon mal danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

was verstehst Du unter "es hat nicht richtig funktioniert"

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

was verstehst Du unter "es hat nicht richtig funktioniert"

Das ging ja fix :)

Als ich eine testfahrt mit der angesteckten Sonde durchführte, machte er Probleme, die er bei ausgesteckter nicht hatte...zb. keine leistung bis 3000 umdr.

motor ruckelt zwischen 2000 u. 3000 umdr.

das mit den ruckeln kann schon von der sonde kommen.

aber normalerweise musst du das kabel nicht neu ziehen.

den die sonde gibt ja auch nur einen bestimmen ohm wert weiter.

das müsste auch klappen, wenn das kabel rep.

worden ist.

meine ich zumindest

die faxen macht der aber erst, wenn du die sonde dran hast, ja ???

wenn du die sonde ab hast, läuft der denn dann normal ??????????????????

ich glaube ja wohl auch nicht

kann auch sein, dass sich die motorsteuerung erst wieder an die sonde gewöhnen muss. Warst Du auch mal mit der Diagnose dran und hast die Speicher gelöscht?

kann aber auch sein dass die sonde einfach schrott war, und deshalb das kabel abgezickt wurde...

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:32

@underdock

die sonde wurde erneuert.

der motor läuft nur bei angesteckter Lambdasonde nicht richtig....

Zitat:

kann auch sein, dass sich die motorsteuerung erst wieder an die sonde gewöhnen muss. Warst Du auch mal mit der Diagnose dran und hast die Speicher gelöscht?

Nein habe ich nicht, weis auch leider nicht wie ich das machen soll.

Zitat:

kann aber auch sein dass die sonde einfach schrott war, und deshalb das kabel abgezickt wurde...

das glaube ich auch, deswegen habe ich eine neue Sonde eingebaut und das kabel mit schrumpfschläuche wieder verbunden.....

Glaubt ihr wirklich, dass das nicht an dem kabel liegt?

muss auch noch dazu sagen, dass er trotz abgesteckter sonde einen sehr hohen Sprittverbrauch hat (15-20l)

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

kann aber auch sein dass die sonde einfach schrott war, und deshalb das kabel abgezickt wurde...

guter punkt... wenn Du jemanden kennst, der ein Oszilloskop hat, kann der das ja mal ranhängen ;)

Wenn der Wagen mit abgesteckter sonde nen hohen verbrauch hat, ist das normal, weil das Steuergerät dann in den Notlauf schaltet.

sorry, hatte das mit der neuen sonde überlesen

kabel zusammenloeten mach überhaupt kein problem

hab ich auch schonmal nach nem marderbiss gemacht

vorschlag:

testfahrt mit diagnosegerät, und schau mal was von der lambdasonde im betrieb für werte kommen

ich würde mal drauf tippen das es an dem Kabel liegt, hast Du es gelötet? selbst wenn Du es gmacht hast wird der Wiederstand warscheinlich größer sein als bei einem intakten Kabel! Ich würd mir ein neues kaufen!

Mfg

Huuhu

Mal ne einfahce Frage:

Ich zieh den Lambdasondenstecker ab. MUSS da der Verbrauch hochgehen und MUSS ich es am Fahrverhalten merken (ruckeln oder sowas) ?? Oder gibts auch ausnahmen?

Ich zieh ihn ab und NIX passiert weder verbrauch noch anderes Fahrverhalten. Kann ich folgern dass mein steuergerät i.A. ist?

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von david60318

ich würde mal drauf tippen das es an dem Kabel liegt, hast Du es gelötet? selbst wenn Du es gmacht hast wird der Wiederstand warscheinlich größer sein als bei einem intakten Kabel! Ich würd mir ein neues kaufen!

Mfg

also bei diesen schrumpfschläuchen war in der mitte ein wenig lötzinn.

ich glaube auch das das austauschen des kabels das beste wäre. hat jemand von euch das schon mal gemacht? ist das kompliziert? weis auch noch viell. jemand wo ich das günstig her bekomme?

Ich würd das mal auf die ganz altmodische weiße probieren. Lötkolben nehmen, gut zusammen löten, Schrumpfschlauch drüber, schrumpfen und dann den Fehlerspeicher löschen. Machst du das richtig, ändert sich nur ganz gering der Widerstand von der Leitung. Denk nicht das der Widerstandsunterschied zu nem neuen Kabel irgend eine rolle spielt

am 9. November 2004 um 21:46

Hallo..

erst mal den Fehlerspeicher löschen lassen, denn da steht immer noch die defekte Sonde drin..!!!

Und dann mal schauen wie er läuft bzw. nach einer längeren Fahrt nochmal den Speicher auslesen lassen..

Kannst du bei jedem VW-Händler machen lassen, meistens sogar kostenlos!

Forrest

löt es einfach ganz normal zusammen und isoliers dann mit schrumpfschlauch oder isolierband.... daran liegt 100pro nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lambdasonde: Kabel abgezwickt