ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdasonde kaputt?

Lambdasonde kaputt?

Themenstarteram 18. September 2004 um 22:51

Mein Problem mit der Gasannahme scheint gelöst zu sein. Nachdem ich die Lambdasonde abgezogen habe läuft der Motor wieder besser und auf der Autobahn hab ich auch locker 140km/h geschafft. Liegt das jetzt wirklich an der Lambdasonde, dass der Motor kein Gas annimmt wenn er warm ist oder kann es auch an was anderem liegen, so dass wenn ich die Sonde abziehe irgendwie das andere Problem bei Seite tritt?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. September 2004 um 23:12

Re: Lambdasonde kaputt?

 

Zitat:

Original geschrieben von kaca

Mein Problem mit der Gasannahme scheint gelöst zu sein. Nachdem ich die Lambdasonde abgezogen habe läuft der Motor wieder besser und auf der Autobahn hab ich auch locker 140km/h geschafft. Liegt das jetzt wirklich an der Lambdasonde, dass der Motor kein Gas annimmt wenn er warm ist oder kann es auch an was anderem liegen, so dass wenn ich die Sonde abziehe irgendwie das andere Problem bei Seite tritt?

tausch sie doch einfach, kostet ja nicht die welt. Könnte theoretisch auch an der zündung liegen.. aber wenns besser is wenn du den stecker abziehst...

Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden?

Ich würde nach wie vor sagen, Regelkreisprüfung und dann gegebenenfalls halt ne neue L-Sonde. Aber da du ja auch an Standgas und CO Wert rumgedreht hast, wird der auch mit ner neuen Lambdasonde nicht besonders laufen. Der Weg in die Werkstatt bleibt dir wohl nicht erspart...

Themenstarteram 19. September 2004 um 7:57

Ich war schon drei mal in der Werkstatt. Zwei meinten der Kat ist hin. Einer meinte das der Temperaturfühler kaputt sei. Aber genau die beiden Sachen kann ich ausschliessen. Die Geschichte mit dem Zahnriemen werde ich auch in Angriff nehmen. Der Wagen läuft ja nur er nimmt manchmal während man fährt aufeinmal kein Gas an. CO und Standgas werde ich bei Bosch einstellen lassen. Lambdasonde kostet 85€. Ist nicht wenig Geld für nen Studenten.. Aber wieso nimmt er manchmal kein Gas an wenn die Lambdasonde dran ist und wieso läuft der prima ohne Sonde? Dann kann es doch nur an der Sonde liegen oder nicht?

Dass der kein Gas annimmt, liegt darar, dass das Steuergerät in den Notlauf schaltet. Das passiert, wenn das Steuergerät irgendeinen Defekt in der Motorelektronik erkennt oder meint, einen zu erkennen. Zum Beispiel, das ist bei den NZs recht beliebt, wenn der Luftmengenmesser anfängt zu schwingen, weil die Feder ausgeleiert ist oder weil der Lambdawert ausserhalb des regelbaren Bereichs liegt. Das passiert zum Beispiel, wenn die Sonde hin ist oder der Motor dermaßen verstellt ist, dass die CO-Werte so schlecht sind, dass über ie Lambdasondenregelung nicht mehr gegengeregelt werden kann, weil unendlich ist der Regelungsbereich über die Lambdasonde auch nciht.

Der Notlauf äußert sich dann halt so, dass man nur noch sehr wenig und mit sehr viel Gefühl Gas geben kann. Eine andere Möglichkeit ist, einfach kurz die Zündung aus zumachen. Einfach kurz Fuß vom Gas, Zündung aus und wieder an, wieder Gas geben. Das Steuergerät wurde dann neu gestartet und läuft wieder normal. Ich weiß zwar nciht, ob das irgendwie schadet, aber bisher hats mein Golf überlebt :)

Was den KAT angeht, da weiß ich nciht, wie ich rauskriege, ob der OK ist, aber es gibt ja noch andere Experten hier....

Die Lambdasonde gibts hier relativ preiswert. Du musst die OX 103 oder OX 103-B nehmen. Ist beides das selbe, nur die B ist von Bosch.

Ich würde mich aber auch mal um den Zahnriemen kümmern, weil wenn der übergesprungen ist, bringt das alles nichts.

Nsonsten, wenn du weitere Infos zu allen NZ-Probs haben willst guck mal hier, da habe ich mal alle NZ-Treads aufgelistet. Da sind ein paar ganz interessante Infos drunter. Aber nicht erschrecken, weils so viele sind...

Am NZ scheiden sich leider meistens Kunden und Werkstatt, weil mit der Technik irgendwie keiner mehr so richtig umgehen kann.

Das einzige was du machen kannst, is mal bei VW nach nem älteren Meister zu fragen, der sich mit den Dingern noch auskennt, die Jüngeren Leute da haben da leider nicht mehr so den Plan. ATU wollte mir sogar erzählen, ich hätte nen Vergaser in dem Auto...

Themenstarteram 19. September 2004 um 9:48

Erstmal vielen dank für deine hilfe muhmann. Also kann ich den Luftmengenmesser doch eigentlich ausschliessen da der Motor ja richtig gut läuft ohne Lambdasonde? Wäre der Motor so schlecht eingestellt würde der ja garnicht laufen oder nicht? Das passiert ja alles auch nur wenn der Motor warm ist, so ist ja dann auch die Lambdasonde auf Betriebstemperatur. Bei ATU konnte man mir auch nicht helfen der Meister (?) hat einfach das Standgas erhöht und meinte das ich lieber zu Bosch fahren sollte. Der Kat ist nicht kaputt ich hatte ihn ja danach ausgebaut und mal reingeschaut da ist nicht kaputt und man kann gut durch die löcher hindurch schauen. Ich werde mir glaub ich erstmal ne neue Sonde bestellen und dann mal einbauen mal schauen was passiert..

Aaaarrrrgghhhh, nur Stümper in dem Laden, wenn ATU das Standgas hochgestellt hat, bestätigt das ja nur wieder meine Meinung zu dem Verein. Dann haben die dir nämlich auch nur die Einstellung versaut. Wenn du ne neue Sonde hast, was ich als erstes in Angriff nehmen würde, solltest du dich um eine Vernünftige Einstellung bemühen. Am besten bei VW oder Bosch. Bei denen hst du glaub ich die größte Chance, dass das jemand richtig macht, bei ATU..... dass kann man sich ja selber denken...

 

Standgas hochdrehen, anstatt mal nach nem Fehler zu suchen!!!!!! tolle Sache, da könnt ich mich ja wieder aufregen....

Themenstarteram 19. September 2004 um 10:27

Ja ich werde wohl zu Bosch fahren und dort alles einstellen und messen lassen. Hab gerade bei lambdasonden.de die Sonde von Bosch bestellt die du mir gerade aufgeschrieben hattest. Wie lange dauert die Lieferungen weiss das jemand?

ich hab ne woche gewartet

Themenstarteram 19. September 2004 um 12:38

Boa was :( ne ich storniere dann meine Bestellung kauf sie beim Ersatzteilhändler dauert mir doch zu lange irgendwie..

da is die aber teuerer...

Ne Woche zu warten ist doch mehr als in Ordnung.

Themenstarteram 22. September 2004 um 13:05

So ne Sonde ist drin und der Motor nimmt wieder ganz normal das Gas an. Ruckeln ist auch fast weg. Morgen lasse ich den Motor bei Bosch messen und einstellen schauen wa mal vielleicht läufts dann noch besser. Danke für eure hilfe!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen