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Lambdasonde: Kurzschluss nach Masse, was kann das sein?
Hi!
Dachte ich wäre das Problem los, hab aber nach Austausch der Lambdasonde immer noch "Lambdasonde - Kurzschluss nach Masse" im Speicher stehen.
Hab die Kabel zur Sonde hin durchgemessen, die sind in Ordnung, und haben keinen Gehäuseschluss mit der Sonde. Zwischen Schwarz und Grau messe ich einen unendlichen Widerstand, was wohl daran liegt, dass die Sonde kalt war.
Zum Steuergerät hin messe ich zwischen gelb und Masse eine Spannung von konstant 4 Volt. Zwischen Gelb und weiss dagegen nur einige Milivolt, schwankt stark so um die 20 mV rum. Beide Kabel sind durchlässig.
Ist das korrekt so? Hätte mir zwischen Gelb und weiss eine höhere Spannung erwartet. Ist der Steuergerät interne Widerstand zu hoch? Dann verwirrt mich aber die Kurzschluss-nach-Masse Meldung.
Wie könnte man diesem Fehler weiter auf den Grund gehen? Hiiilfe! :-)
Hab übrigens bei stehemden Motor mit angeschalteter Zündung gemessen.
Danke und Gruß,
Andi
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36 Antworten
Hast den alten Fehler auch gelöscht?
Ja, gelöscht, der Fehler kommt immer wieder :-(
Weiss hier keiner Bescheid? Wie muss die Spannung zwischen gelb und weiss sein?
Wenn ich das Steuergerät austauschen muss, was müsste man beachten? Wie schauts mit Wegfahrsperre aus, wie müsste das neue Steuergerät konfiguriert werden?
Hmmm,hast du dir auch mal die Pins am Stecker angeschaut?
Kann mir nicht vorstellen das sich das Steuergerät verabschiedet hat...
Das neue Steuergerät muss an die WFS angepasst werden.kennst nicht jemanden mit einer Diagnose-Software in deiner Nähe??Bzw.sag doch mal wo du herkommst,vielleicht gibt es ja jemanden in deiner nähe der das besitzt?
Also die PINS sehen eigentlich noch ganz gut aus, am Stecker. Die Kabel hab ich mit 0 Ohm durchgemessen, also denke ich dass diese Pins ok sind, die am Steuergerät schauen auch gut aus.
Welche Diagnose-Software meinst du? Ein OBD2-Interface hab ich mir selber mal zugelegt, und ich setze die Software WBH-Diag (www.blafusel.de) ein. Damit lese ich den Fehlerspeicher aus. Kann man über das OBD2-Interface das Steuergerät tiefgründiger diagnostzieren?
Komme übrigens aus Karlsruhe...
Gruß,
Andi
Der Fehler lautet doch "Kurzschluss nach Masse". Haste denn das mal überprüft? Ich meine, miss mal den Widerstand zwischen den Kabelfarben und MASSE. Wenn da was kleiner als unendlich ist, biste der Sache auf der Spur. Allein den Widerstand der Kabel zu messen, bringt dich nicht weiter. Wenn ein Strang 0 Ohm hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht auch Kontakt zu Masse hat. So hab ich das mal gelernt...
Ich hab keine Ahnung, welche Fabre an der Sonde welche Funktion hat. Hast du denn nen Schaltplan? Besser wär das...
Ja, hast recht, aber das hab ich auch gemessen, die Kabel haben keinen Kontakt zum Sondengehäuse, also auch nicht zu Masse
Hab jetzt mal weitergemessen:
Wenn ich die Sonde angeschlossen habe, messe ich hinter der Sonde (also am gelben Kabel) gegen Masse (also z.B. Motorblock) etwa 100mVolt. Da ich hingegen zwischen Hin- und Rückleitung (gelbes und weisses Kabel) fast nichts messe (nur etwa 7mVolt) tippe ich langsam doch auf was Steuergerät-internes.
Hat jemand so ein Teil mal aufgeschraubt? Wahrscheinlich kann man da nicht viel selber machen.
Hat jemand schonmal ein Steuergerät ausgetauscht? Welche Erfahrungswerte habt ihr da?
Danke und Gruß,
Andi
MOin,du kannst z.b.mit VAG-COM Messwertblöcke auslesen,inwieweit die Shareversion auch den Messwertblock der Sonde unterstützt,kann ich dir leider nicht sagen....
Aber bestimmt kann es jemand anderes...?
Also mit WBH-Diag kann ich die Messwertblöcke auslesen (VAG-COM kann ich momentan nicht einsetzen, da mein Adapterkabel an COM6 sitzt, VAG-COM aber nur bis COM4 unterstützt...), jedoch fehlen mir bei WBH-Diag zur Zeit die Beschriftungen der einzelnen Messwerte, ich habe nur die Kennzahlen.
Also die Steuergerätenummer ist
030 906 026 AB
und ich erhalte für folgende Kennzahlen die konstant Werte:
Kennzahl 23: 0.0 %
Kennzahl 11: 1,0
Ich schätze, dass das die Lambdawerte sind, hab jedoch keine genaue Dokumentation dazu. Kennt jemand das Steuergerät oder hat den Reparaturleitfaden von VW für den 1.4er Motor? Die Bezeichnung für die anderen Kennzahlen würde mich auch interessieren...
Jedenfalls sieht es nicht nach Regelung aus, was ich da an Werten erhalte, sondern nach dem Notprogramm...
Gruß,
Andi
Hmmm,das mit dem 0Ohm hört sich meiner Meinung nach passabel an....
Schick mir mal eine PN mit Mail-Addy...
Hab dir die PN geschickt!
Also das erste wird wohl jetzt mal sein, den Reperaturleitfaden zu holen, um mit den Messwerten mehr anfangen zu können. Wenn es wirklich zum Austausch des Steuergeräts kommt, steht da auch gleich drin, wie man die Wegfahrsperre anpasst. Allerdings weiss ich nicht, ob ich irgendwelche Codes brauche, um das Steuergerät neu zu programmieren...
Moin,du brauchst den Login-Code,der sollte auf einer Art "Plastikfähnschen" beim kauf dabei gewesen sein??!
Hi, hab noch kein Steuergerät gekauft. Würde mir dann ein gebrauchtes von eBay holen, bei denen wohl dieses "Plastikfähnchen" nicht mehr dabei ist... Ein Verkäufer hat z.B. behauptet, ich solle das Steuergerät dann direkt zu VW zum Einbauen bringen, die bräuchten keine Login-Codes. Stimmt das? Am liebsten würd ichs natürlich selber machen