1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdasonde lässt sich einfach nicht herausdrehen

Lambdasonde lässt sich einfach nicht herausdrehen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. März 2010 um 16:29

hallo,

ich versuch jetzt schon seit tagen die verdammte sonde ausm krümmer zu bekomm (is nen PN).

hab schon die sufu benutzt, jedoch helfen mir die antworten dort auch nicht wirklich weiter.

ich hab die sonde fast täglich mit caramba besprüht und stunden lang einwirken lassen, jedoch rührt sich das ding kein bisschen. hab auch nur nen blöden maulschlüssel und den platz den man hinter dem krümmer zur verfügung hat ist auch zum kotzen. :mad:

hat irgendwer ne klevere idee wie man die sonst noch versuchen kann zu lösen??? :confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

hab auch nur nen blöden maulschlüssel und den platz den man hinter dem krümmer zur verfügung hat ist auch zum kotzen. :mad:

hat irgendwer ne klevere idee wie man die sonst noch versuchen kann zu lösen??? :confused:

als erstes brauchst du mal Werkzeug (falls die nicht schon so rund ist das eh nix mehr draufpasst)...

am 25. März 2010 um 16:39

Den hinteren Teil der alten Sonde kannst du mit nem kleinen Hammer wegklopfen und dann abbrechen, vielleicht hast du mit ner Ratsche und ner Nuss mehr Chancen! Falls sich das Teil dann aber immer noch nicht lösen lässt, wird er einen ziemlichen Lärm machen (ich fands irgendwie geil :D) und der Weg zur Werkstatt wird wohl die einzigste Lösung sein.

Bei mir ging generell gar nichts mehr (ist auch ein PN) und dann hab ich ihn zu einem Bekannten in die Werkstatt gebracht. Der hat dann noch was mit ner aufgeschweißten Nuss und ordentlich Hebelarm reißen können.

aloe vera und pickelcreme und wd pfirsich sowie cambodzola bringens einfach nicht...

so geht das: *KLICK*

gruss !

Was auch helfen könnte ist wenn du den Motor mal 5 Minuten laufen lässt damit das ganze bissl warm wird. Das hilft bei den Krümmerbolzen super also müsste das bei der Lamda auch gehen! Besteht halt nur das Problem das de dich verbrennen könntest! Probier das mal und berichte...

am 25. März 2010 um 19:33

Warmfahren bzw. warmlaufen lassen bringt nix... Das Metall der LS dehnt sich ebenso aus wie das des Krümmers. Dann eher noch lokal erwärmen!

Also,als ich mal ne LS beim RP wechseln wollte,ist das mit ZK abschrauben geendet.....:(

soviel dazu....

Hallo!

Warmfahren oder -laufen lassen und dann die LS mit Eisspray einspühen. Hat bei mir prima gefuntz!

12frey

jetzt fehlt nur noch butter und salatcreme :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:31

Zitat:

Warmfahren bzw. warmlaufen lassen bringt nix... Das Metall der LS dehnt sich ebenso aus wie das des Krümmers. Dann eher noch lokal erwärmen!

newtonianer hat recht.

das bringt wirklich nichts!!!

aber das mit dem eisspray wär ne idee... muss ich mir mal welches besorgen.

wo gibbes das zeug eigentlich???

mfg

am 26. März 2010 um 11:41

die bekommste nur mit einen 22er ringschlüßel gelöst. Du must das alte kabel duch schneiden und duch den ringschlüssel ziehn.

Dann gehste auf die beifahrer seite setzt den schlüsel richtig drauf und ziehst dan von unten nach oben hoch das sollte so gehn so war es bei mir. Du braust dabei aber viel kraft.

Es geht dann sehr gut aber am besten zu zweit einer rechts und einer links vom wagen.

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

Zitat:

das mit dem eisspray wär ne idee... muss ich mir mal welches besorgen.

wo gibbes das zeug eigentlich???

Kältespray gibt es z.B. im Elektronikhandel.

Wikrungsvoller ist (nichtbrennbares!) Flüssiggas.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

die bekommste nur mit einen 22er ringschlüßel gelöst. Du must das alte kabel duch schneiden und duch den ringschlüssel ziehn.

Dann gehste auf die beifahrer seite setzt den schlüsel richtig drauf und ziehst dan von unten nach oben hoch das sollte so gehn so war es bei mir. Du braust dabei aber viel kraft.

Es geht dann sehr gut aber am besten zu zweit einer rechts und einer links vom wagen.

Wäre die richtige drehrichtung zum lösen der Lambdasonde nicht andersrum??

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Wäre die richtige drehrichtung zum lösen der Lambdasonde nicht andersrum??

wenn der schlüssel auf der beifahrerseite (rechts) is so muss man von oben dran ziehen

wenn der schlüssel auf der fahrerseite (links) sitzt so muss man von oben draufkloppen

das stimmt schon so :)

gruss !

Wir mussten einmal den Deckenkran an den Ringschlüssel hängen und damit den Schlüssel hochziehen... Per Hand war da nichts zu wollen.

Deine Antwort