ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lambdasonde laut LPG-Umrüster defekt?

Lambdasonde laut LPG-Umrüster defekt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:12

Servus an alle!

Ich bin neu hier, hab aber schon viele Threads gelesen!!!

Das Forum ist echt top!

 

Aber back to the topic....

 

Ich hab mir im Aug diesen Jahres ne LPG-Anlage gegöhnt. Der Einbau war eigentlich problemlos!

Ich bin dann nach 3000km zur ersten Inspektion gefahren. Der Verbrauch war IMHO etwas zu hoch so 13l Gas bei Durchschnittsgeschwindigkeit

laut BC 105km/h. Normal fahr ich so 140Km/h aber auf der Strecke (Würzburg-Leipzig) sind soviele dämliche Tunnel (A71) =)

Früher hat ich auf der Strecke laut BC immer sowas zw. 8.1-8.4l Super gehabt. Auch auf der Hinfahrt zum Umrüster, auf dem Rückweg stand dann was von 10l im BC.

Nja, die Anlage wurde neu eingestellt und ich war so bei 10l Gas, ein guter Wert wie ich finde. Der wirklich überaus nette und kompetent erscheinende Mitarbeiter wollte, dass ich nach Möglichkeit noch mal hinkommen soll, weil er noch nicht 100%ig zufrieden war. Leider führte dies zu einer "Verschlimmbesserung". Verbrauch zu hoch, kalter Motor ging im Stand bei Umschalten von Benzin auf Gas aus.

Also noch mal hin und da meinte der Herr er wolle die Lambdasonden mit anschließen lassen, damit er das auf der Einstellfahrt auf seinem Laptop besser verfolgen kann.

Er meinte dann zu mir die Lambdasonden geben ein zu schwaches Signal und reagieren zu träge und ich sollte diese austauschen. Eine Richtige Einstellung war ihm deshalb nicht möglich, denn die Sonden geben wohl widersprüchliche Signale von sich. Ich hab seidem im Gasbetrieb auch Probleme. Vorallem wenn der Motor noch kalt ist und er umstellt. Da ruckelts mächtig im Stand und letztens ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ging dann aber wieder weg und wenn der Motor einmal war ist hab ich abgesehen vom Verbrauch 14-15l Gas Autobahn bei ca 130km/h keine Probleme.

Ich hatte Ihn gefragt, wie viele Lambdasonden ich denn habe. Er meinte 2, nun hab ich durch eigene Recherche herausgefunden, dass es 4stk sind im E240. Welche soll ich denn nun tauschen und sollte ich sie denn überhaupt tauschen oder noch mal testen lassen?

Wo bekommt man überhaupt qualitativ hochwertige Lambdasonden außer bei MB direkt? Ich hab irgendwo gelesen, einer hat seine für 54€ das Stk gekauft, das halte ich jedoch für zu günstig, oder?

 

Sorry, mir wird leider nachgesagt immer um den heißen Brei zu reden! Scheinbar ist da wohl auch was dran ;-)

Wusste nur nicht welche Informationen relevant in dem Fall sind...Deshalb habt ihr jetzt alle...=)

 

PS.: Wenn man noch andere Fragen zum Auto hat, neues Topic oder hier mit rein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Haben auch einen perfekt eingestellten (laut Umrüster dem wir 100% vertrauen) E240 Bj 98.

Der Verbrauch liegt bei 12-14 Litern Gas, scheint auch laut Spritmonitor im Rahmen zu sein.

Dein Verbrauch auf der Autobahn ist jedoch definitiv zu hoch.

Lambdasonden kriegt man auch gebraucht relativ günstig im Ebay, mit Gewährleistung, Aus- und Einbau sind keine Sache wenn der Wagen auf der Bühne ist.

Würde mir an deiner Stelle jedoch Rat durch einen zweiten Umrüster einholen, es kommt leider allzu häufig vor das Probleme auf andere Bauteile geschoben werden statt das Problem in der Anlage zu finden.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:45

Kann ich einfach mal zu ner Werkstatt(z.b. Bosch-Dienst), damit die mal die Sonden testen? Wenn ja, wie viel kostet sowas?

hi , die Diagnoseleuchte ging bei meinem w211 500 auch 1000km nach dem Umrüsten an .

Bei mir war's dann ein kleiner geplatzter Schlauch am Sekundärluftventil , was sich auch durch einen Gasgeruch durch die Lüftung bermerkbar machte .

Gruß!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 1:05

Also schlechter Geruch ist eigentlich nicht feststellbar, deshalb schließe ich das mal aus. Aber danke für den Hinweis!

Ich bin nicht gerade der Autoexperte, daher folgende Frage...

Welche Lambdasonden kann ich überhaupt benutzen?

Sind die bei allen W210 gleich oder muss ich die nehmen die nur für meinen Motor (E240) sind. Wenn ich das richtig verstanden hab, sitzen die in den Kat's.

2 in jedem Kat, aber an sich ist es doch immer die gleiche Sonde?

Was soll man von diesen Universal-Sonden halten? Beispiel

Bei unserem W220 war es so dass es jeweils links und rechts 2 gab. Einmal vor und einmal nach dem Kat.

Links und rechts war egal laut Teilenummer, wichtig war nur ob vor oder hinter Kat.

Zitat:

Original geschrieben von Vantica

Also schlechter Geruch ist eigentlich nicht feststellbar, deshalb schließe ich das mal aus. Aber danke für den Hinweis!

Ich bin nicht gerade der Autoexperte, daher folgende Frage...

Welche Lambdasonden kann ich überhaupt benutzen?

Sind die bei allen W210 gleich oder muss ich die nehmen die nur für meinen Motor (E240) sind. Wenn ich das richtig verstanden hab, sitzen die in den Kat's.

2 in jedem Kat, aber an sich ist es doch immer die gleiche Sonde?

Was soll man von diesen Universal-Sonden halten? Beispiel

Also von diesem billigen Schund ohne Stecker würde ich schon mal die Finger lassen!!!

Kauf dir eine Sonde von Bosch mit Stecker und du wirst keine Probleme haben.

Im übrigen brauchst du die Regelsonden, diese sind wenn für deine Probleme zuständig und sitzen vor dem Kat hinter dem Krümmer.

Hier ein Link mit dem was du brauchst.

http://www.mister-auto.de/.../...-e-w210-e-240-170ch_v15062_g3922.html

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:27

Erstmal ein Frohes Neues!!!

Danke für den Link...Blöde frage aber dort sind verschiedene aufgelistet.

Welche genau ist es denn, vielleicht kannst du mir ja die dort angegebene Ref.:Nummer geben? (die hier BOSCH - Ref.: 0 258 986 505 ?)

Ich hab heute übrigens bei meinem Teile-Händler angerufen und der will für die Sonde hinter dem Kat 120€ und die für vor dem Kat 240€....!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vantica

Erstmal ein Frohes Neues!!!

Danke für den Link...Blöde frage aber dort sind verschiedene aufgelistet.

Welche genau ist es denn, vielleicht kannst du mir ja die dort angegebene Ref.:Nummer geben? (die hier BOSCH - Ref.: 0 258 986 505 ?)

Ich hab heute übrigens bei meinem Teile-Händler angerufen und der will für die Sonde hinter dem Kat 120€ und die für vor dem Kat 240€....!!!!!

Ich würde dir empfehlen, die Telefonnummer dort anzurufen und mit deinem Fahrzeugschein / Fahrgestellnummer dort zu bestellen.

Du solltest wenn beide Regelsonden tauschen, auch wenn nur eine def. ist.

Das sind die Teile vor dem Kat, alles was dahinter kommt hat wenig einfluß auf deinen Motorlauf.

Die von dir genannte Ref.: 0 258 986 505 ist wieder eine Sonde wo du selber den Stecker anlöten musst, würde ich nicht nehmen, sondern eine mit Stecker.

z.B.

http://www.mister-auto.de/.../...-006-274_g3922_a0300!258!006!274.html

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von Vantica

Erstmal ein Frohes Neues!!!

Danke für den Link...Blöde frage aber dort sind verschiedene aufgelistet.

Welche genau ist es denn, vielleicht kannst du mir ja die dort angegebene Ref.:Nummer geben? (die hier BOSCH - Ref.: 0 258 986 505 ?)

Ich hab heute übrigens bei meinem Teile-Händler angerufen und der will für die Sonde hinter dem Kat 120€ und die für vor dem Kat 240€....!!!!!

Ich würde dir empfehlen, die Telefonnummer dort anzurufen und mit deinem Fahrzeugschein / Fahrgestellnummer dort zu bestellen.

Du solltest wenn beide Regelsonden tauschen, auch wenn nur eine def. ist.

Das sind die Teile vor dem Kat, alles was dahinter kommt hat wenig einfluß auf deinen Motorlauf.

Die von dir genannte Ref.: 0 258 986 505 ist wieder eine Sonde wo du selber den Stecker anlöten musst, würde ich nicht nehmen, sondern eine mit Stecker.

z.B.

http://www.mister-auto.de/.../...-006-274_g3922_a0300!258!006!274.html

Der Link geht leider in die Suchmaske, was du benötigst, ist :

Lambdasonde

BOSCH - Ref.: 0 258 003 642

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:34

Vielen Dank für deine Hilfreichen Info's!!!

Ich werde die Sonde morgen dort bestellen, aber ich werd vorher dort mal anrufen und meine Schlüsselnummern durchgeben, damit ich auch zu

100% die Richtigen hab!

Ich werde berichten ob es meine Probleme gelöst hat! Und noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

PS.:

Eine Frage hätte ich da noch, damit ich mitreden kann... ;-)

Wenn nur die Sonde vor dem KAT wichtig ist für den Motorlauf, was macht dann eigentlich die Sonde die hinter dem KAT sitzt?

am 2. Januar 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Vantica

Vielen Dank für deine Hilfreichen Info's!!!

Ich werde die Sonde morgen dort bestellen, aber ich werd vorher dort mal anrufen und meine Schlüsselnummern durchgeben, damit ich auch zu

100% die Richtigen hab!

Ich werde berichten ob es meine Probleme gelöst hat! Und noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

PS.:

Eine Frage hätte ich da noch, damit ich mitreden kann... ;-)

Wenn nur die Sonde vor dem KAT wichtig ist für den Motorlauf, was macht dann eigentlich die Sonde die hinter dem KAT sitzt?

Prüfen ob der Kat auch wirklich "arbeitet"

Hallo Threadersteller, ich hoffe du weißt, das man zum Wechseln der Sonde meistens ein spezielles Werkzeug benötigt?

z.B. die hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Viel mir noch ein, denn wenn du das nicht hast, kann es schwer werden.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:26

Ich geh mal davon aus das der Kumpel der mir das wechselt so was hat...OK, ich hoffe es! ;-)

Aber danke für den Hinweis!

Ich war heute Übrigens mal beim Bosch-Dienst und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand:

015 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Signal zu niedrig

Auch wenn da nur was von einer steht, werde ich gleich beide Regelsonden auswechseln, denn die haben ja sowieso ein Wartungsinterval von 160k km. Und bei nem Preis von 90€ Stk kann man nicht meckern. Ich habe dort bei Bosch mal direkt nach dem Teil gefragt, 170€ Stk!!!

Bei meiner ansässigen MB-Vertragswerkstatt würde Fehlerspeicher auslesen übrigens 50€ kosten! Die haben doch nen Knall!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lambdasonde laut LPG-Umrüster defekt?