ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde oder doch OT geber?

Lambdasonde oder doch OT geber?

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:42

Huhu.

Mein auto ruckelt ganz leucht während der fahrt und die esp leuchte leuchtet. Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes

17524 P1116 035

Bank 1- Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung

17526 P1118 035

Bank1,-SOnde2, Heizstromkreis Unerbrechung

16502 P0118 035

Geber für Kühlmitteltemp.- G62

Singal zu groß

18056 P1648 035

Datenbus Antrieb

defekt sporadisch

mir wurde gesagt eine meiner lambdasonden ist kaputt. ja. ich denke aber es ist der ot geber. Hat jemand ahnung oder eine seite wo man fehler auswerten kann?

gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Huhu.

Mein auto ruckelt ganz leucht während der fahrt und die esp leuchte leuchtet. Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes

17524 P1116 035

Bank 1- Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung

17526 P1118 035

Bank1,-SOnde2, Heizstromkreis Unerbrechung

16502 P0118 035

Geber für Kühlmitteltemp.- G62

Singal zu groß

18056 P1648 035

Datenbus Antrieb

defekt sporadisch

mir wurde gesagt eine meiner lambdasonden ist kaputt. ja. ich denke aber es ist der ot geber. Hat jemand ahnung oder eine seite wo man fehler auswerten kann?

gruß

Und warum denkst Du, es sei der "OT-Geber" fehlerhaft ?

Denn der Motor hat keinen "OT-Geber.

Der hat einen "Motordrehzahlgeber".

Dieser erfasst sowohl Motordrehzahl, als auch eine sogenannte Bezugsmarke, bei diesem Motor eine OT-Erkennung.

Wenn dieser Geber ausfällt, ist das i.A. kein "leichtes ruckeln", sondern "harte Aussetzer" bis zum Motorstillstand.

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:54

 

Und warum denkst Du, es sei der "OT-Geber" fehlerhaft ?

Denn der Motor hat keinen "OT-Geber.

Der hat einen "Motordrehzahlgeber".

Dieser erfasst sowohl Motordrehzahl, als auch eine sogenannte Bezugsmarke, bei diesem Motor eine OT-Erkennung.

Wenn dieser Geber ausfällt, ist das i.A. kein "leichtes ruckeln", sondern "harte Aussetzer" bis zum Motorstillstand.

OK denn eben Drezahlgeber. Ich komm dadrauf weil der gleiche fehler schon mal da war und da war es der Drezahlgeber. deswegen denke ich das is der wieder. Will ja nicht die lambdsonde wechseln obwohl sie es nicth ist

am 21. August 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

[/quote

Und warum denkst Du, es sei der "OT-Geber" fehlerhaft ?

Denn der Motor hat keinen "OT-Geber.

Der hat einen "Motordrehzahlgeber".

Dieser erfasst sowohl Motordrehzahl, als auch eine sogenannte Bezugsmarke, bei diesem Motor eine OT-Erkennung.

Wenn dieser Geber ausfällt, ist das i.A. kein "leichtes ruckeln", sondern "harte Aussetzer" bis zum Motorstillstand.

[/quote

OK denn eben Drezahlgeber. Ich komm dadrauf weil der gleiche fehler schon mal da war und da war es der Drezahlgeber. deswegen denke ich das is der wieder. Will ja nicht die lambdsonde wechseln obwohl sie es nicth ist

Und da standen auch die gleichen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:13

 

Und da standen auch die gleichen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ?

Das weiß ich nich. ist zu lange her. rechnung gibs auch nicht mehr. is ja auch alles egal. es geht mir nur darum was das für ein fehler ist und wodurch er sich beheben lässt

am 21. August 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

 

[/quote

Und da standen auch die gleichen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ?

[/quote

Das weiß ich nich. ist zu lange her. rechnung gibs auch nicht mehr. is ja auch alles egal. es geht mir nur darum was das für ein fehler ist und wodurch er sich beheben lässt

Beheben lassen sich solche Fehler i.A. durch prüfen der entsprechenden Bauteile und ersetzen der defekten Bauteile.

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:37

Du hast jetzt schon dreimal geantwortet und es hat nicht viel gebracht. entweder du weißt welches teil kaputt ist oder du brauchst nicht weiter auf das thema zu antworten.

am 21. August 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Du hast jetzt schon dreimal geantwortet und es hat nicht viel gebracht. entweder du weißt welches teil kaputt ist oder du brauchst nicht weiter auf das thema zu antworten.

Wenn Du entsprechend den ausgegebenen Fehlereinträgen die Bauteile prüfst, wirst auch Du erkennen können, welches Bauteil einen Defekt aufweißt.

Was hällst Du davon, mal die entsprechenden Teile zu prüfen.

Man könnte nun auch sagen, der Funktionator is kabutt, aber selbst der Austausch des selbigen wird Dir nicht weiterhelfen, da es das Teil in solch einem Fahrzeug nicht gibt.

Fazit:

Kühlmitteltemperaturgeber prüfen,

Lambdasondenheizungen prüfen.

Danach als defekt erkannte Teile ersetzen.

Du kannst natürlich auch auf Verdacht den G28 ersetzen.

Wenn der`s dann nich gewesen ist, kannste danach dat Prüfe anfange.

Wat nu preiswerter is, Teile auf Verdacht tauschen, oder Fehlersuche und nur defekte Teile zu ersetzen, musst Du selbst entscheiden.

Im Übrigen wird Dir niemand schlußendlich per FERNDIAGNOSE OHNE ZU PRÜFEN definitiv sagen können, was defekt ist.

Denn wer das so einfach könnte, wäre mindestens der Assistent von D.Kopperfield.

Eine gewisse Eigeninitiative darf man doch auch erwarten, oder nicht ?

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Du hast jetzt schon dreimal geantwortet und es hat nicht viel gebracht. entweder du weißt welches teil kaputt ist oder du brauchst nicht weiter auf das thema zu antworten.

Wenn Du entsprechend den ausgegebenen Fehlereinträgen die Bauteile prüfst, wirst auch Du erkennen können, welches bauteil einen Defekt aufweißt.

Was hällst Du davon, mal die entsprechenden Teile zu prüfen.

Man könnte nun auch sagen, der Funktionator is kabutt, aber selbst der Austausch des selbigen wird Dir nicht weiterhelfen, da es das teil in solch einem Fahrzeug nicht gibt.

Fazit:

Kühlmitteltemperaturgeber prüfen,

Lambdasondenheizungen prüfen.

Danach als defekt erkannte Teile ersetzen.

Du kannst natürlich auch auf Verdacht den G28 ersetzen.

Wenn der`s dann nich gewesen ist, kannste danach dat Prüfe anfange.

Wat nu preiswerter is, Teile auf Verdacht tauschen, oder fehlersuche und nur defekte Teile zu ersetzen, musst Du selbst entscheiden.

Im Übrigen wird Dir niemand schlußendlich per FERNDIAGNOSE OHNE ZU PRÜFEN sagen können, was defekt ist.

Denn wer das so einfach könnte, wäre mindestens der Assistent von D.Kopperfield.

Super. Das war doch mal genauso hilfreich wie deine anderen beträge. ICh möchte einfach nur wissen welches teil laut fehlerspeicher kaputt ist. Entweder der super drehzahlgeber oder eine lambdasonde.

am 21. August 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wenn Du entsprechend den ausgegebenen Fehlereinträgen die Bauteile prüfst, wirst auch Du erkennen können, welches bauteil einen Defekt aufweißt.

Was hällst Du davon, mal die entsprechenden Teile zu prüfen.

Man könnte nun auch sagen, der Funktionator is kabutt, aber selbst der Austausch des selbigen wird Dir nicht weiterhelfen, da es das teil in solch einem Fahrzeug nicht gibt.

Fazit:

Kühlmitteltemperaturgeber prüfen,

Lambdasondenheizungen prüfen.

Danach als defekt erkannte Teile ersetzen.

Du kannst natürlich auch auf Verdacht den G28 ersetzen.

Wenn der`s dann nich gewesen ist, kannste danach dat Prüfe anfange.

Wat nu preiswerter is, Teile auf Verdacht tauschen, oder fehlersuche und nur defekte Teile zu ersetzen, musst Du selbst entscheiden.

Im Übrigen wird Dir niemand schlußendlich per FERNDIAGNOSE OHNE ZU PRÜFEN sagen können, was defekt ist.

Denn wer das so einfach könnte, wäre mindestens der Assistent von D.Kopperfield.

Super. Das war doch mal genauso hilfreich wie deine anderen beträge. ICh möchte einfach nur wissen welches teil laut fehlerspeicher kaputt ist. Entweder der super drehzahlgeber oder eine lambdasonde.

Steht doch eindeutig da, wo Fehler in der Funktion von Bauteilen erkannt wurden.

Steht da der G28 ???

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:53

 

Steht doch eindeutig da, wo Fehler in der Funktion von Bauteilen erkannt wurden.

Steht da der G28 ???

nein steht da nich

am 21. August 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

 

[/quote

Steht doch eindeutig da, wo Fehler in der Funktion von Bauteilen erkannt wurden.

Steht da der G28 ???

[/quote

nein steht da nich

Ach, steht da nich ?

Dann solltest Du die Teile prüfen, die da stehen.

Es hält Dich natürlich keiner davon ab, auch den G28 zu prüfen.

Schonmal drüber nachgedacht, was passiert, wenn das Signal des G62 / G2 nicht i.O. ist ?

Könnte das evtl. Auswirkungen auf die Gemischaufbereitung und damit auf den Motorlauf haben ?

So von wegen Magerruckeln usw.

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:59

Der Fehlerspeicherausdruck sagt mir gar nichts. deswegen wollte ich eine erklärung haben welches teil kaputt ist. mir wurde lambdasonde gesagt. das ich so vile teile austauschen kann wie ich will weiß ich ja auch.

am 21. August 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Der Fehlerspeicherausdruck sagt mir gar nichts. deswegen wollte ich eine erklärung haben welches teil kaputt ist. mir wurde lambdasonde gesagt. das ich so vile teile austauschen kann wie ich will weiß ich ja auch.

Na wenn der Heizkreis der Lambdasonde unterbrochen ist, ist die Lambdasonde hin.

Es wäre natürlich sinnvoll, zu prüfen, ob der Heizkreis der Lambdasonden tatsächlich hin ist, oder ob evtl. auch ne Sichrung putt sein könnte.

Wenn ne Sicherung putt is, hilft Austausch der lambdasonde nich wirklich, weil die Sicherung nich in der Lambdasonde drin is.

Und dann stellt sich die Frage, warum evtl. der heizkreis der Lambdasonden putt is.

Und wenn der temperaturgeber falsch Werte liefert, wodurch das Kraftstoff-Luft-gemisch zu mager is (heiße Verbrennung), nutzt nur der Austausch der Lambdasonden auch NIX, da die Neuen dann auch wieder verbrennen würden.

Fazit:

Prüfen und als defekt erkannte Teile ersetzen.

Ich hatte bei meinem 1.6 16V auch diese Fehlermeldung und nach einem Tausch der Lambasonden war wieder alles ok.

Bemerkt habe ich den Fehler durch Ruckeln und Leuchten der "CHECK" Lampe.

Ca. ein halbes Jahr vorher hatte ich den Drehzahlgeber-Fehler und wie hier schon erwähnt wurde sind die Symptmome definitiv andere,

denn bei einem Defekt des Drehzahlgebers geht der Motor plötzlich aus und fängt nicht an zu rucken.

 

Und nur mal so nebenbei: Warum meckerst du hier eigentlich so rum? Du wolltest wissen obs der Drehzahlsensor sein kann und dir wurde gesagt dass ers wohl nicht ist. Wenn du das nicht glauben willst, tausch ihn doch einfach, dann wirste es schon merken....

(Drehzahlsensor stand bei mir auch im Speicher, und nix von Lambdasonde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde oder doch OT geber?