Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lambdasonde original von BMW oder Bosch kaufen

Lambdasonde original von BMW oder Bosch kaufen

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 23:01

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Lambdasonde für Nach Kat zu kaufen.

Dabei bin ich auf ein Angebot bei ebay gestoßen, indem eine neue originale Lambdasonde von BMW für 111 € angeboten wird.

Angebot bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/274862609407?...

Was haltet ihr davon?

Ist es möglich, dass eine originale neue, ungebrauchte Lambdasonde zu den Preis angeboten wird?

Oder reicht auch eine von Bosch für solch ein Bauteil?

Mein Fahrzeug:

528i, F10, 4Zylinder Turbo, N20, Euro5

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach Kat ist ziemlicher wurscht, aber wieso sollte es nicht möglich sein, dass die angeboten wird? Sie wird es ja :)

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 4:29

Die Frage zielt eher darauf ab, ob es sich hier wirklich um einen ungenutzten BMW-Artikel handeln kann.

Die Lambdasonde kosten sonst neu und original um die 180 €. Und hier wird rund 80 € günstiger angeboten.

Deshalb bin ich etwas skeptisch. Nicht, dass die einen Defekt hat...

Sieh man doch, ob die benutzt wurde - und es ist ein Händler.

Würde mir gar keine Sorgen dabei machen. Wenn er sie zum Neupreis anbieten sollte, dann kauft sie keiner - das ist ein wenig der Sinn von ebay, Schnäppchen zu machen ;)

Hab letztens Bremsscheiben hinten für den F31 original von BMW gekauft - 120 Euro das Paar. Und nen Monat originale Bremsbeläge hinten für 60 Euro. Weit unter BMW-Preis, aber da schlag ich zu anstatt den Link woanders zu posten ;)

Mach dir keine Gedanken mehr, wenn du nicht zugeschlagen haben solltest ist es eh zu spät, Artikel verkauft.

Warum sollte Bosch nicht gehen?

Könnte ja sogar OEM Lieferant sein.

Wissen tue ich das bei deinem Modell aber nicht, müsste man recherchieren.

Aber zu Bosch Teilen hätte ich schon Vertrauen wenn sie aus seriöser Quelle stammen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:58

So, ich hab das Teil nun für 100 € gekauft. Bin mal gespannt...

Glückwunsch, ist doch nen Schnapper!

Ich finde es immer wieder interessant wie schon fast beliebig Lambdasonden getauscht werden. Nehme ich Original (kein Fahrzeughersteller baut die Dinger selbst), nehme ich Bosch oder doch lieber NGK oder Marelli??

Ich habe lange (Jahrzehnte) in der Antriebsentwicklung gearbeitet, zuletzt im Bereich der Motorsteuergeräte-Hardware. Und da weiss ich, dass bei den einzelnen Projekten (= Fahrzeugvarianten) immer penibel darauf geachtet werden musste, welche Lambdasonden zum Einsatz kommen. Davon hängen nämlich so Dinge ab wie interne Signalaufbereitung und Auswertung oder die Stromlieferfähigkeit für die Sondenheizung.

Das obige gilt übrigens durchaus für ein und denselben (Grund-)Motor. Da spielen schon mal ganz andere Faktoren eine Rolle, wie z. B. der Zielmarkt oder vielleicht ein Wechsel des Zulieferers der Sonden (der Einkauf hat einen besseren Preis verhandelt!). Es gab aber auch Fälle, wo wegen der Halbleiterknappheit ein bestimmtes Bauteil im Steuergerät nicht verfügbar war und deshalb die Bestückung geändert wurde. Mit Einfluss auf die anzuschließende Lambdasonde!

Um es kurz zu machen: Bei meinem Wagen würde ich definitiv nur die zu ihm passende Teilenummer verbauen.

War das die Frage?

Nein, die Antwort!

Danach hat er aber nicht gefragt - ich gehe einfach davon aus, dass er schon nach der korrekte Teilenummer geguckt hat und nicht irgendeine Sonde gekauft hat. Dann würde natürlich das gelten, was Du sagtest ;)

So ganz hab ich die Einlassung auch nicht verstanden. Worauf will Imperial denn hinaus?

Das man die richtige Teile-Nr verwendet, das man nur Original-Teile nehmen sollte oder zumindest den OEM Lieferanten des Bauteils verwenden sollte.

Kläre mich mal auf.

Da die ebay-Anzeige nicht mehr sichtbar ist, konnte ich nicht sehen was er da ausgesucht hat. Deshalb meine Hinweise.

Ansonsten gilt natürlich das, was ich oben geschrieben habe: „Original BMW“ im strengen Sinn gibt es nicht, da BMW die ja nicht selber macht sondern ein Zulieferer. Wenn sich nun hinter der Teilenummer konkret eine Bosch-Sonde verbirgt, ist es natürlich völlig i.O. eine Bosch-Sonde zu verbauen.

Meine Hinweise waren auch etwas allgemeiner gedacht, da bei Motortalk auch schon mal so Fragen auftauchen wie „kann ich die NGK-Sonde nicht einfach durch eine Bosch-Sonde ersetzen?“

Ok

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:57

Also ich habe mich bei der Suche nach einer Lambdasonde, Nach Kat, natürlich an der passenden Artikelnummer (11787589122) orientiert.

Mir ging es viel mehr darum, ob ich einem Angebot eines Händlers auf ebay trauen kann, bei dem der Preis deutlich günstiger für eine neue originale Sonde ist, als es sonst der Fall ist.

Bei meiner zweiten Frage wollte ich einfach nur mal hören, ob ich mir das viele Geld für eine originale Sonde sparen und zu einer Bosch greifen kann.

Natürlich wissen ich und die meisten anderen, dass wenn wir von "original-Teil" sprechen, dass diese nicht bei und auch nicht von BMW selbst hergestellt werden. Aber einige wenige OEM-Bauteile haben besondere Spezifikationen, die es eben nur mit dem BMW-Logo gibt, unabhängig vom eigentlichen Hersteller /Zulieferer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lambdasonde original von BMW oder Bosch kaufen