ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde selbst tauschen?

Lambdasonde selbst tauschen?

Themenstarteram 8. August 2005 um 8:10

Meine Check-Leuchte geht ab und an an.

Das interessante: Wenn sie angeht, dann nur bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand. Ich habe mal den Speicher auslesen lassen, Lambdasonde wäre es.

Auch interessant: ich konnte 600km am Stück fahren, Autobahn und Stadt, sie ging nicht an. Verstehe nicht, wieso das Lämpchen in so unregelmäßigen Abständen angeht...

meine Frage jetzt: Wenn ich eine passende Lambdasonde bekomme (es gibt ja 2, oder nicht) kann ich die selbst tauschen, ohne spezialwerkzeug?

Den Wagen zu VW zu bringen und das dort machen zu lassen ist mir aktuell leider zu kostspielig.

Bin für jede Antwort dankbar.

PS: Stimmt es, dass sich hinter einer offensichtlichen Fehlermeldung einer Lambdasonde auch ein defekter LMM verstecken kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

PS: Stimmt es, dass sich hinter einer offensichtlichen Fehlermeldung einer Lambdasonde auch ein defekter LMM verstecken kann?

Ja, zumindest war´s bei mir mal so...

am 8. August 2005 um 9:10

Also meine Lambdasonde ist auch defekt sie gibt halt kein signal mehr. Wurde auch bei vw ausgelesen,aber eine leuchte ging bei mir nie an bisher ??? geht die leuchte nicht immer an ??? oder ist das dann der lmm ???

Themenstarteram 8. August 2005 um 10:43

ja, die check-engine mit dem blitz drin (in höhe der 30km/h auf dem KI) ging an, und im fehlerspeicher war die lambdasonde gespeichert.

genaue fehlermeldung weiss ich leider nicht.

die leuchte bedeutet ja, dass etwas mit dem abgasen nicht stimmt.

also entweder lambda sonde oder (was ich nciht hoffe) der lmm.

HAllo!

Ich hab das gleiche Problem:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=734798

Hier mal ein Auszug:

------------------------------

Hallo!

also ich war gestern bei meinem Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Es waren 2 Fehler drinn....

1. undefinierter Wert (wohl von der Lamdasonde)

2. Lambda-Adaption additiv zu niedrig

2. hatte ich schonmal:

[url]http://www.motor-talk.de/showthread...threadid=373581 [/url]

Ich hab eben mal noch meinen Luftfilter gereinigt.. Der hatte es mal wieder nötig nach 40tkm. Desweiteren hat mit wohl ein Marder (Gott töte Ihn *grrr*) einen Schlauch der von diesem Aktivkohlefilter zum Motorblock geht rausgezogen und ich hab es nicht gesehen... mhh..

 

Hab jetzt mal wieder alles zusammen un muss es jetzt irgendwann mal testen.. lässt sich aber schlecht testen... man kann ja nicht immer und überall >200 fahren.... ich berichte euch dann mal...

-------------------------------------------

Bis jetzt habe ich nochn ix machen lassen, da ich kein Zeit hatte.. aber ich werde es bei VW oder Bosch machen lassen, da ich mal gehört habe, das die Lambdasonde sehr sehr schwer rausgeht...

Sind es jetzt eignelithc 2 oder nur eine ?? egal...

Ob es jetzt die Lambdasonde oder evtl. doch der LMM ist... ??? keine Ahnung...

Was kostet denn so eine LS oder halt ?2?...

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:28

Hm bei eBay gibts fürn IVer Lambdasonden von 40-über 130 euro...

 

habe gerad entschlossen mir die lambdasonde bei vw zu bestellen (es sei, sie kostet 3000 euro) und den einbau selbst zu versuchen.

Es sind 2. Lambdasonden hab ich gerad gehört.

Könnte da jemand nochmal seinen Senf zugeben?

Bitte :D

am 8. August 2005 um 11:41

Hm also mein v5 (agz) hat eine Lambdasonde ,und die kostet bei vw ca. 140 euro ohne einbau.

Bei mir stand im fehlersepeicher irgendwas mit :

Lambdasonde kein Signal

Heizung Lambdasone keine masse bla bla

irgendwie sowas...... die bei vw meinten halt gleich das meine Sonde Schrott wäre,was ich auch merke am durchzug und am verbrauch. Morgen früh um neun kommt die neue rein dann mal gucken,aber eine abgasleuchte usw. war bei mir nie an.

Für meinen kostet eine Lambdasonde 141,00€ + MwSt. - also 163,56€...

Gruß Axel

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:36

argh... hab auch einen 2.0l

 

na klasse, da komm ich ja selbst ohne einbau von vw aus nicht günstig bei weg... :(

am 8. August 2005 um 12:36

Ich glaube das ,das schwankt.

Ich war bei zwei Vw Niederlassungen und einmal würde mir was um die 146 euro gesagt und das zweite mal 136 euro , alles mit mwst.Was ich noch komisch finde ist,das die erstere niederlassung für den einbau 30-40 euro max. nimmt und die andere glatte 70 + mwst.......

Re: Lambdasonde selbst tauschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

meine Frage jetzt: Wenn ich eine passende Lambdasonde bekomme (es gibt ja 2, oder nicht) kann ich die selbst tauschen, ohne spezialwerkzeug?

Den Wagen zu VW zu bringen und das dort machen zu lassen ist mir aktuell leider zu kostspielig.

Bin für jede Antwort dankbar.

PS: Stimmt es, dass sich hinter einer offensichtlichen Fehlermeldung einer Lambdasonde auch ein defekter LMM verstecken kann?

Wenn wie weiter oben ein Sonden-Fehler in der Art angegezeigt wird:

"Lambdasonde kein Signal

Heizung Lambdasone keine masse bla bla"

wirds wohl kaum der LMM sein...

 

Universal-Sonden für ca. 50-70EUR bekommst Du hier:

http://www.lambdasonden.de/

http://www.carkat.de/shop/catalog/

Die sind aber ohne VW-Spezifischen Stecker, für Direktanschluss an bestehenden Kabelstrang!

Die bieten auch immer nur einen Sondentyp an,

also wird diese dann auch sowohl vor als auch hinter dem KAT passen. Die werden sich org. auch nur von den Kabellängen, Stecker unterscheiden und haben deshalb versch. Teilenummern;)

Ansonsten sind die Sonden leicht zu wechseln.

Kabel ab, Sonde rausdrehen.

Wenn sie festgefressen ist, muss man sie ordentlich mit 'nem Brenner heiß machen und evtl. mit der dicken Rohrzange ran.

Selbst wenn man sie abflexen "müsste", bekommt man bei den obigen Firmen Einschweißmuffen.

VW würde Dir da direkt 'nen neuen KAT verpassen, für Hunderte von Euros...:D

 

Gruß

Oli

am 8. August 2005 um 12:59

Natürlich hast du recht laut meiner fehlerspeicher diagnose kommt man klar auf die lambdasonde ,steht ja auch da. nur hier wurde ja davon berichtet das eine leuchte angeht und das war bei mir bisher nie der fall.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Natürlich hast du recht laut meiner fehlerspeicher diagnose kommt man klar auf die lambdasonde ,steht ja auch da. nur hier wurde ja davon berichtet das eine leuchte angeht und das war bei mir bisher nie der fall.

Meinte doch nur Lambda vs. LMM... ;)

Er tauscht eine Sonde, möglicherweise noch die zweite und verflucht dann das MT-Forum:D

 

Gruß

Oli

am 8. August 2005 um 15:02

Beide Sonden tauschen ist aber nicht immer Sinnvoll bzw. unnötige Zeit- und Geldverschwendung. Aber da das Steuergerät ja keine Auswertung über die Werte der Elemente speichert, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.

naja mal schauen.. mir bleibt wohl nix anderes übrig als sie mal wechseln zu lassen und zu schauen ob es dann weg ist... misst...

Weil eigenltich hab ich kein Probelm mit dem Spritverbrauch und mit dem Durchzug.. naja er ist denke ich schon etwas schlechter....

Ich hab aber auch das Problem, wenn er kalt ist, nach dem Anlassen immer so bei 1110 touren dreht (auch wenn es draußen 30° sind). Wenn ich dann 300m gefahren bin ist es weg...

Ich hab mal gehört, das das auch mit der Lamdasonde zu tun hebn kann, da die da noch nicht richtig arbeitet....

die 200€ muss ich wohl investieren... THX 2 all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde selbst tauschen?