ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lambdasonde selbst wechseln?

Lambdasonde selbst wechseln?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:46

Hallo Zusammen,

mein neuer gebrauchter ML350 Bj. 2003 verbrauch trotz sehr behutsamer Fahrweise ständig deutlich über 22l.

Ja, der LMM wurde durch einen BOSCH LMM ersetzt, da ich den Verdacht hatte, dass mein Vorgänger (wie bei fast allen ersetzten Teilen) leider gespart hatte. So wie es aber aussieht war der LMM tatsächlich ein recht neu aussehender BOSCH. Jetzt teste ich nach dem Tausch derzeit den Verbrauch aber... es sieht nicht wirklich besser aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können mindestens folgende Punkte für einen zu hohen Verbrauch stehen:

  • Luftfilter (der ist neu)
  • Zündkerzen (die sind neu)
  • LMM (der ist wie geschrieben neu)
  • Reifen bzw. Reifendruck (der passt soweit)
  • Lambdasonde(n) (die sind derzeit noch alt und vermutlich erste Ausstattung bei 145tkm)

Jetzt meine Frage(n)

  1. Habe ich irgendeine übliche Ursache für zu hohen Verbrauch vergessen?
  2. Kann ich die Lambdasonden sinnvoll selbst auf Alterung überprüfen?
  3. Kann ich die 4 Lambdasonden ggf. selbst tauschen? Bin zwar kein richtiger "Schrauber" aber mit Werkzeug und einer guten Anleitung habe ich an anderen Fahrzeugen bereits einiges geregelt. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung und ggf. die Teilenummern? Ist die Nummer 0 258 006 276 für alle Einbauorte tauglich oder ggf. nur vorne bzw. nur hinten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungshinweise.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpert2000 schrieb am 3. Januar 2018 um 11:05:12 Uhr:

Wobei es bei mir sowohl bei Benzin- als auch Gasbetrieb passiert...?

Ach nee,

eine Gasanlage ist auch noch eingebaut.

Schön wenn man wichtige Infos zur Fehlerfindung so nach und nach bekommt :rolleyes:

Da kommt man erst auf Seite 2 dazu...

Der Rest hört sich ja auch eher nach Wartungsstau an.

 

Was für eine Gasanlage den bitteschön ?

 

 

LG Ro

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Normal reicht es die Regelsonden (vor Kat ) zu ersetzen. Die Monitor Sonden (nach Kat) Überwachen das nur. Falschluft wäre noch so ein Thema.

Sollte man mit SD sehen können,also Falschluft. Oder zum Bosch Dienst.

Lamdasonden sind 2 verschiedene.

Zum Wechsel ist eine Hebebühe sehr von Vorteil.

Wobei, wenn die Lambda nicht stimmen, kommt schnell Fehlermeldung auf mit der MKL.

Ausser diese ist nicht Aktiv.

FSP auslesen ist nicht verkehrt.

Was den Verbrauch angeht, bei sehr hohem Kurzstreckenanteil,

kann das schon sein mit 22 Liter.

 

 

LG Ro

Kleine Ergänzung hierzu.

Es gibt für den im ML verbauten M112 nur eine einzige Bauform der Lambdasonden.

Der OEM Zulieferer Bosch hat jetz nur noch eine Kabellänge für den M 112 vorgesehen.

Ggf finden sich noch Restbestände im www.

Der Lambdasonde ansich ist es egal wo sie platziert wird.

Das Motorsteuergerät definiert was vor Kat und was die nach Katsonde ist.

Eigentlich ist nur die Kabellänge interessant.

Da hat Bosch jetzt eine Sonde, die vorne und hinten eingebaut werden kann.

Als Bauform kommt eine Zirkondioxid-Keramik - Spannungssprungsonde zum Einsatz.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:36

Gibt es eigentlich eine Software/App für einen Bluetooth ODB2 Stecker, der die Fehler der Lambdasonde halbwegs zuverlässig auslesen kann? Ich verwende Torque und der Fehlerspeicher ist irgendwie immer leer ... das ist zwar toll aber es kommt mir seltsam vor.

Wenn es sein muss, werde ich dann doch mal einen BOSCH-Service besuchen.

Kennt jemand zufällig einen guten im Remstal bei Stuttgart?

Noch was... ich habe öfter gelesen, dass der Thermostat auch eine Ursache für Mehrverbrauch sein kann.

Ist dieser Fehler hinfällig, wenn die Temperatur bei etwas längerer Fahrt auch schon bis 80c (im KI) steigt oder kann dann trotzde ein Fehler im Thermostat vorliegen?

Danke erst mal!

Wenn der Motor nicht richtig warm wird braucht er auch mehr. Interessant wäre ob er bei der Fahrt in der Stadt dann wieder Kalt wird. Was is Längere Fahrt ? Benziner werden in der Regel schneller warm als Diesel

Auslesen in solchen Fällen mit SD.

Bosch hat KTS, das ist da nicht so aussagekräftig.

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:11

So, jetzt habe ich die beiden vorderen Sonden mal gekauft... natürlich BOSCH.

Kann ich die beiden Vorderen ohne Hebebühne wechseln?

Kann mir ggf. jemand mal ein Bild von der exakten Stelle machen.

Noch ne Frage zum Thermostat im Zusammenhang mit meinem Verbrauch.

Bei mir steht nach einer Stadtverkehr-Fahrt die Temperatur im KI bei 80c ... soweit ich das ordentlich erkennen kann.

Ist es nicht so, dass die Thermostaten bei 85c öffnen sollten und somit bei mir eine höhere Temp. sein sollte?

Die Frage ist, was die 5c Unterschied im Verbrauch ausmachen. Teuer ist ein solcher Thermostat ja eigentlich nicht wirklich und wie aufwändig ist der Wechsel... kann man das ggf. mit "Hausmitteln" erledigen?

Gruß u euch ein schönes Weihnachtsfest.

Dino

Wo die vor Kat Sonden sitzen solltest du wohl schon selber wissen!

Ja, es geht ohne Grube oder Bühne!

Ich habe bei mir die Sonden vorne und hinten, ohne Probleme gewechselt.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 16:56

Nun, ein Blick in den Motorraum des ML350 hat mir gesagt ... ich habe keine Ahnung wo die Teile genau stecken.

Grob kann ich mir das natürlich gut vorstellen... links und rechts vom Motorblock im Abgasstrang.

Da ich die beiden Sonden von oben nicht sehen kann, vermute ich, dass eine Demontage nur von unten möglich ist, oder?

Sorry, wenn ich so doof frage... wie habt Ihr die Teile gewechselt oder gibt es irgendwo Bilder vom Einbauort o.ä. Danke.

Etwa so

B49212000124-090427

@xpert2000

Lasse die Aktion jemanden machen, der davon Ahnung hat!!

Ohne das für die jeweiligen Platzverhaltnisse passende Werkzeug, wirst du scheitern.

Schätze schon bei dem Versuch den Stecker der Sondenleitung zu trennen, wird es zum ersten Problem kommen.

Garantiert verbrichst du dabei die beiden Steckerhalterungen am AG link und rechts.

Rechte Seite, da wird sich die Sonde ggf noch halbwegs easy ausdrehnen lassen.

Wenn sich die Sonde überhaupt lösen lässt.

Währe nicht die erste Sonde deren Gewinde dabei abreisst.

Bei der linken Seite, wird der Platz zur Demontage nochmals bescheidener werden.

Die neuen Sonden erwarten das vorgegebene Drehmoment bei der Montage!!

 

Lasse es besser bleiben.

Vg Michael

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:22

Danke für den Hinweis. Das mit dem selbst Wechseln der Sonden habe ich bereits abgehakt.

Meine Werkstatt ist ab nächste Woche wieder im Dienst und ich stehe dort auf der Matte.

Sagt mal, kann es sein, dass die Sonde(n) ggf. auch das Startverhalten verschlechtern?

Mir ist aufgefallen, dass mein ML unabhängig von der Betriebstemperatur immer wieder beim Neustart länger "orgelt" bis dann wirklich anspringt. Das ist allerdings Tagesleistungs-abhängig und nicht wirklich reproduzierbar.

Gruß

Dino

Zitat:

@xpert2000 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:22:29 Uhr:

Sagt mal, kann es sein, dass die Sonde(n) ggf. auch das Startverhalten verschlechtern?

Mir ist aufgefallen, dass mein ML unabhängig von der Betriebstemperatur immer wieder beim Neustart länger "orgelt" bis dann wirklich anspringt.

Eher nein.

Da spielen andere Sachen hinein.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:05

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe mich bereits im Forum schlau gemacht. Es ist wohl oft der bzw. die Krafstofffilter und/oder die Benzinpumpe. Wobei es bei mir sowohl bei Benzin- als auch Gasbetrieb passiert...?

Nun, das ist eher ein untergeordnetes Problem :)

Derzeit habe ich folgende Themen am ML:

1. Hoher Verbrauch

2. Feststellbremse löst sich nur teilweise bzw. Kontrollleuchte ist nach dem Lösen noch an (habe bereits gelesen, dass es hier recht viele Infos dazu gibt)

3. Gelegentlich gehen beim stark Einschlagen der Lenkung die BAS/SAS/ABS o.ä. Leuchten an. Vermutlich ein verdreckter Lenkwinkelsensor.

4. Gelegentlich und nicht reproduzierbar geht der Wagen schlecht an.

Bei Gelegenheit sollte ich auch mal die Batterie beim Starten messen... habe den Eindruck als wenn manche Fehler erst auftreten, wenn der Wagen länger stand bzw. nicht auftreten wenn der Wagen länger gefahren und geladen wurde.

Danke bereits jetzt für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen