1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. lambdasonde?

lambdasonde?

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:31

Hallo leut Sagt mir mall wo im Motorraum Liegt denn die lambda-sonde will die mall kontrolieren Bzw auswechseln wegen mein hoher vrbrauch.

Opel Astra 1,6 caravan ende 1993 benziner

Ähnliche Themen
19 Antworten

die sitzt im auspuffrohr... wenn du zw. spritzwand und motor nach unten guggst müssteste die sehen...

aber wenn das ding keinen fehler produziert (mkl) würde ich die drinlassen...

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:45

habe den wagen seit 2 monaten bei mir ist nemlich neben der Kühlwassertank 2 stecker lose weiß nicht warum und wo für die da sind

mach mal ein bild davon

Sitzt direkt im/am Krümmer.

Guggste von oben rinn, siehstes scho.

wenn die nciht kaputt ist bloß drin lassen weil man die meistens nur sehr schwer rausbekommt. und normalerweise ist der stecker von der lamba auf der anderen seite ( beifahrerseite)

wofür ist eine lambdasonde denn da?

die misst die zusammensetzung des abgases... die messwerte nutzt das steuergerät um ein richtiges benzin-luftgemisch "erstellen" zu lassen... heißt also damit der motor nicht zu mager/fett läuft

Zitat:

Original geschrieben von Dragan29

Hallo leut Sagt mir mall wo im Motorraum Liegt denn die lambda-sonde will die mall kontrolieren Bzw auswechseln wegen mein hoher vrbrauch.

Opel Astra 1,6 caravan ende 1993 benziner

Hallo,

dein hoher Verbrauch kann aber verschiedene Faktoren haben. z.B. defektes Thermostat, defekter Temperaturgeber, usw. Hatten wir schon öfter hier....

Also ich würde falls unbekannt, nicht die Lambdasonde verdächtigen. Wenn die Mkl leuchtet und der Motor im Notlaufprogramm läuft ist es evtl. möglich ansonsten kann es andere Ursachen haben.

Zitat:

Original geschrieben von ass-tra

wofür ist eine lambdasonde denn da?

Wie meine Vorgänger schon erklärt haben misst die Lambdasonde die zusammensetzung des abgases... die messwerte nutzt das steuergerät um ein richtiges benzin-luftgemisch "erstellen" zu lassen... heißt also damit der motor nicht zu mager/fett läuft.

Weiteres kannst du aber auch sehr gut auf www.lambdasonde.de nachlesen. Ein kleiner Tipp meinerseits :-)

ich würde auf keinen fall so auf verdacht einfach mal die lambda wechseln. ich würde an deiner stelle einfach mal den fehlerspeicher auslesen, egal ob die mkl leuchtet oder nicht. das auslesen kostet ja nichts, ist schnell gemacht und gibt oft aufschluss. wie das funktioniert findest du mit hilfe der sufu!

Das einzige was die Lambdasonde misst ist der Restsauerstoffgehalt im Abgas. Liegt der zu hoch steuert das Steuergerät auf fetter, liegt er zu niedrig steuert das Stg auf magerer. Diese Messergebnisse pendeln in Sekundenbruchteilen so dass sich im Mittel das optimale stöchiometrische Verhältnis von Kraftstoff und Sauerstoff einstellt.

Das nennt man dann Lambda 1.

am 3. Juli 2009 um 20:38

Kann es sein das durch eine defekte Lampdasonde auch ein automatisches abwürgen des Motors passiert?

Quasi, wenn ich an die Kreuzung ran fahr, das er einfach aus geht?

Die MKL sagt das es Sonde2 ist... und der FOH meint das müsste die Lampda sein... wie ist eure Meinung?

wenns so angezeigt wird brauchste ja ni lange rumrätseln... sonde tauschen und gut ;)

am 3. Juli 2009 um 21:36

jaaaaaaaaaaha... aber... aber... aber... ach keine Ahnung wollt halt wissen ob diese Sympthome eben mit diesem überhaupt vereinbar sind. Verstehste?! :D

Deine Antwort