Lambdasonde
Noch ne Frage:
Ich habe hier schon ein paarmal gelesen, dass Ihr euch eine Lambdasonde einbaut um den Vergaser zu bdüsen.
Wie geht das genau?
Loch in den Auspuff ? Wo?
Lamdasonde rein? Woher bekommt man die?
Strom drauf und Multimeter dran? Spannungsmessung?
Welche Spannung ergibt welchen Lambdawert?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Danke.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da gibt es komplette Systeme zum nachrüsten.
Ich hab das von AEM,einfach mal "Guurgeln" da findest du Anbieter die das für 200€ vertreiben.
Vari-Mann
Die Sonde kommt entweder vor dem Kat oder kurz nach dem 4-in-1 Sammler. Sie sollte das gesamte Abgas erhalten, nicht einzelne Zylinder. Es wird dann ein Ring eingeschweisst.
Man kann natürlich auch einzelne Zylinder messen, dann braucht man halt entweder mehr Sonden die man auswerten muss oder man muss etliche Testläufe machen zur Abstimmung. Letzteres ist sehr mühsam.
Eine normale billige (und zur Abstimmung miese...) Sprungsonde ist ungeeignet. Es gibt zwar so kleine Balkenanzeigen, aber zur Abstimmung eines Vergasers ist das eher ungeeignet. Diese Sprungsonden haben nur ein extrem schmales Erfassungsfeld, das ein Vergaser garnicht erreichen kann. Die Dinger sagen dann einfach nur fett oder mager, ohne jede Quantifizierung. Nutzlos.
Mit einer Breitbandsonde geht das wesentlich genauer und effizienter. Sie haben, wie der Name schon sagt, ein sehr breites Band, auch für Vergaser sehr gut geeignet. Diese Sonden werden ausschließlich mit einem Controller verwendet, gerne auch mit einem Display. Preis ab 200 Euro. AEM, Innovate, Zeitech... gibt's etlich Hersteller.
Ich fahre auch sowas mit meinen Einspritzmotoren.
Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Ich brauche das ja nur einmal zum Einstellen der Doppelvergaser.
Außerdem habe ich keinen Fächerkrümmer oder KAT.
Kann man eine Lambdasonde nicht in eines der Endrohr hängen und dann mit einem Multimeter einen Wert ablesen?
Geht schon aber eine Anzeige an der Sonde vereinfacht das ganze ungemein da handelsübliche DMM nicht annähern schnell genug sind .Die hochwertigen DMM kosten ab 300€ aufwärts.
Das prob beim Serienauspuff ist der unterschied der Werte in in den Endrohren,eines hat immer einen andern Wert als das andere.
Welches nimmst du zum einstellen der Vergaser? Ich weiß es nicht.
Was dir vorschwebt ist ein Abgastester. Rein ins Endrohr und Düsen checken. Und dann auf die Rolle.
Die Lambdasonde ist da wesentlich aufwendiger, sie muss richtig eingebaut werden, am richtigen Ort, Lage und auch Temperatur. Sonst mißt man völligen Blödsinn damit.
Und mit einem Multimeter das auszuwerten ist sehr grenzwertig. Die Sonden geben ein extrem hochohmiges Signal aus und sind auch nicht linear.
Guckst du unten... das ist für eine Sprungsonde gültig, aber nicht Breitband Sonde.
Moin,
ich hänge mich mal an das Thema.
An meinen Käfer will ich auch eine Lmbdasonde verbauen um den Motor mit den 40er Weber abzustimmen. Lambda System von Zeitronix ist aus einen alten Projekt vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo platzieren. Auspuff ist Orginal verbaut. Die Idee war anfangs Mittig am Schalldämpfer die Sonde zuverbauen aber macht das wirklich sin?
Gruß,
MC2k
Toll wäre ein Sammler.
Macht aber nichts. Es geht auch mit einem Zylinder alleine... falls man von der irrigen Meinung ausgeht, einer für alle und alle für einen. Das geht bei Vergasern gern mal daneben.
Beim Serienauspuff gibt's eigentlich keinen wirklich guten Platz. Weil einfach nur in die Hülle reinmachen... das ist soviel Volumen und rumstauende Gase, das wird nix brauchbares. Zum Schluss steckt sie noch in irgendeiner toten Ecke und wird nicht angeströmt oder erreicht nicht ihre Temperatur.
Das habe ich mir schon genauso gedacht, das das nix wird.
Ok, dann muss ich mir überlegen ob ich mir nicht am dritte Zylinder nur ein Gewinde einschweiße und dort Messe und die Einstellung auf alle anderen drei Zylinder übernehme. Ist besser als nix zu wissen :/ .
Da der Motor neue Zylinder, Buchsen und Zylinderköpfe bekommt, sollte die Abweichung nicht groß wen überhaupt vorhanden sein.
danke , für die Einschätzung.
Wenn du nur einen Zentralvergaser hast, dann ist das Gemisch mit ziemlicher Sicherheit für alle Vier identisch. Ausser man hat ein Leck mit Falschluft. Ist er wirklich dicht, ist das Meßergebnis durchaus brauchbar. Ob es der böse Dritte oder ein anderer ist, wäre fast egal... aber der Dritte ist keinesfalls verkehrt.
Messe nicht direkt im Krümmerbogen der Heizbirne, das ist zu nah. So in etwa 30-50cm nach dem Auslass ist die Temperatur gut geeignet. Es wäre also das Ende der Heizbirne richtig.
Und die Sonde nicht nach unten zeigend verbauen... Kondens läßt sie platzen. Wortwörtlich.
danke für die Tipps. So werde ich es auch machen.
Es gäbe da vielleicht noch eine andere Lösung, mal sehen was Ihr davon haltet:
Neben diesen Breitbandlamdasonden gibt es ja auch noch Laborabgassonden, wie sie zum Beispiel von Vari und inzwischen auch von mir verbaut sind.
Link
Ich hab mich da mal eingelesen und diese Lamdasonden haben zwei grosse Vorteile. Sie arbeiten nach dem "Current Pump" Prinzip. d.h. eine pumpe in der Sonde pumpt frische Luft hinein, diese wird als referenzwert genutzt und sie ist beheizt. Dadurch soll sich der Sauerstoffgehalt nahezu unabhängig von der Temperatur messen lassen. und tatsächlich, die Sonde zeigt sofort nach dem Start recht realistische Werte an...
Wenn man jetzt diese Sonde in ein Querrohr am Auspuff einbaut Link
, denke ich, kann man auch so mit nem Serientopf (vorausgesetzt alles ist wirklich dicht) vernünftige Messergebnisse für alle Zylinder bekommen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Jan
Diese AEM Sonde ist die allseits bekannte Breitbandsonde. Bosch LSU 4.2 oder 4.9 ... hab ich auch drin. Ist Stand der Technik. Jep, sehr empfehlenswert, weil schnell. AEM ist nur ein Hersteller dieser Geräte, einer von vielen. Aber empfehlenswert.
Mit Labor hat das aber nichts zu tun
Das am Querrohr würde klappen, aber mehrere Sachen passen da nicht so toll.
Das Querrohr selber ist als Motorkiller verschrien. Es staut Abgase...
Die Temperatur ist dort nicht mehr allzu hoch, die Sondenheizung bleibt dann länger an, es bildet sich dort auch schon Kondensat.
Wasser Kondensat auf einem 680 Grad heissen Sensorchip ist ein stressendes Ereignis. Herzzerreissend genaugenommen für das kleine Siliziumplättchen...
Lambdasonde ist bei mir auch eine Bosch LSU 4.2.
So ein Querrohr habe ich an meinen dran, da hatte ich auch schon dran gedacht aber die Abgastemperatur ist dort schon zu gering.
Ist das Querrohr wirklich so schlimm? Das es etwas die Abgase bremst, ist mir schon klar aber so doll das es den Motor killt? Wollte das aus Optischen gründen dran lassen, da es sehr gut zum gesamt Konzept des Käfers passt.
Ob es ihn killt, das hab ich noch nicht ausprobiert. Reines Hörensagen... kann aber auch reine Statistik sein. Die meisten Käfertreter damals hatten das Teil dran... und bei den Tretern ging halt die Maschine schneller über den Jordan. Logischer Schluss: Rohr killt Maschine.
Aber der Hit ist es bestimmt nicht. Verlängert es doch den Weg vom Abgas und so toll ist auch der Serienauspuff nicht ...