ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lambdasonde ???

Lambdasonde ???

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:37

I'ch habe gerade mal meine Lambdasonde rausgeschraubt , da im Fehlerspeicher mal wieder Kurzschluß nach Maße stand . Ich bin mit E57 gefahren und hatte den Fehler " außer Regelbereich " . Nach E20 waren alle Fehler weg . Mit E35 = außer Regelbereich , Kurzschluß nach Maße . Als ich sie rausgeschraubt habe , war sie Schneeweiß und zugekokst . Eine Dalle war auch im Gehäuße drin , deshalb habe ich sie mal gegen eine gebrauchte gewechselt . Fehlerspeicher ist gelöscht , warte mal auf Morgen ab . Leistung ist absolut unten gewesen , oder kommt es durch den Auspuff ohne Schalldämpfer ? Der Sound ist geil , vorne .

Die Sonde war so zu , daß in den seitlichen drei Rillen weißer , poröser Staub drin war . Da kann doch nix mehr gemessen werden . Kommt das vom Ethanol ( E85 ) ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt nicht vom E85 meiner sah vorher auch so aus, die sind einfach nur alt!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:57

Dann freue ich mich schon mal auf Morgen zur Arbeit .

Metin... da ist was nicht OK. Meine ist auch alt und sah noch super aus  und ich bin auch E85 gefahren. Ob das vom Ethanol kommt kann ich Dir nicht sagen, sonst bekomme ich wieder einen auf den Deckel von unseren Alkoholikern.... :D

 

Die Sonden gehen nicht defekt, sondern werden einfach nur immer langsamer. 

 

www.bosch-lambdasonde.de/de/fehlerbilder.htm

Weiss ist doch ok Peter, die delle wird nen Montagefehler gewesen sein!

Ohne Schalldämpfer haste beim Benziner Drehmoment verlust.

Fahr mal nen V6 ohne Kat und ohne MSD mit Rohr bis zum ESD. Der hat bestimmt 30NM weniger zwischen 1000 und 3000 upm

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ohne Schalldämpfer haste beim Benziner Drehmoment verlust.

Fahr mal nen V6 ohne Kat und ohne MSD mit Rohr bis zum ESD. Der hat bestimmt 30NM weniger zwischen 1000 und 3000 upm

Und beim V8????

Des ist beim Turbo aber fast unmöglich die mit einer Delle auszubauen. Da muss man mehr als 2 linke Hände dazu haben. Die ist ja wunderbar zugänglich verbaut !!! :D

 

Ich dachte, Du wüsstest, das der V8 keinen Abgasgegendruck benötigt :confused:

 

Bi meinem Turbo weiß ich, das der keinen benötigt. Komisch ist aber, das man dann auch die Lambdasonde wechseln sollte, denn bei mir gibt es eine für Fahrzeuge mit und eine ( mit einer anderen Teile Nr. ) ohne Kat ! 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Des ist beim Turbo aber fast unmöglich die mit einer Delle auszubauen. Da muss man mehr als 2 linke Hände dazu haben. Die ist ja wunderbar zugänglich verbaut !!! :D

Ich dachte, Du wüsstest, das der V8 keinen Abgasgegendruck benötigt :confused:

Bi meinem Turbo weiß ich, das der keinen benötigt. Komisch ist aber, das man dann auch die Lambdasonde wechseln sollte, denn bei mir gibt es eine für Fahrzeuge mit und eine ( mit einer anderen Teile Nr. ) ohne Kat ! 

Wenn die Verbindung Kat zu MSD undicht ist, haste Leistungsmangel, also wird Gegendruck benötigt oder wie kann man das anders erklären?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:36

Die Lambdasonde war schon verbeult als ich sie ausgebaut habe . Mein Verbrauch ist heute zur Arbeit und zurück von 16,0 auf 15,2 gesunken , bin aber weniger sparsamer gefahren . Zur Lautstärke : min. 100 dB . Leistungsverlust hat er ohne Schalldämpfer nicht . Es macht nur IRRE Spaß beim überholen . Vor Schreck nehmen die Anderen den Fuß vom Gas . Ist aber doch zu laut .

Die Lambdasonde die ich eingebaut habe hat aber auch eine andere Nr. . Muß nochmal schauen welche .

Fehlerspeicher werde ich nachher auch noch auslesen .

Ich kann das nicht sagen, aber die Rallyquattros haben alle weder MSD noch ESD und schöpfen daraus richtig Kraft. Ein Freund hat dadurch über 400 PS aus seinem Bock geholt...( fährt auch nur mit roten Kennzeichen rum :D ). Bei einigen Saugern wird der Gegendruck aber benötigt und die haben dann Leistungsverlust. Das kann schon sein !! 

 

Das File dürfte dich Interessieren... 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:16

Also , ich habe die Sonde nochmal rausgemacht und sie ist sauber . Leider wieder die gleiche Fehlermeldung :

 

4 Fehler gefunden:

00561 - Gemischanpassung

12-10 - Adaptionsgrenze (Mul) Ueberschritten - Intermittent

00537 - Lambda-Regelung

08-10 - Regelgrenze Ueberschritten - Intermittent

00525 - Lambda-Sonde (G39)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

00513 - Geber fuer Motordrehzahl (G28)

03-00 - Kein Signal

Er lief aber heute besser und der Spritverbrauch ging deutlich runter .

Die alte Sonde hatte Bosch Nr. 0 258 033 994 , Audi 077 906 265 , Bj. 41/ 95 , die neuere Gebrauchte Bosch Nr. 0 258 003 957 / 057 , Audi 034 906 265 BPE , Bj. 01 / 02 .

 

Lass Ethanol aus dem tank, füll den Rest auf mit E5 und mach dann steuergerätereset laut meinem Blog, danach nochmal auslesen!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:19

Kann es sein , daß der Kat auch mit diesem weißen Zeugs zu war ? Heute ist der Abgaston noch lauter geworden .

Am Samstag mache ich evtl. die originale , komplette Auspuffanlage wieder drauf . Ist einfach zu laut .

Natürlich ist das möglich. Das Zeug wird ja evtl schon ne Weile produziert :D

Wenn man ein Fehler hat ist es immer gut beim Anfang zu beginnen. Also machs wie Metin geschrieben hat. Tank E5 voll und fahre damit ne Weile. 

Sollte der Fehler dann weg sein wirds wohl möglicherweise am Ethanol liegen. Sollte es so bleiben hat das na andere Ursache. Dann muss man weiter suchen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen