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Lambdasonde tauschen

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:03

Moin,

ich möchte bei meinem bald mal die Lambdasonde tauschen, weil ab und an ein Fehler bzgl. "Oxygen Sensor Heater Open Circuit" in Fehlerspeicher steht, der Leerlauf unruhig ist und man es auch merkt, dass im Fahrbetrieb unter Teilllast irgendwas Unruhe erzeugt (Gasannahme, Gaslupfen, generell bei Lastwechseln und Kaltstart). Nach einem Rest ist das immer weg, kommt dann aber nach ca. 500 km wieder zurück. Meiner Meinung nach lernt er Blödsinn an, weil die Lambdaregelung, wie wir letztens bei Siemoneit Racing gesehen haben, ständig hin und her springt. Mit deaktivierter Regelung ist es weg, allerdings nicht alltagstauglich;) Ich denke mal, dass die AU so auch nicht klappen wird.

Gut, Sonde raus drehen dürfte kein Problem sein (bei abgekültem, aber nicht ganz kaltem Motor wird es wohl passieren, weil ich zu meiner Grube oder Bühne erstmal hinfahren muss), aber wie sieht es mit der Verkabelung in Anschlusskasten am Fahrzeugboden aus? Ist da ein Stecker drinnen oder muss man noch die Kabel auflegen?

Danke.

Markus

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31 Antworten

du musst die kleine Dose wo das Kabel reingeht abschrauben und dort ist sie per Stecker mit dem Kabel zum Steuergerät verbunden :)

Also nur rausdrehen und Stecker abziehen.

Gruß Michael

Hello,

habe mir eine neue Sond von UniFit ohne Stecker gekauft.

Auto auf Beifahrerseite per Wagenheber aufgebockt, die Sonde ist doch irgendwo vor dem Kat , finde diese aber nicht, kommt man da irgendwie von oben (durch Motorraum) ran.

Sitzt der Stecker unter dem schwarzen Plastikkasten, der am Fahrzeugboden etwa in Höhe des Beifahrersitzes mit zwei Schrauben befestigt ist?

Danke für Hilfe!

So long

TTracker

am 17. April 2010 um 14:31

ne von oben nicht, von unten ist schon richtig! einfach unterboden verkleidung ab und an der downpipe mit nem 22er maul ab schrauben, erreicht man leicht beim frontler und ist auch easy zu lösen! und ja der stecker ist unter der quatratischen abdeckung beifahrerseite. von da geht das kabel dann zur sonde und ist noch paar mal an so klipsen fest damit es net rum baumelt.

Hello,

habe die Lambdsonde endlich lokalisieren können, eine Demontage der Unterbodenvekleidung (Motorraum) ist nicht nötig um an die Sonde zu gelangen, da die sie hinter dieser sitzt.

Leider ist dort recht wenig Platz, um dem 22er Maulschlüssel anzusetzten. Die Sonde sitzt bei meinen TT (2000er Modell mit 260 TKM Laufleistung) derart fest, dass ich die Sonde nicht lösen konnte. Im Liegen und mit gestreckten Arm ist es beinahe unmöglich genügend Kraft auszuüben um die Sonde zu lösen.

Hebebühne oder Monatgegrube steht mir leider keine zur Verfügung...

Wie kriege ich die Sonde jetzt gewechselt?

Da ich eine UniFit Sonde ohne Stecker gekauft habe, wird mir bei den gängigen Werkstätten kaum einer das Ding verbauen. Es muss der alte Stecker verwendet werden und die 4 Kabel mittels Verbindern und Schlupfschläuchen verbunden sowie abisoliert werden.

Was nun, ich habe mir die günstige Sonde auch nicht bestellt, um nun das ersparte Geld für eine Werkstatt ausgeben zu müssen, bei der jeder Handgriff ein kleines Vermögen kostet.

Danke

So long

TTracker

am 19. April 2010 um 8:45

hab bei mir auch die unifit verbaut nur mit 2 wagenhebern. du musst halt mal spinat essen und dann nochmal ran gehen! so schlecht kommt man da ja nu auch nit ran und wenn der schlüssel drauf sitzt nimm halt nen hammer zum verstärken um sie zu lösen. wenn sie einmallocker ist kannste sie ganz easy los drehen! ggf auch mal bissi wd40 drauf und einwirken lassen. alles eine frage der gewat einwirkung! nur nicht so schnell aufgeben. ist mit wagenheber und dem platz gefummel, aber machbar!

Hello

@fabian666

 

werde am Wochenende entweder in eine Hobbywerkstatt fahren, da kostet die Stunde Hebebühne 8,- EUR oder ich leihe mir von einem Kumpel 1 Paar Auffahrrampen. Dann wirds wohl mit ein wenig Muskelschmalz besser funktionieren.

Wie hast Du das mit dem Abisolieren gelöst?

Es liegen 4 Klemmen bei, welche Zange verwende ich da am schlausten?

Des Weiteren 4 Mini-Schlupfschläuche, die man jeweils über die 4 Verbindungsklemmen zieht , hast Du über der "Verbindungsstelle" noch einen größeren Schlupfschlauch gezogen oder einfach nur mit Isolierband umwickelt?

Danke

So long

TTracker

am 19. April 2010 um 21:05

habe den stecker mit der neuen lambda verlötet und dann die schrumpfschläuche drüber gezogen und noch nen großen über den ganzen strang. so ist alles dicht und beieinander. habe diese metall litzen nicht genutzt, da wie gesagt verlötet. Ist denke die beste verbindung.

Hello,

ich konnte die Lambda-Sonde heute erfolgreich tauschen, den Wagen mit 2 Auffahrrampen in Position gebracht, damit kann man stressfrei unter de Auto werkeln.

Die alte Sonde saß wirklich extrem fest, so dass wir mit einer Verlängerung am 22er Maulschlüssel ansetzten mußten, schließlich hat sie sich Dank erhöhter Hebelwirkung gelöst. Den Stecker zur Motorsteuerung im kleinen quadratischen Kasten zu entfernen war noch die kleinste Übung.

Ich habe die Quetschverbinder verwendet, die 4 kleinen Schlupfschläuche übergestreift und das ganze großzügig mit Isolierband umwickelt. Ich denke so sind die neue Sonde und der alte Stecker zu einer festen Einhait verschmolzen...

Der Einbau der neuen Sonde war dann nur noch Formsache.

Ich bin mal gespannt, ob sich der Wechsel in irgendeiner Form bemerkbar machen wird.

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps.

Ein Foto der alten Sonde befindet sich im Anhang.

 

So long

Ttracker

20042010056
am 20. April 2010 um 19:31

die neue ist auch schnell wieder dunkel ^^ . aber gut das es nun geklappt hat!

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:11

BTW: falsche Reihenfolge: man baut erst die Sonde ein und steckt dann das Kabel an, weil man sonst das Kabel beim Reindrehen der Sonde verdrillt. Und wozu die neue Sonde mit dem alten Stecker "verschweißen"? Was ist dann beim nächsten Wechsel?;) Und es heißt Schrumpfschlauch und nicht "Schlupfschlauch"...

@Fabian: mit WD40 wäre ich an dieser Stelle vorsichtig. Einmal drauf gesprüht riecht es dann anschließend bei laufendem Motor noch tagelang nach verbranntem Öl;)

Hello,

@ i need nos

...recht hast Du, heißt natürlich "Schrumpfschlauch"...

...und richtig, ich habe selbstverständlich zuerst die Sonde eingeschraubt, dann das Kabel verlegt und schließlich den Stecker gekoppelt. Würde umgekehrt kaum funktionieren, da man, wie Du schon erwähnt hast, das Kabel völlig verdrehen würde.

Vielen Dank nochmals!

So long

TTracker

am 21. April 2010 um 12:15

evtl. waren sie ja blau ^^

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von TTracker

Hello,

@ i need nos

...recht hast Du, heißt natürlich "Schrumpfschlauch"...

...und richtig, ich habe selbstverständlich zuerst die Sonde eingeschraubt, dann das Kabel verlegt und schließlich den Stecker gekoppelt. Würde umgekehrt kaum funktionieren, da man, wie Du schon erwähnt hast, das Kabel völlig verdrehen würde.

Vielen Dank nochmals!

So long

TTracker

Gut, mir war nur wichtig das andere, die das hier lesen, auch richtig vorgehen. Beim Lesen Deiner Ausführungen klang das nur leider eben so wie beschrieben;)

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

evtl. waren sie ja blau ^^

na aha, Du willst also einen Schlumpf über einen Stecker ziehen:eek: Bist Du Vlad der Käbler?:D

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