ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lambdasonde tauschen

Lambdasonde tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. November 2011 um 11:05

Hallo,

ich habe den Fehler P0135 ausgelesen.

Nun würde ich gerne die Lambdasonde (Regellsonde) tauschen.

Leider ist diese so schön verbaut, so dass ich keinerlei Ahnung habe ob ich von der Unterseite oder vom Motorraum mich zur Sonde vorarbeiten soll.

Kann mir jemand helfen wie ich diese am besten und einfachsten ausbaue?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. November 2011 um 13:15

Du nimmst den Ringschlüssel, drehst ihn links rum und dann ist die draussen...

so und nun im ernst... n paar daten zum fahrzeug wären wirklich hilfreich... und dann noch die info, welche lambdasonde es sein soll... (vor- oder nachkat)...

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:03

Hallo,

die Lambdasonde vor Kat möchte ich tauschen.

Diese ist aber sehr schwer zugänglich. (Die Lambdasonde sitzt zwischen Krümmer und Motorblock.

Daher ist es sehr hilfreich wenn mir jemand sagen kann was ich machen soll um am besten die Stelle zu erreichen.

Die Fahrzeugdaten:

Golf V

1,6 l

102 ps

BGU

am 4. November 2011 um 15:22

Hinter dem Motor, an der Spritzwand von oben, kannst Du die nicht schon sehen?

Peter

Themenstarteram 4. November 2011 um 15:35

Doch kann ich.

Aber ich komme nicht richtig dort dran. Und ich nehme mal an, dass diese sicherlich sehr fest sitzt und ich auch mal kräftiger mit dem Schlüssel drücken muss.

Wie gehe ich dort am besten vor?

am 5. November 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von BlueSky1983

Doch kann ich.

Aber ich komme nicht richtig dort dran. Und ich nehme mal an, dass diese sicherlich sehr fest sitzt und ich auch mal kräftiger mit dem Schlüssel drücken muss.

Wie gehe ich dort am besten vor?

Wenn man an etwas nicht rankommt muss man halt das wegbauen, was einem im Weg ist.

Wenn man das nicht will, muss man sich halt die Arme / Hände / Finger in u.U. nicht natürlicher Weise verbiegen, damit man an das darnkommt, an was man drankommen will.

Da Du keine Aussage darüber machst, was Dir im Weg ist, kann auch eigentlich niemand wirklich sagen, was Du da so alles wegbauen musst / sollst.

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:17

Hallo,

natürlich ist mir bewusst das etwas weggebaut werden muss.

Mich würde daher interessieren was.

Von unten müsste ich das Hosenrohr abbauen, das ist glaub aber auch nicht ohne, da ich sicherlich nicht genügend Spielraum habe das Hosenrohr vom KAT zu ziehen oder?

Die 2. Variante wäre von oben an die Sonde zu kommen. Diese sitzt ja mittig hinter dem Motor, nun müsste ich alles was dort verbaut ist entfernen, leider weiß ich nicht was dort alles für aufbauten montiert sind.

Kann mir Jemand sagen wie ich es mir am einfachsten machen kann, die sonde zu tauschen?

Von oben oder von unten?

Es wäre wirklich super nett wenn mir einer eine stichpunktartige Anleitung geben könnte.

von oben ist am einfachsten.... einfach mit der Hand am Kabel entlang und Zack!

suche hätte das gebracht:

http://www.motor-talk.de/.../...lber-wechseln-golf-v-t3259991.html?...

und dann hättest meinen Beitrag gefunden!!! ;) :

 

glaube es ist ein 22 Gabelschlüssel, gibt aber auch ein spezialwerkzeug, lohnt aber nicht.

ist zwar ein wenig fickrig, aber es geht.

oder ein leicht abgewinkelter Ringschlüssel.

Hab den Wagen mit dem Wagenheber angehoben, abgestützt, und mich von unten an die arbeit gemacht.

Leichter gehts halt auf ner Bühne oder Grube, aber wer hat die schon.

Hab nochmal nachgesehen, hab bei Teiledirekt.de bestellt, 131.- incl. Versand.

Wie schon gesagt, gleicher Hersteller wie das Orginal Teil, nur ohne VW-Logo.

Nur einschrauben und anstecken, keine Lötarbeiten.

Gruß Tom

Bei mir bringt der Link lediglich "Fehler 404: Seite nicht gefunden!"

Zitat:

Original geschrieben von BSB-Coolio

suche hätte das gebracht:

http://www.motor-talk.de/.../...elber-wechseln-golf-vt3259991.html?...

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Bei mir bringt der Link lediglich "Fehler 404: Seite nicht gefunden!"

danke! Link funzt jetzt !! ;)

Bitte ;)

Zitat:

Original geschrieben von BSB-Coolio

danke! ;)

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:23

Hallo,

vorab schon einmal vielen Dank.

Um mich zu versichern, dass ich das richtige Anbauteil meine werde ich ein Foto machen und es mal hochladen.

Eine Grube besitze ich glücklicherweise :-)

Der Austausch hört sich wirklich relativ einfach an und das was ich von der Grube aus machen konnte war sehr schwierig, denn ich habe den 22'er Gabelschlüssel angesetzt, aber da stört mich der Flansch vom Hosenrohr. Direkt darüber sitzt nämlich die Lambdasonde.

Gruß

dann schneid das Kabel der Sonde ab, und nimm nen gekröpften Ringschlüssel, zum ausbauen.

Beim einbau dann den Gabel nehmen!!

Themenstarteram 19. November 2011 um 12:20

Hallo,

ich habe nun die Sonde getauscht und der Fehler P0135 ist aus dem Fehlerspeicher verschwunden.

Nun habe ich dafür 2 NEUE Fehler P0031 & P0037 (Beheizte Lambdasonde 1 & 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Signal zu niedrig)

Was soll ich nun machen?

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. sich dies erklären?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen