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Lambdasonde tauschen
Liebe Opelfreunde,
nach begutachtetem AGR, LLR und Hilfe vom Semmel haben wir die ausgeschlossen. Kann es jetzt ja nur noch die Lambdasonde sein, die nicht richtig regelt. Dafür spricht der 12 l Spritverbrauch und das ruckeln. Was meint Ihr soll es eine neue Original sein oder wurscht?
Vielleicht hat ja auch schon das Gaspedal justieren was gebracht aber allein der hohe Spritverbrauch ist besch. Ein Versuch wärs Wert, hab hier was von 80 € gelesen oder was kostet so ein Teil?
Der gute Schorschi (so heißt er) will noch länger mit mir über die Strassen gleiten :-)
LG
Sandi
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25 Antworten
kannst mal was zum Motor sagen.
marke sollte es schon sein. Ne NGK etwa.
Wenn du einen kleinen 1,4/1,6er hast als Zentralkleckser (Monopointeinspritzung), dann kostet sowas um 40€---
71 ps 1,6 l sollten es sein viel mehr kann ich dazu nicht sagen oder woher nehm ich die Info?
Zitat:
Original geschrieben von sandi1979
71 ps 1,6 l sollten es sein viel mehr kann ich dazu nicht sagen oder woher nehm ich die Info?
T92
Neue Sprungsonde von NTK oder Bosch, sonst nix. Ansich gehen auch beheizte, hab ich auch drin, muß halt nur der schwarze Draht angeklemmt werden. Meine Bosch war eigentlich für einen Rekord E und extrem billig. 10er in neu.. Stecker muss dann halt der alte ran.
Ich kenn mich da zu wenig aus beheizt nicht beheizt?? Die Probleme sollten halt weg sein und kein noch größere Schaden entstehen.
Ich Schau mal was da sie schlüsselsuche an Teil ausspukt oder?
LG
Sandi
Die geht: http://www.ebay.de/.../251200106623?... die auch: http://www.ebay.de/.../170985954560?...
Sind auch die passenden Stecker dran. Was wirklich billiges gibts grad nicht...
Ok, dann soll's wohl eine von beiden werden, danke und was hat es mit beheizt auf sich... Bin einfach nur neugierig; hab ein gutes Gefühl, dass das was bringt.
Danke
Bringt dir garnix, mir auch nicht ausser das ich die halt billig bekommen habe und die Heizung einfach nicht angeklemmt habe. Beim Astra mit besagter Boschsonde..
Ansich ist die Heizung für Wagen die die Sonde eher krümmerfern haben, die wird sonst nicht schnell genug warm. Eine Lambda braucht etwa 200°C bevor sie misst. Im Stand erreicht man die 200°C aber manchmal nichtmal direkt im Krümmer. Beim C20NE und C20XE z.B. sitzt die Sonde schon fast an der Spritzwand. Die sind beheizt.
Beim alten X16XEL sitzt die im Krümmer und ist unbeheizt beim neueren sitzt die auch da ist aber beheizt, warum auch immer.. Hab nicht probiert ob da auch ne unbeheizte geht. Reicht schon das ich eine 3-Polige statt einer 4-Poligen reingebastelt hab. War halt Sonntag und die neue 3-polige NTK lag rum. Bei meinem Zafi ist das. Vierpoler haben nochmal ne Masse. 1 und 3-Poler nehmen die Masse vom Krümmer. Komisch war allerdings das die 3-Poler nicht wollte als ich den 4.Pol vom STG einfach an das Sondengewinde geklemmt hab. Einfach weglassen ging dann. Bin mal gespannt was bei der AU diesen Monat rauskommt..
Habe die hier vor einem Jahr verbaut:
http://www.ebay.de/.../300855539748?...
funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Die hier sollte auch gehen:
http://www.ebay.de/.../400301117790?...
ich hab ne bosch mit heizung hier liegen. wenn ich zeit hab baue ich die mal ein.
unser uhraltes multek stg merkt eh ned ab die lambda hin ist. meine ist jetzt noch die orginale mit240tkm auf der uhr. verbrauch liegt bei 8l.
ob die lambda 12l verbrauchen kann bezweifle ich ich evtl. temp sonsor????
bisl ot: hatten mal nen vectra b mit den 1,6 16v. der hatte die kabel von der lamda vertauscht und hatte dadurch nen co von 5%. verbrauch ca 2l mehr und ging wie hölle ab.
nach richtigstellung war die leistung weniger sowie der verbrauch.
aber nicht das hier jetzt welche der meinung sind die kabel zu vertauschen
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
ich hab ne bosch mit heizung hier liegen. wenn ich zeit hab baue ich die mal ein.
unser uhraltes multek stg merkt eh ned ab die lambda hin ist. meine ist jetzt noch die orginale mit240tkm auf der uhr. verbrauch liegt bei 8l.
ob die lambda 12l verbrauchen kann bezweifle ich ich evtl. temp sonsor????
bisl ot: hatten mal nen vectra b mit den 1,6 16v. der hatte die kabel von der lamda vertauscht und hatte dadurch nen co von 5%. verbrauch ca 2l mehr und ging wie hölle ab.
nach richtigstellung war die leistung weniger sowie der verbrauch.
aber nicht das hier jetzt welche der meinung sind die kabel zu vertauschen
bei mir auch, 256tkm - Verbrauch unter 8 l/100km, auch jetz & mit WR !
Zitat:
Original geschrieben von BrandonLee
Habe die hier vor einem Jahr verbaut:
http://www.ebay.de/.../300855539748?...
funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Die hier sollte auch gehen:
http://www.ebay.de/.../400301117790?...
Die liegen preislich etwas besser ! Merci für den Hinweis, gell
Zitat:
Original geschrieben von BrandonLee
Habe die hier vor einem Jahr verbaut:
http://www.ebay.de/.../300855539748?...
funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Die hier sollte auch gehen:
http://www.ebay.de/.../400301117790?...
Sowas wie die Erste habe ich auch drin. Langt in meinen Augen dicke seit ~ 90tkm.
Muß aber jeder selbst wissen.
Zitat:
Original geschrieben von BrandonLee
Habe die hier vor einem Jahr verbaut:
http://www.ebay.de/.../300855539748?...
funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Die hier sollte auch gehen:
http://www.ebay.de/.../400301117790?...
Die billigen gehen, aber gern nicht lang. Ich hatte Probs nach 30000km mit 2 billigen...