- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Lambdasonde - Temperaturanzeige
Lambdasonde - Temperaturanzeige
Guten Tag Community =)
Ich konnte zu meinem Anliegen leider kein passenden Thread finden.
1.Problem: Ich hatte mal einen Golf 2, wo ich festgestellt habe, dass die Lambda defekt war. Habe den Stecker gezogen und das Auto ruckelte nicht mehr. Lediglich der Verbrauch war noch relativ hoch.
Nun habe ich das Gefühl, dass das bei meinem Passat auch anfängt. Vor gut einer Woche fing er an zuruckeln. Beim Gas geben, "sackte" der Passat nach vorne und verliert kurzzeitig an Geschwindigkeit. Nach einigen "auf's Gaspedal treten" ging es wieder. Für's Erste. Passierte dann noch 2-4 mal. Aber als ich am nächsten Tag wieder gefahren bin, war nix. Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Verbauch enorm hoch ist :-( Nun möchte ich gern wissen, wo ich den Stecker der Lambda im Motorraum finde. So kann ich das Problem vermutlich auf die Lambda eingrenzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
2.Problem: Meine Temperaturanzeige geht nur ganz leicht über 70°. Ist schon ein weilchen so (vllt 1 Jahr). Kann es sein, das der hohe Verbrauch die Summe aus den beiden Problem ist? (Lambda und niedrige Temperatur) Denn der Verbrauch war auch schon vor dem Ruckeln hoch, trotz ruhiger Fahrweise. Was könnte die Ursache für die niedrige Temperatur sein? Oder spinnt einfach nur die Anzeige? Sollte ich vllt mal das Kühlwasser nachmessen? Einfach ein Thermometer nach dem warmfahren reinhalten?
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Gemeinsam bekommen wir das bestimmt hin =)
Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.
MfG
-Hagusi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die 70°C Geschichte ist mit Sicherheit das Thermostat. Defekt am Temp-Sensor oder Anzeige beschert eher selten genau 70° Temperatur Solltest du gegen ein Neuteil von VW oder Wahler ersetzen. Kein China Müll verbauen und vorher im Kochtopf auf Funktion testen.
Du hast einen 90PS 1,8l Motörchen, richtig? Aus welchem Baujahr?
Bei dem Motorruckeln: Wann genau tritt das auf? Wenn der Wagen "warm" ist?
zu 1...Fehlerspeicher auslesen.
zu 2...Thermostat von unten in der Wasserpumpe erneuern.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich bin allgemein kein Fan von Chinaprodukten. Gut, dann werde ich das mal am Wochenende in Angriff nehmen. Wenn ich das Thermostat im Kochtopf teste was sollte passieren, worauf ich achten muss?
Ja ist ein 1.8 90PS Bj 93 Motorcode ABS.
Also damals beim Golf war das so, dass der nur im warmen Zustand ruckelte. Beim Passat ist es nur einmal passiert und da war er auch warm. Bis jetzt ist es auch nicht mehr aufgetreten und das ist Sonntag passiert.
Naja, dann könnte vermutlich die Zündung ob der äußeren Witterungseinflüsse gesponnen haben.
Hast du noch die alte Telefunken Zündspule mit grünem Aufkleber verbaut?
Fehlerspeicher trotzdem mal auslesen. Hallgeber steht übrigens immer drin
Die Thermostate legst du am besten beide in den Kochtopf mit reichlich Wasser und dann sollte zumindest das neue bei rund 90° (also kurz vor Kochen) sich sichtlich bewegen. Das Dehnelement wird dann betätigt. Somit stellst du sicher kein defektes Teil zu verbauen.
Dein altes Thermostat ist vermutlich Dauer-Offen.
Ich nehme an, dass kann ich feststellen, wenn ich Verkleidung unter Lenkrad abnehme, richtig? Werde ich heute Abend mal prüfen.
Was meinst du mit Hallgeber?
Aber wie erkläre ich den erhöhten Verbrauch?
Ok, dann besorge ich mir morgen einen neuen Thermostat und prüfe beide.
Bei weiteren Fragen melde ich mich.
Vielen Dank bis dahin.
Gruß
-Hagusi
Zitat:
Original geschrieben von Hagusi
Ich nehme an, dass kann ich feststellen, wenn ich Verkleidung unter Lenkrad abnehme, richtig? Werde ich heute Abend mal prüfen.
Was meinst du mit Hallgeber?
Aber wie erkläre ich den erhöhten Verbrauch?
Nein, unterm Lenkrad ist da nix. Die Zündspule sitzt im Motorraum am Wasserkasten. Da geht eine Leitung zum Zündverteiler. Mach mal ein Foto davon
Der Hallgeber steht standardmäßig im Fehlerspeicher, wenn der Motor nicht läuft. Also nicht wundern.
Erhöhter Verbrauch: Durch den defekten Thermostat.
Oh, war mit dem Kopf beim Zündschloss ^^
Alles klar, ich werde ein Foto machen und hier reinstellen.
Das mit den 70° ist aber schon länger so und der verbrauch ist erst vor kurzem gestiegen.
Guten Abend alle zusammen,
bin jetzt so weit, dass ich das Thermostat draußen habe.
Man was war das für eine fummelei. Bin fast verzweifelt oO
Nun habe ich noch eine Frage. Ich setze ich das neue ein?
Hab es versucht, aber iwie ruscht es immer wieder raus.
Muss ich iwas beachten oder einfach den Schlauch wieder raus setzen?
Gruß
Hagusi
Dichtung und Thermostat ins Gehäuse legen, dann vorsichtig "einfädeln"
Festschrauben, jetzt Wasser drauf und Dichtheit testen, erst dann Servopumpe montieren...
Und lös die Spannmutter für das Halteblech von der Servopumpe - wird gerne vergessen und macht die Montage fast unmöglich.
Schaue mal in die FAQs. Dort ist eine sehr gute Anleitung zum Tausch des Thermostates dabei
Soo ist gewechselt. Habe nun auch Kühlwasser rein getan bis zur Max Grenze.
Nun muss ich das entlüften, richtig?
Das mache ich, bei laufendem Motor. Und ist das denn normal, dass das Kühlwasser nicht mehr bei Max ist? Soll das nur im kalten Zustand bei Max sein?
Gruß
Hagusi
Du machst den AGB (Ausgleichsbehälter) bis Max langsam voll. Dann Motor an, warm werden lassen und bei höheren Drehzahlen muss jetzt ein gleichmäßiger Wasser/Luftblasen Strom durch den kleinen Schlauch in den AGB zurückfließen. Passiert das nicht, ist was faul. Dann unbedingt Schlauch und Flansch auf Durchlässigkeit (verstopft durch Kesselstein etc) testen.
Wenn der Wagen über 90°C geht, muss der Kühlerlüfter vorne anspringen. Dann ist auch das Thermostat voll geöffnet und die letzte Luft aus dem unteren Schlauch zum Motorkühler kann entweichen. Jetzt noch einen entsprechenden Schluck Kühlmittel nachkippen bis Max und fertig.
Gruß Hans
Hab den versucht warm werden zu lassen. Im Stand geht er auch Ca 75-80°. Während der Fahrt auf 90-95° Der Kühler ist noch nicht angesprungen. Und im Stand bleibt der untere schlauch kalt. Ist Iwas faul? Könnte ich was falsch gemacht haben?
Und welchen Schlauch/Flansch? Der kleine der zum AGB geht?
Vielen Dank für deine Geduld
Gruß Hagusi
Ja, der kleine zwischen Flansch am Zylinderkopf und AGB muss Wasser fördern. Bei höherer Drehzahl auch mehr. Da muss konstant was in den AGB fließen, sonst kann der nicht entlüften.
Lass den mal im Stand bis auf 100°C warm werden. Dann muss der untere Schlauch warm werden und der Kühlerlüfter anspringen. Sonst ist noch was andere kaputt.
Gruß Hans
PS: Thermostat im Wasserbad getestet?