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Lambdasonde & Verbrauch 2E Automatik
Hallo Leute!
Hab mal folgendes Problem: habe einen Passat 35i B3 (Limo) mit 2E Motor (Automatik).
ich komme auf einen Verbrauch von ca. 13,5 Liter, was mir trotz Automatik recht hoch erscheint.
Fehlerspeicher ist leer.
AU war ok.
blauer Temperaturgeber wurde getauscht
Thermostat funktioniert normal (90 Grad)
liest man den Fehlerspeicher eigentlich bei laufendem Motor aus, um eine def. Lambdasonde zu sehen (bei mir wurde nämlich nur bei aufgedrehter Zündung ausgelesen)?
oder kann die Lambdasonde trotz passender AU und leerem Fehlerspeicher kaputt sein?
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29 Antworten
nein eigentlich nicht, aber zieh doch einfach mal den stecker der lambdasonde ab und schau ob sich was bei laufendem motor verändert!
aber der verbrauch ist echt sehr heftig, ich fahre eine 92er 2E limo mit schaltgetriebe, bei sehr zügiger fahrweise 8,5-9 liter
Wenn du die Lambda abziehst geht er sofort in den Notlauf, das nützt also nichts.
Zeigt er die 13.5 Liter nur im MFA oder brauch er sie wirklich ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wenn du die Lambda abziehst geht er sofort in den Notlauf, das nützt also nichts.
Zeigt er die 13.5 Liter nur im MFA oder brauch er sie wirklich ?
die braucht er tatsächlich, habe nämlich keine MFA.
und fahre das Auto nicht mal zügig, nicht mal ab und zu kickdown.
Ein Wechsel der ZE kann am 2E auch Wunder bewirken!
ZE?
Zentral-Elektrik, oder auch Sicherungskasten genannt!
welche Einfluss hat das auf den tatsächlichen Verbrauch ???
Hatte vorher auch nen 2E Passi! Da war die ZE im Eimer! 12 bis 15 Liter waren normal! Bis ich dann nach langem Suchen und Probieren nur noch die ZE nicht getauscht hatte! Als ich die dann getauscht hatte, war der bei 9-11 Litern! Und der Motor lief rund wie nie zuvor!
das komische ist, der Motor läuft ja rund, ohne Drehzahlschwankungen oder so.
was muss ich da alles genau tauschen, wenns die ZE sein sollte?
Ja den Sicherungskasten eben!
alles klar
@ the-padman: hast du eigentlich einen neuen Sicherungskasten genommen und deine alten Relais bzw. Sicherungen oder einen gebrauchten Kasten wo schon alle Relais und Sicherungen drinnen waren?
denn wenn du einen Gebrauchten mit allen Relais und Sicherungen dabei, genommen hast, könnte es ja sein, daß nur ein Relais (eventuell Relais 30) vorher bei dir kaputt war.
ist dein Wagen als er noch soviel verbraucht hat ansonsten normal gelaufen, oder waren noch andere Symptome außer der hohe Verbrauch?
Hab nen gebrauchten SK genommen, und meine alten Relais übernommen! Das mit den Relais hatte ich ja vorher schon probiert!
Der Motor lief unruhig im Stand, zwischen 3000 und 4000 rpm starkes Teillastruckeln! Hatte damals wirklich alles was mit dem Motor zu tun hatte getauscht, erst der SK brachte die Erlösung!
das Seltsame bei mir ist, daß der Motor schön rund läuft und auch kein Ruckeln beim Beschleunigen hat.
eine etwas träge Beschleunigung kommt mir vor z.B. beim Kickdown, kann aber auch an der Automatik liegen.