1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lambdasonde via Vag-Com auslesen, Sollwerte?

Lambdasonde via Vag-Com auslesen, Sollwerte?

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:20

Ich bin letzte Woche durch die Au nicht durchgekommen.

Der Tüv meinte, die Lambdasonde würde nicht richtig regeln.

Ich habe ein AJQ, also nur eine vor dem Kat, was jetzt mein Problem ist. Weil...Ich habe zusätzlich einen 100Zeller Kat verbaut und von Digital Racing damlas die Software auf den ganzen Quatsch machen lassen :D

Ich habe schon von einigen gehört, die trotz 100Zeller Kat durch die Au gekommen sind, daher will ich jetzt erstmal die Sonde prüfen, wenn die Ok ist... dann liegt es wohl oder übel an dem Kat.

Falschluft schließe ich aus....

Meine Fragen lauten jetzt:

Wenn ich in die Mwb. 30 - 33 schau, was muß mir da angezeigt werden?

Ich habe mal bei meinem Golf 4 Vari. geschaut, da ist beim Block 033 z.B. im zweiten Feld 1.5V angezeigt der schwankt, bei dem AJQ sind es nur max. 0.75 Volt die bis auf 0.5 Volt fallen und wieder ansteigen. Dieses geschieht in mehreren schritten in einem Astand von ca. 1Sek.

Eventuell kann mir das ja mal jemand schreiben, wäre klasse :)

Nachtrag:

Teilweise habe ich auch Ruckeln beim Beschleunigen im Teillastbereich, eventuell hängt das ja sogar damit zusammen.

Aber wie gesagt, die Sollwerte wären für mich jetzt erstmal sehr wichtig :)

Beste Antwort im Thema

Deine Lambda Werte sehen IMO jetzt aber deutlich besser aus als vorher. Bringt natürlich nichts wenn du trotzdem durchfällst :rolleyes:.

Was den LMM angeht, der Wert ist eigentlich zu hoch.

Im Rep-Leitfaden heißt es:

Wasser mindestens 80°C

ALLE elektrischen Verbraucher aus

Klima aus

Sicherung LMM i.O.

Dann mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät 01 (MSG) dann Funktion 04 (Grundeinstellung) bestätigen.

Dann 002 (Anzeigegruppe 002) bestätigen

Feld 4 Sollwert im Leerlauf 2,0-4,5g/s

Deiner wäre wenn er so hoch ist wenn du so misst ja zu hoch (du hast ja über den MWB gemessen nicht Grundeinstellung), möglich Ursache wäre:

Motor durch Zusatzaggregate belastet (Last beseitigen) oder

Spannungsversorgung des Luftmassenmessers bzw. Leitungsverbindungen zum Motorsteuergerät (Spannungsversorgung bzw. Leitungsverbindungen prüfen)

Mögliche Ursachen sind im Rep-Leitfaden IMO recht sparsam angegeben.

Wie sieht’s denn mit dem LMM unter Last aus?

MFG 1781 ccm

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich hab schon öfters gehört das gerade die Metall Kats richtig warm gefahren weden müssen, war das bei dir der Fall?

An welchen Werten bei der AU hat es denn gescheitert? Zu Fett zu Mager oder sonst irgend was?

VCDS zeigt einem die Sollwerte doch teilweise sogar an, aber hier mal die Werte aus dem Rep-Leitfaden.

MWB 030 Feld 1

XXX

1XX = Lambdasondenheizung ein/aus (schwankt zwischen 1 und 0)

X1X = Betriebsbereitschaft der Lambdasonde

XX1 = Lambdaregelung aktiv

Sollwert 111

MWB 032 Feld 1 und 2

Sollwert zwischen -10% und +10%

MWB 033 Feld 1

Sollwet zwischen -10% und +10% muss mindestens um 2% pendeln

MWB 033 Feld 2

Sollwert zwischen 0,000V und 1,000V es muss um ca. 0,3V pendeln

Was die Spannung der Lambda angeht heißt es noch: Gemisch Fett 0,7V - 1,1V, Gemisch Mager -0,1V - 0,3V.

Bei Lambda 1 Spannungssprung von 0,7V - 1,1V auf -0,1V - 0,3V und ungekehrt.

Zu MWB 031 hab ich auf die schnelle nichts gefunden aber IMO gilt da das selbe wie im MWB 033 Feld 2.

Was deine 0,75 zu 0,5 V angeht, in mehreren Schritten im Abstand von 1Sek finde ich schon ziemlich langsam und grundsätzlich auch recht wenig. (bei mir schwankt es komplett von Fett auf Mager in ca.1Sek und der Spannungssprung ist deutlich größer (0,1zu0,75))

Hier mal ein Bild von Bosch zur Sprungsonde.

Was dein Teillastruckeln angeht, kannst ja mal unter Grundeinstellung -> Anzeigegruppe 099 testweise die Lambdaregelung ausschalten und gucken ob er dann immer noch ruckelt.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:03

Hi

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :)

Hier mein Ergebnis nach 20km fahrt mit Vollgas

Mwb-030: 1/1/0

Nach einen Moment Motor aus und wieder an

Mwb-030: 1u.2 schwankt /1/1

Mwb-031: 0.735V. - 0.755V. schwankt

Mwb-32: -4.5% / 0.0%

Mwb-33: 0.0% / 0.735V. - 0.755V. schwankt

Grundeinstellung-99: 880-920-960 schwankt/90c./-08-3.9%schwankt/

0,0% L-Reg AUS

Unter Readiness ist alles grün und bestanden...

Ein paar Fragen noch dazu

Warum steht da bei Grundeinstellung 0.0% L-Reg AUS ?

Wie schalte ich die denn zum testen an und aus?

Warum sind es bei der Spannung nur 0.7V. die schwanken ?

Ich habe jetzt nochmal bei meinem Golf4 Vari und bei einem Kumpel sein Golf 4 gemessen... Beide jeweils 1.75 Volt die schwanken....

Beim Au-Bericht stand:

Co² gehalt im Abgas zu hoch

Der Kat war sehr, sehr heiß :D

Nachtrag:

Hier mal eine Log-datei von der 033 nachdem er ein wenig gestanden hat...

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:24

Hier mal alle Mwb´s nach betriebswarmen Motor

Was sagt ihr? Ich würde mal sagen die Lambda hat es hinter sich,oder?

Ich habe an dem Stecker vom Steuergerät gemessen, der zeigt 0,45volt bei der Versorgung an.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:25

Mwb. 031

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:26

Mwb. 032

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:27

Mwb. 033

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:27

Grundeinstellung 099

Was die Grundeinstellung Anzeigegruppe 099 angeht, wenn du in der Grundeinstellung bist ist sie aus, verlässt du die Grundeinstellung ist sie wieder an.

Du kannst ja zwischen den Messwertblöcken und der Grundeinstellung hin und her springen.

MWB 099 Lambda aktiv, du springst in die Grundeinstellung und die Regelung ist ausgeschaltet, du springst wieder in die MWBs die Regelung ist wieder an, usw. oder du schließt die Grundeinstellung und die Regelung ist wieder an.

Die Regelung ist also nur solange ausgeschaltet wie du in der Grundeinstellung 099 bist, verlässt du diese ist die Regelung automatisch wieder aktiv.

Das da dann steht “L-Reg AUS 0,0%” ist klar, denn wenn die Regelung aus ist greift die Lambda zu 0,0% in die Gemischaufbereitung ein.

Die am Stecker gemessenen 0,45V sind absolut OK, Sollwert 0,4-0,5V.

Das die beiden Golf 4 1,5V haben liegen daran das sie eine Breitbandlambdasonde haben, da entsprechen 1,5V Lambda 1.

Frage in den Raum gestellt CO² zu hoch kommt doch in der Regel wenn er zu fett läuft oder?

Was die Logs angeht der erste MWB 033 von 1:49 Uhr da geht die Regelung und die Spannung schwankt auch etwas mehr. Alles was du nach 2:00 Uhr gelogt hast, da scheint es ja als wenn die Regelung nicht geht, wie war denn der Betriebszustand? Motor aus, Leerlauf, während der Fahrt? Es soll im Leerlauf gemessen werden, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. (außer die 099 natürlich)

Aber etwas komisch wirken die ganzen Werte schon auf mich soweit ich das einschätzen kann.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:52

Also im Bericht steht:

CO Konzentration im Abgas zu hoch

Motormanagement/Abgasreinigungssystem Lambda-wert falsch

Die Logs sind alle aus dem Leerlauf raus

Achso, daher also diese Unterschiedlichen Spannungen zum Golf 4.

Wieder was dazugelernt :)

Danke auch für die Erklärung mit der Grundeinstellung und dem Mwb :)

Also kann man durch die Logs nicht genau sagen ob sie defekt ist oder nicht?

Ob MAN das kann weiß ich nicht, ich will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen. (vielleicht hat ja jemand anders mehr Erfahrung)

Am interessantesten finde ich ja warum die Lambda anscheinend ab den Logs nach 2:00 Uhr anscheinend gar nicht mehr regelt.

Obwohl sie in dem Log von 1:49 Uhr wo sie noch geregelt hat von der Spannung her IMO ziemlich wenig Schwankt und IMO auch ziemlich langsam ist. Die min. 2% hält er ja ein aber das ist auch alles.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Am interessantesten finde ich ja warum die Lambda anscheinend ab den Logs nach 2:00 Uhr anscheinend gar nicht mehr regelt.

Obwohl sie in dem Log von 1:49 Uhr wo sie noch geregelt hat

MFG 1781 ccm

Hi

2Uhr war nach einer längeren Fahrt ohne das ich den Motor abgestellt hab. (Ist dann immer so)

Wenn ich den Motor austelle und dann wieder starte, regelt sie wieder wie bei 1:49Uhr

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

.......(Ist dann immer so).........

Aber normal ist das nicht :eek:. War dieser Zustand evtl. auch bei der AU so?

Ich bin heute zwei Stunden durch die Gegend gefahren (Wetter war schön) und ich hatte auch den PC mit (kleinen Check gemacht) und als ich wieder zuhause war hatte ich mir auch mal MWB 30-33 angeguckt und da gingen die wie eh und je.

MFG 1781 ccm

Edit:

Da du VCDS hast, habe ich gedacht das ich die Frage nicht stellen brauche, da sie als selbstverständlich anzusehen ist aber jetzt Frage ich doch mal. Den Fehlerspeicher hast du ausgelesen und es steht nichts drinne?

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:09

Tach :)

Ja, den Fehlerspeicher habe ich mir angeschaut, da stand

Tankentlüftungsventil N80 Kurzschluß nach Masse

Sonst nichts...

Habe aber heute auf der Seite von TT-Eifel gelesen, das es zu Fehlern mit der Tankentlüftung kommen kann, wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert...

Den Fehler habe ich gelöscht und ist bis jetzt nicht mehr vorhanden. Gefahren bin ich aber auch erst nach dem löschen ca. 30Km

Ob das bei der AU mit dem Aussetzen der Regelung war, kann ich leider nicht sagen, aber natürlich gut möglich :(

Mmm...

Ist das diese hier die ich benötige? Wenn dann investiere ich halt 50 Euro und schau dann mal was passiert. 50Euro gehen ja, auf alle Fälle zum testen besser als 180€ oder was die bei Audi kostet.

http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104.html

Lambda-uni-fit
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 16:24

Ich habe gerade bei Uni-Fit angerufen und der sagte mir, das die Sonde vor dem Kat 5 polig ist.

Meine hat aber nur vier....

weiß / weiß / grau / schwarz

1 / 2 / 3 / 4

blau-gelb / braun grün / grün / schwarz

Könnt ihr mir mal bitte schreiben, wie es bei euch ist ?

Irgendwie ist das alles nen bisschen komisch :(

Deine Antwort