Lambdasonde wechseln A3 1.6 75 kW
Hallo bin neu hier weil ich ein kleines Problem hab...
In dem A3 meiner Freundin hab ich den Fehlercode 17524, Lambdasonde 1 Heizelement defekt.
Ich hab mich am Wochenende schon mal drunter gelegt, aber bin mir nicht so ganz sicher wie die Verkabelung aufgebaut der Lambdasonde aufgebaut ist.
Von der Regelsonde/1. Sonde (Vor dem Kat) geht die Leitung nach ca. 10 cm durch die Spritzwand.
Wie geht es dann im Auto weiter?
Wo ist eine Steckverbindung?
Was muss ich beim Wechsel beachten?
Kann doch nicht sein dass ich den ganzen Innenraum zerlegen muss?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe und einen Gruß aus München!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wie kann man die Lambdasonde vor Kat durchmessen?
Welche Kontakte müssen 12V haben, an welchen muss man einen Widerstand(?) messen? Welche dürfen keine Verbindung zu Masse haben?
Motor 1.6 75kW BGU.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lambdasonde durchmessen?' überführt.]
Du lässt den Motor laufen, misst dann an dem Stecker zur Lambdasonde, wieviel Gleichspannung ankommt. Wenn der Wert 0,1 - 0,3 V beträgt, läuft der Motor mager. Beträgt der Wert 0,7 - 0,9 V, läuft der Motor fett. Der Wert sollte hin und her pendeln (sehr schnell).
Wenn 0 V angezeigt wird, hast du die Pin´s für die Heizung erwischt.
Beim Abziehen des Steckers gibts aber eine Fehelermeldung, den man nur über VAG-Com oder in der Werkstatt löschen kann.
Wo die Sonde beim A3 Masse herbekommt, weiß ich nicht. Kann sein, dass es es über das Auspuffrohr geht.
Einfach mal probieren.
Hier mal eine kleine Liste:
Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO) Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK
Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse
Quelle: www.kfztech.de
Ich frage mich gerade wie man auf den gedanken kommt die sonde durchzumessen ?!
Was gibt dir grund dazu ? Aus spass an der freude sicherlich nicht.
Wobei ich das ganze lieber viel bequemer über die eigendiagnose machen würde...da kannste sowohl nen Sondentest gezielt machen, als auch dir die Werte anschauen, sowohl spannung als auch Lambdawert umgerechnet...
Und mittels VAGCOM kannste dir das ganze sogar grafisch anzeigen lassen, auch als Kurve und dir wenns beliebt sogar nen Ausdruck davon an die Wand des Wohnzimmers hängen...
@Businessman: Vielen Dank für die Antwort, ich werde mal mein Glück versuchen.
@vagtuning:
Es geht um diesen Fehler hier:
http://www.motor-talk.de/t1170187/f304/s/thread.html
Die Werkstatt sagt, sie könne mit dem Fehlerspeicher und dem Diagnosegerät nichts finden.
Habe mal im Praktikum an einem Opel eine 4 polige Sonde durchgemessen, da musste man an irgendwo 12V haben und an den anderen beiden nen Widerstand (Heizung) und nen unendlichen Widerstand gegen Masse. Jedenfalls konnte man so herrausmessen, dass die Heizung der Sonde kaputt war.
Daher will ich jetzt mal selber mein Glück versuchen.
Was ist denn mit dem neuen datenstand wie dort besprochen ?
Ist der inzwischen drauf und wenn ja, welcher wurde nun raufgespielt ?
Die Heizung muss einen Widerstand haben, wenn er unendlich ist, ist die Heizung defekt.
Software kommt heute drauf.
An welchen Kontakten muss ich denn Messen? Der das Kabel der Sonde hat 5 Leitungen.
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Software kommt heute drauf.
An welchen Kontakten muss ich denn Messen? Der das Kabel der Sonde hat 5 Leitungen.
Weiß ich nicht, probiers einfach aus.
Soo, neue Audi-Werkstatt, neues Glück.
Dort haben sie nach ausdrücklicher Bitte, die Lambdasonde zu checken (DANKE nochmal!) doch tatsächlich die Lambdasonde ausgewechselt.
Kurios ist, dass der Fehlerspeicher zuerst nichts anzeigte, obwohl er im Standgas gesägt hat. Nach 30 min im Leerlauf war dann ein Fehler im Speicher.
Jedenfalls läuft der Motor nun wirklich besser, halt fehlerfrei.
@vagtuning:
Software wurde auch geupdatet, ist jetzt "auf dem 8000er Stand"
Danke nochmal, insbesondere für den Tipp mit der Lambdasonde!
Na, dann hoffe mal, dass es weiter so geht. Läuft der Motor jetzt gut? Und welcher Fehler ist jetzt drin?
Kein Fehler mehr
es gibt immer eine Steckverbindung außen am auto .die neue sonde hat ja auch ein Kabel die Länge kann ja mal Abgeschätz werden mit der Leitung am Auto so findet man auf jeden fall denn Stecker.
Bei einigen Modellen gibt unter dem Auto eine Kleine Box , dort befindet sich dann der STecker.
@ schabuty
Schon mal vielen Dank!
Wenn ich im Ersatzteilsystem online nach schau gibt es die Sonde auch mit 1,5 m Kabel, das ist definitiv zu lang dafür dass es nach 10 cm durch die Spritzwand geht....
Die 2. Sonde ist am Fahrzeugboden unter einer schwarzen Abdeckung angeschlossen, aber die die ich wechseln müsste leider nicht.
Schreibe mal die Fahrzeug Daten hier rein , dann kann ich besser Nachschauen.
Wenn möglich mit MKB