1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde zum 4.Mal hinüber!

Lambdasonde zum 4.Mal hinüber!

VW
Themenstarteram 10. März 2005 um 8:47

Hallo werte Gemeinde!

Beim Golf einer Bekannten (1.4 Benziner, Bj 2000) wurde inzwischen die Lambdasonde innerhalb eines halben Jahres zum 4. Mal getauscht. Woran kann das liegen dass die immer wieder hinüber ist?

Das Auto lasse sich wohl ansonsten normal fahren, Verbrauch ist wohl auch im Rahmen. Lediglich nach dem Kaltstart wohl manchmal etwas Anfahrschwäche oder verzögerte Gasannahme, ansonsten aber in Ordnung.

An den kalten Temperaturen kanns ja nicht liegen, oder? Sie meinte dass das Auto jetzt einmal zwei Tage draußen stand, und dann sofort beim Starten wieder der Fehler im Kombiinstrument angezeigt wurde, und die Werkstatt findet dann immer wieder die Lambdasonde als Übeltäter.

Da muss doch was mit der Motorsteuerung nicht funktionieren, oder?

P.S. : Die Suche hab ich benutzt!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast ne pn. :D

Grüße in die Lausitz?! (LOS)

MfG GUNNAR

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:41

Vielen Dank für den ersten Hinweis!

Weitere Ratschläge sind natürlich trotzdem noch erwünscht!! Bald läuft nämlich die Garantie ab, und dann könntes teuer werden wenns so weiter geht. Außerdem hat sie das Auto leider nicht vom VW-Händler, somit hat ihre Werkstatt womöglich keine besonders große die Erfahrung mit dem Problem.

Ja, LOS ist Lausitz, Landkreis Oder Spree. Grüße auch nach Thüringen! :)

Naja, aber du hast doch wieder Garantie auf die Lambdasonde, wenn die gerade erst gewechselt wurde.

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:47

Aber ich denke mal dass die Ursache für diesen extremenVerschleiß woanders liegen muss. Vielleicht zu hohe Temperaturen an der Sonde? Eventuell damit zusammenhängend falsches Gemisch oder falsche Zündung oder sowas?

am 10. März 2005 um 15:15

Hallo,

mein Vater hat GENAU dasselbe Problem wie Deine Bekannte (und auch dasselbe Modell). Auto im Dezember gekauft und schon die zweite Lambda ist verschlissen...keiner weiß woran es liegen kann. Haben mit dem Autohaus (VW) vereinbart, dass das Auto am 14' abgegeben wird uns die sich dann um ´die Sache kümmern sollen. Auch der Meister meinte, dass das so nicht weiter gehen kann.

Falls jemand weiterhelfen kann...Bitte um Antworten.

Vielen Dank und einen schönen Gruß aus HH

Thomas

Themenstarteram 10. März 2005 um 15:23

Ich hab heute nochmal mit ihr gesprochen. Also vor dem 1. Tausch tauchten tatsächlich die typischen Symptome einer verschlissenen Lambda-Sonde auf, also höherer Spritverbrauch, schlechte Gasannahme usw. Nachdem die Sonde getauscht wurde, leuchtete nach einer Weile wieder die Motorkontrollleuchte, und der Fehlerspeicher muss wohl dasselbe Problem ausgegeben haben, oder zumindest hat der Meister das selbe Problem hineininterpretiert. Denn die typischen Symptome waren an der Stelle nicht mehr zu beobachten..

Außerdem ist es ja echt kurios dass die sonde so oft kaputt gehen soll...ich denke sie war beim 1. Mal zwar wirklich hinüber, aber nicht danach. Da muss es andere Ursachen geben.

Aber ist ja gut zu wissen dass es noch mehr Leidensgenossen gibt! :)

Welche fehlermeldung bekommt ihr denn immer ? Kennst Du den text ?

Noch ne ganz blöde Idee ... lass den Motor mal laufen und mess mal die Spannung an der Batterie.

Gruss

Luxi

am 10. März 2005 um 17:35

Hi

Ich kenn mich zwar mit der Materie nich so gut aus, aber ist es nicht möglich das beim ersten wechsel der Lambda-Sonde deren Leitung beschädigt wurde? So könnte durch nen "Wackler" ein Falsches Signal kommen welches dann den Fehler auslöst.

Wie gesagt ist nur ne Vermutung meinerseits.

MfG

am 10. März 2005 um 19:21

Ich noch mal,

der Wagen geht nun definitiv am Montag zu VW...;o)

Wenn der Wagen wieder bei meinem Vater ist, werde ich Euch berichten, was (hoffentlich ) die Ursache für die Sonde ist...

Gru´ß Thomas

(@dasMitglied: Kabelbruch??? ich glaub nicht, da die Symptome komischerweise wieder nach 1-2 Monaten auftauchen. Nach dem Wechsel ist ja alles gut...ca. 4-6 Wochen lang...)

Themenstarteram 10. März 2005 um 21:49

Halte uns auf dem Laufenden, auf das Ergebnis bin ich brennend interessiert! :)

Themenstarteram 15. März 2005 um 15:46

@stopp

Wollte nochmal anfragen obs schon was neues gibt!

Kraftstoff i.O.?, Zündkerzen i.O., auch Silikonmittel -oder haltig(damit der Motorraum schön sauber aussieht) macht die sonden "krank".

Soweit ich weis hat der Motor doch 2 Sonden. Meinst du es ist immer die selbe gewesen oder vielleicht jeweils 2 mal die selbe? Vielleicht hat dein geber für saugrohrdruck auch ne Macke (ist bei deinem sone art LMM), weil die LMM bei anderen Motoren auch immer die Sonde lokalisieren bzw, einen defekt Melden die zum Tausch der Sonde führt.

MfG

am 15. März 2005 um 23:58

Hallo....

so mein Vater hat mit VW gesprochen und was allerdings jetzt kommt ist der Hammer...

es ist festgestellt worden, dass die Anzeige der Abgaswarnleuchte zu leuchten aufhört, wenn der Benzin- Einfüllstutzen geöffnet und wieder verschlossen wird.

Aufgefallen ist das beim Tanken des Fahrzeugs...Tank bis kurz vor Reserve...Leuchte geht an...tanken...und siehe da, die Leuchte geht aus.

Komisch, komisch, komisch...na warten wir mal ab was die noch finden werden...Auto steht da ja immer noch da.

Thomas

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:05

Also du meinst, wenn der Deckel aufgemacht wird geht der Fehler weg?

Das ist ja mysteriös...einer ne Idee wie das zusammenhängen soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen