Lambdasonden Problem - Audi A6 4B 3.0 (Benziner)
Hallo Leute, habe folgendes Problem, Motorkontrollleuchte leuchtet: Fehler ausgelesen und es steht, Lambdasondenheizungs-Regelung (Heizstromkreis-Unterbrechung). Daraufhin Original Lambdasonde durch neue mit (Marke: NTK/NGK) ausgetauscht. Fehlerspeicher gelöscht und 2 Wochen ohne Probleme gefahren.
Jetzt wieder Motorkontrollleuchte an, Fehlerspeicher ausgelesen: Innenwiderstand zu groß.
Betroffen ist wieder die gleiche Sonde: Bank 2-Sonde 2
Was soll ich machen die neue wieder austauschen und diesmal die von Bosch holen? Kann das wirklich an der neuen Lambdasonde liegen, das die nicht übereinstimmt? Bauteil ist ja komischerweise gleich geblieben, nur der Fehler hat sich verändert. Keine Ahnung, hat jemand eine Idee, wäre sehr dankbar.
MFG
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2 Antworten
Grüße... Der gute alte 3.0 v6 ASN und seine lambdasondenkrankheit. Obs nun bei dir daran liegt das es keine von bosch ist weis ich nicht. Aber ich weis das manchmal ein Untergründlicher fehler bei ASN kommt. Meiner erzählt mir seid 6 jahren das bei mit bank 2 vorkat wirkung zu gering sei... Kats sind heile und Lambdasonde neu. Fehler ist geblieben und konnte nicht lokalisiert werden. Der Jahre später wurde wegen eines gesprungenen Zahnriemen der Motor getauscht und nahezu alles mogliche erneuert beim tausch... Fehler ist geblieben. Tja keine Ahnung.
Ich weis bereits von anderen die auch den ASN fahren und mit dem selben oder ähnlichen Fehlern zu kämpfen haben und bereits sonden und kats getauscht haben, den fehler auch nicht weg bekommen haben.
Abgaswerte beim TÜV aber absolut top... Man munkelte bereits über einen fehler am Steuergerät. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und drück am tag des TÜV einfach nur den Fehlerspeicher leer. Ja ich weis... Nicht so geil...
Ich würde es eventuell tatsächlich nochmal mit einer originalen sonde versuchen. Vielleicht hast du auch einfach eine montags sonde erwischt. Wer weis.
Ich drück dir die daumen das du es mit dem tausch der sonde gelöst bekommst und es bei dir nicht auch so ein unlösbarer fehler bleibt.
Lg
Ich habe mal irgendwo gehört das, das MSG vom Luftmassenmesser eine Luftmasse "berichtet" bekommt und so die richtige Menge Treibstoff berechnet wird. Kleine Korrekturen werden dann durch die Rückmeldung der Lambdasonde eingerechnet.
Der Luftmassenmesser wird nicht angezweifelt solange er irgendwas "berichtet". Wenn dann das Ergebnis an der Lambdasonde nicht passt soll die dann Schuld sein. So sollen wohl viele Sonden getauscht werden obwohl sie heile sind.
Ich würde mal nach dem Luftmassenmesser sehen wenn einer da ist... vielleicht ist an dem Gerücht was dran?