ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Lambdasonden Problem Micra K11

Lambdasonden Problem Micra K11

Nissan Micra K11
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 7:32

Moin!

Ich habe hier ein echtes Problem mit der Gemisch Aufbereitung von meinem K11!

Ich war diesen Sommer bei ATU weil meine Diagnoselampe anging.

Nach dem Auslesen bekam ich einen Geilen Computer ausdruck der 20€ kostet!

Der Computer ausdruck beschrieb den Fehler von einem defekten Kabel bis hin zum

Kapitalen Motor schaden.! (ATU halt!)

Der Monteur meinte dann, es wird sehr wahrscheinlich der LMM sein!

Diesen hatte ich dann getauscht und die Lampe blieb aus!

Auch der erbrauch von 10L ging auf 6L in der Stadt zurück!

Als Vorsichtsmaßnahme wurde auch der Temperaturfühler getauscht!

Jetzt ging wieder wie Warnlampe an und ich fuhr nach Nissan!

Zum ATU Orakel hatte ich keinen Bock mehr!

Die Diagnose fiel auf Lambda- Sonde sie würde noch Arbeiten regelt aber zu mager!

Daher kommt ab und an die Fehlermeldung Bank1 zu mager!

War auch plausibel weil Fehlermeldung erst nach längerer Streckenfahrt auf kam!

Ich habe dann kurzerhand eine neue Sonde von NGK bestellt und gestern montiert!

Batterie wieder 10 Min abgeklemmt und nach dem Tausch 15km Probe gefahren!

Kein geruckel und keine Warnlampe!

Heute Morgen Springt er gut an wie immer nur komme ich nicht über 40KMH!

Keine Leistung!

Hat einer noch eine Idee??

Ist ein K11 CG10DE von 01!

Mfg

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von werratal

ich habe insgesamt 5 Min zum Austausch der Lambdasonde gebraucht und ich bin ein Leie.

Die Profis von Nissan sollten das mindestens in der gleichen Zeit hinbekommen, zumal die ne Bühne haben.

Wie errechnet sich denn der Stundenlohn denn genau?

Die Bosch Lambdasonde kostet ja bei Nissan auch nur 140 incl Mwst.

Du Experte willst mir also erzählen, dass die 5 Min Montage für 120 Euro incl Mwst berechtigt sind?

Na klar ist das Abzocke! Nichts anderes.

Bei denen kaufe ich kein Nissan Auto mehr.

Die Sonde kostet schonmal197€ Wie kommt das Auto auf die Bühne? Richtig der Monteur geht zufuß zum Auto ,fährt in die Werkstatt klemmt den Tester zur Diagnose an. Auto aufbocken zum Lager laufen Teil abholen Auto hochlassen,Teil tauschen, bei immer noch ca 500 Grad Kattemperatur. Bühne absenken. Fehlerspeicher löschen. Warmlaufen lassen zur Funktionskontrolle Tester abklemmen und wieder an seinen Platz zürückbringen. Fahrzeug rausfahren Werkstattauftrag dem Meister geben. Kurze Probefahrt, Rechnungserstellung und erklären was gemacht wurde Rechnungsbetrag abrechnen und dem Kunden freundlichst einen guten Tag wünschen! Und alles in fünf Minuten?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:42

Servus!

War heute wegen Leuchtender Diagnoselampe bei ATU.

Fehler Code P0171!

Scheint mir so ein Allgemeiner Fehlercode zu sein!

Der Monteur Tippte auf Lambdasonde, wäre bei dem Motor wahrscheinlich!

Micra K11 Bj02 1.0L 60PS CG10DE (Euro4)

Mir ist in letzter Zeit mal aufgefallen, das der Motor leicht in Standgas hängt!

Sollte ich mal den LMM saubermachen?

Jedenfalls ist die Lampe nun aus...vorschreck 19,50€ für Fehlerspeicher

auslesen! :eek:

vielleicht kann mir einer einen Hinweis geben , wo ich anfangen soll.

Laut der Liste von ATU kann das von Lamdasonde bis hin zum Motorschaden

alles sein! :rolleyes:

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K11 Fehlercode P0171' überführt.]

am 15. Juni 2009 um 20:34

ist zu 98% der LMM gibbet in der Bucht einzelnd für ca 30€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K11 Fehlercode P0171' überführt.]

am 17. Juni 2009 um 12:07

Drehzahl sackt ab? Geht teilweise sogar aus?

Könnte LMM sein. Wars bei meinem K11 auch...

Bin ihm mit bremsenreiniger zu leibe gerückt, hat kurzfristig geholfen, nach 1monat hab ich aber wieder das selbe Problem...

Egal, noch 1 monat und er kommt in die Presse :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K11 Fehlercode P0171' überführt.]

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:07

So heute habe ich den LMM getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht.

Was sind das eigendlich für bekloppte Schrauben die den LMM befestigen?

5 Eckige mit Pin in der Mitte!

Diagnose Lampe ist aus, nur Schwankt er im Standgas wenn der Motor die

Betriebstemperatur erreicht hat.

 

Soll ich die Lambdasonde auch Tauschen?

Er ruckelt aber nicht!

Der Verbrauch liegt ca bei 8L Super, was ich für den Motor schin

ziemlich heftig empfinde!

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K11 Fehlercode P0171' überführt.]

Ja, die Idee wäre, die alte Sonde wieder rein zu machen und zu vergleichen. ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:01

Problem geklärt!

Durch abklemmen der Batterie habe ich die Anpasswerte gelöscht!

Gestern morgen lief er super!

Mfg

Hallo,

 

eine Freundin fährt einen Nissan Micra K11, 1,0 16V Bj. '01 und beklagt sich über Ruckeln und Leistungseinbrüche + Motorkontrollleuchte. Daraufhin habe ich per OBD den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam "Gemisch zu mager" heraus. Erste Vermutung war der Luftmassenmesser, der auch kurzer Hand getauscht wurde. Allerdings ging nach ca. 50 km die Kontrolleuchte wieder an. Wieder ausgelesen - wieder "Gemisch zu mager".

 

Nun lese ich hier, dass die Lamdasonde getauscht wurde. Da eine Lambdasonde ca. 100 € / Stück kostet wollen wir nicht "auf gut Glück" beide tauschen. Nach meinem Verständnis sollte es aber die "Regelsonde" vor dem Kat sein, oder!?

 

Welche hast Du getauscht, Overlord?

 

Über Eure Tipps würde sich der kleine Japaner freuen...

 

QP_Bertone_19

 

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:02

Es ist meistens die vor den KAT da die hintere nur zur Überwachung dient!

Ich hatte die vordere getauscht!

und nach dem Batterie abklemmen wieder das Problem das die Lampe angeht!

Nun habe ich den Motor etwas auf Temperatur gebracht und dann die Batterie

wieder abgeklemmt!

Seid dem läuft er Problemlos!

Trotzdem geht er im Januar nach Nissan zur Überprüfung und Einstellen!

Mfg

Frohe Weihnachten,

 

danke für die Antwort.

Wie lange hast Du jeweils die Batterie abgeklemmt?

 

QP_Bertone_19

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:16

10 min sollten reichen!

Mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 8:55

Ich schiebe den Beitrag mal wieder hoch!

Getauscht wurden, LMM, Temperaturfühler und Lambdasonde vor KAT.

Ich habe Irgendwie das Gefühl das Falschluft gezogen wird!

Gibt es notorische Punkte beim "CG10DE" 60PS die gerne mal kaput gehen?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K11 Fehlercode P0171' überführt.]

Hallo,

 

letztes Wochenende wollte ich nun die Lambdasonde von dem besagten Micra K11 tauschen, doch als ich das Hitzeschutzblech abgebaut habe, habe ich erst mal mit Schrecken einen anderen Defekt feststellen müssen. Und zwar war der Abgaskrümmer genau zwischen dem 2. und 3. Zylinder (durch)gerissen (siehe Bild anbei).

 

Also dachte ich mir, dass das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte darin begründet ist und bevor ich die Lambdasonde (Kosten: ~ 110 €) tausche, habe ich erst mal einen gut gebrauchten Krümmer verbaut. Nun schien das Problem erst mal beseitigt, doch nach jetzt knapp 4 Tagen ruft mich die Fahrerin des Nissans wieder an und meint, dass die MKL gerade wieder angegangen sei...

 

Jetzt meine Frage: Was kann noch alles zu diesem Fehlercode führen? Ist es wahrscheinlich, dass die Lambdasonde doch einen weg hat?

 

DANKE

 

QP_Bertone_19

Abgaskruemmer
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:10

Na ja!

Ich habe nun 70€ ausgegeben um zu erfahren das alles in Ordnung ist!

von Nissan!

Nun meldete sich nach etwas Autobahnfahrt wieder die kleine Lampe!

Fehlercode war dieses mal nicht P0171 sondern P0100!

Öfter mal was neues!

So bald die Sonne höher kommt werde ich die Einspritzanlage komplett zerlegen, sauber machen

und neu abdichten!

Die Karre sägt immer noch im Leerlauf und ruckelt sich etwas!

Von meinem Gefühl her saugt der sich Falschluft!

 

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Na ja!

 

Ich habe nun 70€ ausgegeben um zu erfahren das alles in Ordnung ist!

von Nissan!

 

Nun meldete sich nach etwas Autobahnfahrt wieder die kleine Lampe!

 

Fehlercode war dieses mal nicht P0171 sondern P0100!

 

Öfter mal was neues!

So bald die Sonne höher kommt werde ich die Einspritzanlage komplett zerlegen, sauber machen

und neu abdichten!

Die Karre sägt immer noch im Leerlauf und ruckelt sich etwas!

Von meinem Gefühl her saugt der sich Falschluft!

Und Fehlercode P0100 heißt: Mass or Volume Air flow Circuit Malfunction

 

Richtig?

 

Ich vermute Luftmassenmesser. Der ist bei dem von mir besagten Micra K11 auch schon neu und erst ca. 6 Monate alt. Werde bei Zeiten noch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der noch der gleiche ist oder (wie bei Dir) variiert...

 

QP_Bertone_19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Lambdasonden Problem Micra K11