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Lambdasonden

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. August 2010 um 12:47

Hallo zusammen,

 

ich hab ein "kleines" Problem mit meinen Lambdasonden. Stellt sich so dar:

Hab die Sonden am Samstag getauscht, arbeiten und regeln wie Sie sollen. Fahre am Montag zum ASU machen, DURCHGEFALLEN!!! Soll heißen: Nach ca. zwei Tagen und nicht mal 100km sind die Teile im Eimer!

Hat von Euch schon mal einer so eine Erfahrung gemacht?

Kann mir jemand sagen, wieviel mV Ausgangsspannung das Steuergerät zu den Sonden haben muß?

Oder die originale VAG-Teilenummer der Sonden?

Achso, das wichtigste zum Schluß: Audi A6 C4 4a, EZ 06/97, MKB: ACK, 142KW, 30V

Bin für jede gute Idee dankbar und hoffe ich höre bald von Euch....

Bernd

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17 Antworten

Wieso wurden die Sonden gewechselt?

Und wer sagt, dass die Teile im Eimer sind? oder ist das nur deine Annahme?

Die Sonden wechselt man normalerweise, indem man vor und nach dem Wechsel mal den Schnorchel vom Abgasmessgerät reinhängt und sich dann CO und Lambdawerte anschaut und die vorallem vergleicht - und natürlich sollten die Werte dann mindestens gleich gut oder besser sein, nach dem Wechsel.

Jetzt sieht es so aus, als ob auf Verdacht eine Arbeit gemacht wurde, die möglicherweise gar nicht nötig gewesen ist.

Wenn vor dem Wechsel schon eine Undichtigkeit im Ansaugbereich war, dann kannst du soviel Sonden wechseln wie du willst, da fällst du immer durch... Diese Undichtigkeit kann man ermitteln, indem man mit Bremsenreiniger vorsichtig die Ansaugbrücke besprüht, während man die Abgasmesswerte im Auge behält. Ändern die sich nach Besprühung dann zieht er Fremdluft, was zu einem Nachregeln durch die Sonden führt und damit zu einer Übersättigung des Gemischs. Daran kann man gleich auch sehen, ob und wie die Sonden arbeiten.

Was sind das für Sonden, original Audi?

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:13

Moin,

also erst mal danke für die Antwort.

Die Sonden habe ich gewechselt, weil Sie nicht mehr geregelt haben. Soll heißen: Keine Amplitude, "feste" Spannung von ca. 450 mV!

Nach dem Wechsel haben die Neuen geregelt: ca. 200-800 mV, Lamdaregelung an!

Nein, die Neuen waren aus dem Zubehör, deswegen würde ich gern Originalteilenummer erfahren!

Bernd

Hast du denn zur Zeit wieder keine Regelung? Ich kann mir nicht vorstellen das die neuen auch schon wieder kaputt sein sollen! Ich würde auch eher den Fehler woanders vermuten! Zum Beispiel Falschluft....

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:32

Ja nee, das ist ja das Problem. Die neuen Sonden sind ebenfalls schon wieder "müde"! Achso, vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich eine VAG-Software auf meinem Schlappi habe, offiziell mit Dongle und nicht gecrackt. Und ich bekomme regelmäßig Updates.

Was ich nicht habe, ist die orginal Teilenummer der Sonden von Audi!

Was ich nicht weiß, ist die Ausgangsspannung, die das Steuergerät ausgeben muß an die Sonden!

Bernd

Hallo,

ganz blöd, was sagt der datenspeicher Motor denn aus?

was die Messwerte zu den Sonden?

abgastesetr-4 gastester. Die messwerte bitte.

CO, HC, co2 und O2 , wie hoch?

daraus kann man was sagen

Mfg

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:01

Tach,

wenn du den Fehlerspeicher von meinem Motorsteuergerät meinst:

Bank1 Sonde 1 keine Aktivität

Bank2 Sonde 1 keine Aktivität

Ich habe noch kein Laptop mit Abgastester gesehen!

Mein letzter ASU-Bericht:

Konditionierungszeit (s) Soll:120 Ist:3

Erhöhter Leerlauf: Soll: 2500-2800 Ist: 2074

CO: Soll: 0,00 -0,30 Ist: 0,897

Lambda: Soll: 0,970-1,030 Ist: 0,986

Mehr steht da leider nicht drauf, den Rest hat er per Hand eingegeben...

Bernd

Hallo, also, die Sonden - sie liefern eine spannung zwischen 0,2 und 0,8Volt.

Das Steuergerät liefert m.W. keine Spannung an die Sonde (Referenz).

Mit der Software kann man Messwerte lesen.

Ist es VCDS?? Dort sind auch die MWB`s beschrieben.

Sie messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Ist die Differenz zwischen Aussensauerstoff (Atmosphäre/ Luft im Motorraum an den Sonden) und Abgassauerstoff hoch, so ist die Spannung hoch.

Ist die Sondenheizung iO ? M.W. auch ne sep. Sicherung, oder evtl. über das Relais der Motorsteuerung.

Müssten doch beheizte Sonden sein, oder?

OE Nummer kann ich gerade nicht liefern, da im Urlaub.

Aus den Abgaswerten kann man ableiten wo der Hase liegen könnte.

Ich frage nach Abgastester ;- )) nicht nach Laptop.

Werte im Leerlauf:

O2 liegt normal um 0% und HC < 20ppm.

CO2 bei 15%

MfG

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hallo, also, die Sonden - sie liefern eine spannung zwischen 0,2 und 0,8Volt.

Das Steuergerät liefert m.W. keine Spannung an die Sonde (Referenz).

Mit der Software kann man Messwerte lesen.

Ist es VCDS?? Dort sind auch die MWB`s beschrieben.

Sie messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Ist die Differenz zwischen Aussensauerstoff (Atmosphäre/ Luft im Motorraum an den Sonden) und Abgassauerstoff hoch, so ist die Spannung hoch.

Ist die Sondenheizung iO ? M.W. auch ne sep. Sicherung, oder evtl. über das Relais der Motorsteuerung.

Müssten doch beheizte Sonden sein, oder?

OE Nummer kann ich gerade nicht liefern, da im Urlaub.

Aus den Abgaswerten kann man ableiten wo der Hase liegen könnte.

Ich frage nach Abgastester ;- )) nicht nach Laptop.

Werte im Leerlauf:

O2 liegt normal um 0% und HC < 20ppm.

CO2 bei 15%

MfG

Moin,

jepp, es 'ne VCDS Version 908, für das "abgespeckte" OBD-2+2. Einen Abgastester hab ich nicht, leider.

Also was ich mittlerweile weiß, ist: am Stecker kommen ca. 0,8 Volt an, die Sonden geben ca. 0,45 Volt aus, leider ziemlich stabil. Sondenheizung ist i.O.

Mein Fahrzeug ist nur mit einer Sonde vor dem KAT ausgerüstet. Eine Referenzsonde zur Überprüfung des KAT's hat es nicht.

Welche Messwertblöcke sind das? (Nummer)

Laut ASU habe ich ein CO von über 1% schon im Leerlauf.

Neu eingebaut hatten die Sonden eine Amplitude von ca. 0,2-0,8 Volt.

Schade, mit der OE-Nummer könnte ich mal vergleichen, ob die Zubehörsonde überhaupt im Rahmen ist.

Bernd

Hallo,

bei VCDS sind die Messwerte beschrieben.

Einfachmal links unten Meswwerte lesen anclicken und ab MWB 01 -02, 03 usw. schauen welche werte du bekommst.

unten drunter steh immer was was bedeutet.

so-und nun will ich keinem zu nahe treten.

wenn du nicht weist, was was bedeutet wird es nun schwierig.

Sehen , was da steht ist das eine, lesen und wissen was es bedeutet was anders.

bei www.auto-intern.de gibt es ein forum.

MfG

Themenstarteram 18. August 2010 um 11:09

Moin,

du kannst mir nicht zu nahe treten, bin froh um jedes ehrliche und im Idealfall konstruktive Wort.

Ich habe die MWB's schon mal durchgeblättert und bei einigen wird mir nichts angezeigt. Deswegen habe ich dich ja auch nach einer konkreten Nummer gefragt!

Ich hab noch nicht so viel mit der Software gearbeitet. Bis jetzt hat's gereicht, daß ich die Fehler auslesen, lokalisieren und somit beheben konnte!

Ja und nun muß ich mich mit dem Thema "Abgasregelung" beschäftigen. Und ich lerne im Moment jeden Tag dazu. Vielleicht auch mit deiner Hilfe?

Auf die Website von AI zu gehen, ist schon mal ein guter Ansatz.

mfG Bernd

Ok,

im Motorsteuergerät mal mit der 908 auslesen und Anpassung anklicken.

kanal 00= lernwerte löschen bestätigen.

danach messwerte lesen.

dein Audi hat ein Lernbares Steuergerät. es kann das Lambdafenster verschieben bevor es einen Datenspeicher (früher Fehlerspeicher) eintrag setzt.

Auto auf gas oder andere um-einbauten gemacht?

Ist zum schreiben alles sehr komplex.

bitte PN beachten.

Luftfiltereinsatz original ?? Oder K&N??

MfG

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:42

Hi,

das Fhz. hat bis auf einen K&N-Luftfilter keine Umbauten am Motor. Die Lernwerte muß ich aber nicht jedesmal löschen, z.B. nach Sondenwechsel?

Was meinst du mit PN?

Zumal aber die Lambdaregelung adaptive Lernwerte enthält, oder?

Hallo,

wann wurde der K&N Filter gereinigt & geölt??

(Und ich habe befürchtet, das er einen hat ;-) )

PN = Private Nachricht!

MfG

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