Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lambdasonden

Lambdasonden

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:02

Moin,

brauche für meinen Elch wohl eine neue, stottert auf Gas im Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen. Zündungsseite sind Kerzen neu (original) Deckel und Finger auch Kabel und Zündelement zur Prob getauscht, dat leichte stottern (wie leichtes beschleunigen und vom Gas gehen) geht nicht weg, sonst alles bestens.

Letztens mit nem Schrauber geschnackt der nen paar Jahre bei Volvo war und Erfahrung in Gasanlagen hat, Fehler erklärt...... "Läuft zu Mager, schmeiß die Lambdasonde raus, auf Benzin läuft die aber auf Gas macht die dann richtig Ärger" war seine Aussage.

Nu schaun wir mal die Schnüffelstecker und finden horrende Preisunterschiede von verschiedenen Herstellern Kienau, Hella und Bosch, regeln die günstigen genau so gut wie die teuren/Originalen?? Wie ist die Haltbarkeit??

Gibt mal Erfahrung rüber :)

Beste Antwort im Thema

Macht nicht immer so einen Hype um Gasbetrieb.

Es sind dort weder spezielle Zündkerzen,noch andere Lambdasonden noch Flashlube notwendig.

Viel wichtiger ist die richtige Abstimmung und ein kompetenter Einbauer.

Dann läuft das auch:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nur ORIGINAL!

Kostet etwas mehr,hält dann aber auch wieder 15 Jahre!

Frag mal bei JUTU,der macht gute Kurse...

Martin

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Kostet etwas mehr,hält dann aber auch wieder 15 Jahre!

Dann is er 35, denke das reicht.:rolleyes:

Hast du Erfahrung mit den günstigen im Gasbtrieb?

Macht nicht immer so einen Hype um Gasbetrieb.

Es sind dort weder spezielle Zündkerzen,noch andere Lambdasonden noch Flashlube notwendig.

Viel wichtiger ist die richtige Abstimmung und ein kompetenter Einbauer.

Dann läuft das auch:D

Kann ich Martin nur zustimmen.

Und wenn wie du sagst diese Stotterei nur bei Gas und bis 2000 U auftritt, dann würde ich vielleicht mal nen anderen Gasman ne vernünftige MAP einfahren lassen.

Oder du hast zu große Düsen ?

Was ist das für eine Gas-Anlage ?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:32

Ist ne BRC Plug&Drive. Der Elch muss so wie so in 1k km zu ersten Filterwechsel und evtl. Nachjustierung. Liege gerade unterm Elch und schraub mal ne Sonde von meinem

Schlachter rein, mal schauen ob sich wat ändert.

Meld mich gleich mit verbrannten Fingern.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:18

So, Sonde ist drin, ist Gefühlsmäßig nen bisschen besser geworden, wuppert nicht mehr, dafür hab ich wenn ich die Drehzahl halte und ein bisschen vom Gas gehe ein Loch, was vorher nicht war. Gehe mal davon aus das das der Fehler war und die Anlage jetzt neu Programmiert werden muss. Hab auch noch nen Fehler drin gehabt 223 auf Pin 2, wieder das Drehzahlsignal, hab ich zurückgesetzt und Kontakte gereinigt, wird beobachtet. Steuergeräte hab ich " zurückgesetzt ".

@ Terwi, hatte ich noch vergessen, die haben den Elch mit den ( ich Glaube ) mittleren Düsen (Orange) nicht sauber zum Laufen bekommen und haben dann die größeren eingebaut (Blau) , damit geht er, Verbrauch liegt bei 10 - 10,5 Liter auf kurzstrecke und 9,5 auf lang (Tempomat 120)

Du denkst bitte daran, nach Änderungen an der Lambdasonde immer das Motorsteuergerät rückzusetzen? Sonst fährst Du hinterher immer noch falschem Korrekturkennfeld rum.

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

@ Terwi, hatte ich noch vergessen, die haben den Elch mit den ( ich Glaube ) mittleren Düsen (Orange) nicht sauber zum Laufen bekommen und haben dann die größeren eingebaut (Blau) , damit geht er, Verbrauch liegt bei 10 - 10,5 Liter auf kurzstrecke und 9,5 auf lang (Tempomat 120)

Das ist meiner unmassgeblichen Meinung nach zu wenig an Verbrauch - grade auf Kurzstrecke !

Der Einbau größerer Düsen bestätigt meine Vermutung bertreff der Ruckelei.

Kontaktiere doch mal BRC direkt und lass dich mal dort beraten, bzw. dir einen anderen Gas.Mann in der Nähe empfehlen.

Die Anlage selbst sollte nicht das Prob sein.

am 8. Juni 2012 um 10:13

BRC Plug & Drive sind vorkonfigurierte kompletteinbausätze eines grosshändlers. Dieser bietet die von BRC, Prins und N....dingsbums an.

Alles zum einbau vorkunfiguriert, auch das steuergerät. (angeblich passend zum fahrzeug)

Der einbaubetrieb muss nur noch montieren. So der gedanke dahinter. Zielgruppe sind KFZ betriebe mit wenig gasumbauerfahrung und wo es schnell gehen soll.

Funzt nur oft nicht richtig.

Ein erfahrener umbaubetrieb kauft diese kits nicht, sondern geht klassisch vor und nimmt auch nach der montage tests, einfahren, einstellen usw. selbst vor.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

 

Ein erfahrener umbaubetrieb kauft diese kits nicht, sondern geht klassisch vor und nimmt auch nach der montage tests, einfahren, einstellen usw. selbst vor.

Der Betrieb der meine Anlage eingebaut hat ist auf BRC spezialisiert. Hab auf Grund guten Leumundes diese Firma genommen, drei Bekannte haben sich dort ihre Anlage einbauen lassen, hervorragende und saubere Arbeit.

Und meine Anlage wurde programmiert, so wie es sich für eine Fachfirma gehört, wenn aber von vorn herein in meinem Elch ein Fehler war bekommen die keine Anlage sauber eingestellt.

Ich sag ja immer,die Basis muss stimmen....

Nichtsdestotrotz: Der Elch ruckelt nur auf Gas bis 2000 und das muss einen Grund haben. Das scheint Fakt - oder ?

Als ich #1 gekauft hatte (Gas-Anlage bereis drin) lief der auch wie nen Sack Nüsse auf Gas im unteren Bereich, insbesondere Standgas.

'Kerzen wechseln' war des Gas-Mannes Kommentar - hat die nicht mal ausgebaut.

Ich habe seinerzeit auf Empfehlung NGK V-Line eingesetzt. Keine Beanstandungen bisher nach mittlerweile 30 TKM !

Auch habe ich bislang absolut nichts (ja, wird Zeit mal die Filter zu wechseln) gemacht und die lt div. Aussagen 'Auweiohwehohwei'-Anlage (Autronic) läuft wie ne '1' !

Mit dem Programm 'BrickDiag' (nicht für jedermann in Vollversion erhältlich) kann man z.B. wie der :D auch Live-Daten auslesen und schauen, wo z.B. die Werte der Lambdasonden im Betrieb liegen.

Das würde ich mir mal ansehen (lassen), wie sich die Werte da bei Gas und Sprit auf einer reellen Fahrt verhalten. Daraus wird man neben evtl. Alterungserscheinungen der Sonde(n) auch schließen können, ob das Gemsich zu fett oder zu mager ist.

Bei deinem doch eher sehr geringen Verbrauch auf Gas würde ich da eher auf zu mager tippen.

Andere Fragen noch:

- Ist die BRC mit Verbindung zu den Lambda-Sonden gebaut ?

- Und / oder wird auch der OBD-Anschluß mit ausgewertet (die BRC sollte auch Volvo Protokoll lesen können)

- .... oder ist da richtig Live eine Map eingefahren worden, mehrfach ?

Tipp:

Mach dir mach den Jux und kauf 5 NGK V-Line Kerzen und schraub die mal rein ..... Kostet dich etwa 25 €, nicht die Welt.

Die einpolige Kerze soll lt. NGK ein besseres 'Funkenbild' machen und mehr/besser Energie zur Gemischentzündung insbersondere im Gasbetrieb bereitstellen.

Von 3-poligen Kerzen wird allgemein abgeraten.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Andere Fragen noch:

- Ist die BRC mit Verbindung zu den Lambda-Sonden gebaut ?

Hab noch eben mit denen telefoniert, nein ist nicht angeschlossen, nach deren Aussage braucht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

- Und / oder wird auch der OBD-Anschluß mit ausgewertet (die BRC sollte auch Volvo Protokoll lesen können)

Laut Schaltplan wird die Anlage beim OBD2 auf den Stecker gelegt, ich hab aber OBD1

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

- .... oder ist da richtig Live eine Map eingefahren worden, mehrfach ?

Wie ich weiß wird das Steuergerät auf meinen Wagen "angelernt", ließ sich am Anfang nicht programmieren weil die Drehzahlsignalstärke nicht konstant war. Nach deren Aussage wird über die Software eine Grundeinstellung draufgefahren und dann Feinjustierung im Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Tipp:

Mach dir mach den Jux und kauf 5 NGK V-Line Kerzen und schraub die mal rein ..... Kostet dich etwa 25 €, nicht die Welt.

Die einpolige Kerze soll lt. NGK ein besseres 'Funkenbild' machen und mehr/besser Energie zur Gemischentzündung insbersondere im Gasbetrieb bereitstellen.

Von 3-poligen Kerzen wird allgemein abgeraten.

Hab gerade vor drei Wochen Originale gekauft....sind aber Dreipolige, probier es aber aus, hab zu Montag 5 Stück bestellt dann schauen wir mal.

Apropos Brick, hab gelesen das die Freeversion nix taugt, bringt die beim OBD1 System überhaupt was?? Wenn ja....haben will!!

Ohne Lambda-Sonden-Einbidung ist auch OK. Ich frag mich nur immer wieder, warum die Hersteller dieses Feature anbieten und alle sagen 'Och nöh, lass weg ....'

Und stimmt, BRC kann das ISO-9141-Protokoll micht. (Warum eigentlich nicht - OMVL kann das)

Betreff Drehzahlerkennung haben anscheinend so manche Anlagen ein Problem.

Wäre bei dir die Frage, wo die das abgegriffen haben.

Drehzahlsensor Getriebe, Steuereingang Zündspulen-Elektronik (beides 5V) oder direkt an der Z-Spule (das 'untere' Ende der Spule, was nach Masse geschaltet wird - ACHTUNG ! High Voltage, muss die ANlage können !)

.... könnte eine Ursache sein .... !

Wir warten mal ab, wie es sich mit den anderen Kerzen verhält.

Vielleicht ist der Ballon dann ja aufgestiegen ....

BrickDiag:

Die Vollversion ist die gleiche wie die FreeWare.

Nur das die FreeWare eben ein arg beschränkten Umfang hat.

Damit kannst du einiges auslesen und Fehler löschen - aber mehr eben auch nicht.

Deswegen ist die Soft aber nun nicht schlecht .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen