- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Lambdasondenkabel Golf 7 GTI
Lambdasondenkabel Golf 7 GTI
So da ich in verschiedenen Foren bzw. hier auch schon über Berichte gestolpert bin, die ein verschmortes bzw. ein über ein zu dicht verbautes Lambdasondenkabel am Turbolader berichten, hab ich natürlich bei der Abholung meines GTI´s dies gleich bemängelt.
Da ich meinen Freundlichen ganz gut kenne, hat er dies bei VW direkt bemängelt und es wurde der Vorschlag seitens VW vorgeschlagen, die Änderungen die an meinen Wagen statt gefunden haben, mit in die Serienproduktion bei Neuwagen einzubeziehen bzw, schon ausgelieferte Wagen umzurüsten.
Da ja ein Forum dafür da ist um Interessen zu teilen, Vorschläge sowie Verbesserungen kund zu tun, eröffne ich hiermit diesen Thread und hoffe damit möglichst viele User zu erreichen, damit erst garkeine schwerwiegende Schäden am Fahrzeug entstehen :-)
Wer also die gleichen "Probleme" diesbezüglich sein Eigen nennt, darf mir gern seine Fahrzeugidentnummer bzw. Fahrgestellnummer schicken und ich werde diese direkt weiter geben.
VW wird sich entweder darauf hin direkt bei Euch melden oder es wird der jeweilige Händler informiert.
In jedem Falle kommt es zu einer Nachbesserung!
Anbei noch ein Beispielfoto des bei mir geänderten Kabels.
LG und danke für alle Beteiligten
Beste Antwort im Thema
VW hat das Problem inzwischen durch einen zusätzlichen Halter gelöst.
Ich habe diesen Heute auch nachgerüstet nachdem wir mit Hilfe eines Users aus einen anderen Forum ( Golf7GTI.com ) die Teilenummer ausfindig gemacht haben. Der Halter wird nur auf einen vorhandenen Gewindestift geschraubt/ gesteckt und das Kabel in den Halter gesteckt.
Teilenummer : 5Q0 971 848 D
Ähnliche Themen
80 Antworten
Kannst Du noch ein Bild von vorher einstellen? Dann hätten wir den vorher nachher Effekt besser im Bild.
Danke und viele Grüssevaus Stralsund
Der Istzustand ist eigentlich, dass das Kabel ohne Hitzeschutz hinter dem Turbolader entlang läuft.
Mich würde Interesieren ob es eine Teilenummer von dem Hitzeschutzrohr gibt.
hier sind ein paar Bilder wie es vorher ausschaut und zu welchen Problemen es kommen kann.
Keine Leseberechtigung für den Link! Werde mir das morgen bei meinem aber mal ansehen, nicht das da was anbrennt!
Habe Meinen Gestern abgeholt ( Autohaus ) und gleich den Mechaniker geholt. Der wusste nicht was ich Meine und hat den Werkstättenleiter geholt. Der kam auch gleich mit einem Kabelbinder und hat das Sondenkabel an der Spritzwand ( Auf deinem Bild schräg links Oben dieser " Dübel ") befestigt.
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von XX-Racer
Der Istzustand ist eigentlich, dass das Kabel ohne Hitzeschutz hinter dem Turbolader entlang läuft.
Mich würde Interesieren ob es eine Teilenummer von dem Hitzeschutzrohr gibt.
Eine Teilenummer speziell fürdiesen Hitzeschutz gibt es leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Habe Meinen Gestern abgeholt ( Autohaus ) und gleich den Mechaniker geholt. Der wusste nicht was ich Meine und hat den Werkstättenleiter geholt. Der kam auch gleich mit einem Kabelbinder und hat das Sondenkabel an der Spritzwand ( Auf deinem Bild schräg links Oben dieser " Dübel ") befestigt.
Gruß Kurt
Sorry, so leid es mit tut, aber das Kabel an dem Stehbolzen zu befestigen, ist wohl die preislichen Kosten für diesen Hitzeschutz sind bestimmt nicht die höchsten.
Ganz zu schweigen von dem Preis der Neuanschaffung.
Und zu wissen, dass dort ein Kabel mittels Kabelbinder an der Spritzwand befestigt wurde, ist eigentlich ein "No Go"
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mainman
Sorry, so leid es mit tut, aber das Kabel an dem Stehbolzen zu befestigen, ist wohl die preislichen Kosten für diesen Hitzeschutz sind bestimmt nicht die höchsten.
Ganz zu schweigen von dem Preis der Neuanschaffung.
Und zu wissen, dass dort ein Kabel mittels Kabelbinder an der Spritzwand befestigt wurde, ist eigentlich ein "No Go"
Grüße
Was spricht denn technisch dagegen? Klar wirft das nicht das beste Bild auf die Produktion - aber wenn dies Problem an meinem Auto ohne Garantie(versicherung) auftreten würde, dann würde ich es wohl ebenso lösen und hätte kein schlechtes Gewissen dabei...
Wer es selber machen will diesen Hitzeschutz gibt es bei jedem ATU, Baumarkt etc....
Ein Bild von der Kabelbinderlösung:
Gruß Kurt
habe gestern auf der IAA den Golf R gesehen,
dort ist das Kabel auch extrem nah am Turbolader...
merkt das keiner von den leuten in wob? kann mir nicht vorstellen, dass die ingenieure sowas durchgehen lassen...
...nach dem das Problem bekannt ist ,denke ich doch ,daß die Kabelverlegung alsbald von VW geändert wird....bin mal gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
...nach dem das Problem bekannt ist ,denke ich doch ,daß die Kabelverlegung alsbald von VW geändert wird....bin mal gespannt...
ist ja sicher ein Wahnsinns Aufwand und bedarf mindestens 2 Ingenieure - aber spätestens im Golf 8 wird dieses Problem gelöst sein.
Gruss
Robert