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Lambdasondensollwerte AUQ

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:42

Hallo Leute,

ich hätte gerne von Euch folgende Infos, da ich in Kürze mal die Lambdasonden kontrollieren möchte (über VAGCOM):

- Sollwerte in den MWB (welche sind die, die ich mir ansehen muss?)?

- Verhalten der Werte in den MWB?

- Originalteilenummer bei Audi?

- alternatives Teil bei Bosch?

- sind Vor- und Nachkatsonde die gleiche (Teilenummer)?

- worauf ist beim Austausch zu achten (habe mal was von verschiedenen Kabellängen gehört)?

Besten Dank soweit!

Die Überprüfung mache ich dann am besten bei warmem Motor im Leerlauf, richtig?

Ich habe auch ein Teilllastruckeln. Bin mal mit abgezogener Vor-Kat-Sonde gefahren, da war es deutlich besser. Möchte zur Kontrolle nochmal ohne Lambdaregelung fahren. Habe gelesen, dass man die über irgendeine Grundeinstellung abschalten kann?

Vielen Dank

Michi240281

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo Leute,

ich hätte gerne von Euch folgende Infos, da ich in Kürze mal die Lambdasonden kontrollieren möchte (über VAGCOM):

- Sollwerte in den MWB (welche sind die, die ich mir ansehen muss?)?

- Verhalten der Werte in den MWB?

- Originalteilenummer bei Audi?

- alternatives Teil bei Bosch?

- sind Vor- und Nachkatsonde die gleiche (Teilenummer)?

- worauf ist beim Austausch zu achten (habe mal was von verschiedenen Kabellängen gehört)?

Vielen Dank

Michi240281

Hallo,

hier sind die MWB aufgeführt.

Die Sollwerte sollten in VCDS hinterlegt sein.

Vor und Nachkat Sonde sind unterschiedlich.

Vorkat 1K0 998 262D

Nachkat 1K0 998 262

Sonden gibt es auch bei http://www.uni-fit.de/

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo Leute,

ich hätte gerne von Euch folgende Infos, da ich in Kürze mal die Lambdasonden kontrollieren möchte (über VAGCOM):

- Sollwerte in den MWB (welche sind die, die ich mir ansehen muss?)?

- Verhalten der Werte in den MWB?

- Originalteilenummer bei Audi?

- alternatives Teil bei Bosch?

- sind Vor- und Nachkatsonde die gleiche (Teilenummer)?

- worauf ist beim Austausch zu achten (habe mal was von verschiedenen Kabellängen gehört)?

Vielen Dank

Michi240281

Hallo,

hier sind die MWB aufgeführt.

Die Sollwerte sollten in VCDS hinterlegt sein.

Vor und Nachkat Sonde sind unterschiedlich.

Vorkat 1K0 998 262D

Nachkat 1K0 998 262

Sonden gibt es auch bei http://www.uni-fit.de/

Gruß

TT-Eifel

Ok alles klar!

Was meinst du denn mit hinterlegt?? Wo finde ich das denn?

Wie schnell sollten sich denn da welche Werte im LL ändern? Damit kann ich dann ja sicher nen Rückschluss auf die Alterung der Sonde ziehen, richtig?

Welche Sonden empfehlt Ihr? Kriege bei Audi ja bissel Rabatt! Kaufe immer lieber das Originalteil!

Hat die Nachkat-Sonde außer KAT-Diagnose noch ne Funktion, die mir gerade nich klar ist, bzw. kann es was mit meinem Teillastruckeln zu tun haben, wenn die Nachkatsonde nich mehr so frisch ist? Mein Tuner meinte ja letztens, die sei recht langsam und/oder hängt hinterher. Aber soweit mir bekannt ist ja nur die Führungssonde (vor KAT) für die Lambdaregelung zuständig?!?

Hallo,

wenn du in die entsprechenden MWB gehst dann sollten da auch die Sollwerte angezeigt werden.

Ist das nicht der Fall dann ist das entsprechende Labelfile nicht vollständig, oder die Version ziemlich alt.

Ja die Vorkat ist für die Regelung zuständig. Die Nachkat ist nur eine Diagnosesonde.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

wenn du in die entsprechenden MWB gehst dann sollten da auch die Sollwerte angezeigt werden.

Ist das nicht der Fall dann ist das entsprechende Labelfile nicht vollständig, oder die Version ziemlich alt.

Ja die Vorkat ist für die Regelung zuständig. Die Nachkat ist nur eine Diagnosesonde.

Gruß

TT-Eifel

Du meinst vermutlich direkt unter dem Messwert, wo z.B. auch die Einheiten stehen? Habe da noch nie was von Werten gesehn! Mein Tuner meinte damals auch, dass ich ne sehr alte Software drauf hätte!

Kann denn bitte mal jmd beschreiben, wie die Sollwerte sind und wie sich die Werte verhalten/ändern müssen?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo Leute,

ich hätte gerne von Euch folgende Infos, da ich in Kürze mal die Lambdasonden kontrollieren möchte (über VAGCOM):

- Sollwerte in den MWB (welche sind die, die ich mir ansehen muss?)?

- Verhalten der Werte in den MWB?

- Originalteilenummer bei Audi?

- alternatives Teil bei Bosch?

- sind Vor- und Nachkatsonde die gleiche (Teilenummer)?

- worauf ist beim Austausch zu achten (habe mal was von verschiedenen Kabellängen gehört)?

Vielen Dank

Michi240281

Hallo,

hier sind die MWB aufgeführt.

Die Sollwerte sollten in VCDS hinterlegt sein.

Vor und Nachkat Sonde sind unterschiedlich.

Vorkat 1K0 998 262D

Nachkat 1K0 998 262

Sonden gibt es auch bei http://www.uni-fit.de/

Gruß

TT-Eifel

Hi,

sag mal wo hast du die Teilenummern her und bist du dir sicher, dass es die richtigen für den TT AUQ sind? Die Teilenummern sehen mir nach Golf aus. Habe sie aber nicht im ETKA gefunden. Laut Etka sind die Teilenummern für den TT AUQ folgende:

VorKat: 021 906 262 B

Nachkat: 06A 906 262 Q

Kann das eigentlich sein mit dem "021" oder soll das auch "06A" heißen bei der VorKat?

Sollte man auch den Wärmeschutzschlauch 1J0 971 461 mittauschen und/oder geht das überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hi,

sag mal wo hast du die Teilenummern her und bist du dir sicher, dass es die richtigen für den TT AUQ sind? Die Teilenummern sehen mir nach Golf aus. Habe sie aber nicht im ETKA gefunden. Laut Etka sind die Teilenummern für den TT AUQ folgende:

VorKat: 021 906 262 B

Nachkat: 06A 906 262 Q

Hallo,

das sagt mein Freundlicher dazu

VorKat: 021 906 262B die ist schon 09/2008 entfallen

Nachkat: 06A 906 262Q die ist schon 11/2009 entfallen

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hi,

sag mal wo hast du die Teilenummern her und bist du dir sicher, dass es die richtigen für den TT AUQ sind? Die Teilenummern sehen mir nach Golf aus. Habe sie aber nicht im ETKA gefunden. Laut Etka sind die Teilenummern für den TT AUQ folgende:

VorKat: 021 906 262 B

Nachkat: 06A 906 262 Q

Hallo,

das sagt mein Freundlicher dazu

VorKat: 021 906 262B die ist schon 09/2008 entfallen

Nachkat: 06A 906 262Q die ist schon 11/2009 entfallen

Gruß

TT-Eifel

ok alles klar! :-) Danke!

Hab mal paar Messungen gemacht!

Was meint Ihr dazu?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:13

LL und Fahrt

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

LL und Fahrt

Wieso habe ich denn im MWB 33 an Stelle 2 eine Spannung von 1,5V?!?!?!? Und sonderlich springen die Werte ja auch nicht! Also ist die Sonde wohl schon fast hinüber?!?

@TT-Eifel: Du hast auf deiner Seite was stehen von MWB 34, 36, und 37 bzgl. der Alterung und der Kontrolle! Welche Werte stehen denn da und wie kann man Rückschlüsse auf die Alterung nehmen?

Hallo,

in MWB 034 wird auch der Dynamikfaktor angezeigt.

Drehzahl 1800 bis 2200 U/min dann MWB 034 ansehen.

Az 1 U/min

Az 2 Errechnete Abgas Temp aus Drehzahl und Motorlast. Sollwert >350°

In Az 3 wird der Dynamikfaktor angezeigt Sollwert 0,5 … 2,5

Az 4 Ergebnis des Test

Der Dynamikfaktor ist ein Erkennungsmerkmal für die Alterung der Lambdasonde. Je geringer der Dynamikfaktor, desto weiter ist die Alterung der Lambdasonde fortgeschritten.

Zitat:

Wieso habe ich denn im MWB 33 an Stelle 2 eine Spannung von 1,5V?!?!?!? Und sonderlich springen die Werte ja auch nicht! Also ist die Sonde wohl schon fast hinüber?!?

Angezeigt wird das im Motorsteuergerät aufbereitete und geglättete Lambdasonden-Spannungssignal. 1,5 V in der Anzeige entspricht Lambda 1.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

in MWB 034 wird auch der Dynamikfaktor angezeigt.

Drehzahl 1800 bis 2200 U/min dann MWB 034 ansehen.

Az 1 U/min

Az 2 Errechnete Abgas Temp aus Drehzahl und Motorlast. Sollwert >350°

In Az 3 wird der Dynamikfaktor angezeigt Sollwert 0,5 … 2,5

Az 4 Ergebnis des Test

Der Dynamikfaktor ist ein Erkennungsmerkmal für die Alterung der Lambdasonde. Je geringer der Dynamikfaktor, desto weiter ist die Alterung der Lambdasonde fortgeschritten.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Wieso habe ich denn im MWB 33 an Stelle 2 eine Spannung von 1,5V?!?!?!? Und sonderlich springen die Werte ja auch nicht! Also ist die Sonde wohl schon fast hinüber?!?

Angezeigt wird das im Motorsteuergerät aufbereitete und geglättete Lambdasonden-Spannungssignal. 1,5 V in der Anzeige entspricht Lambda 1.

Ok! Heißt das denn dann, dass der Spannungswert im MWB33 an Stelle 2 auch um 0,3V schwanken muss? Gilt das im Leerlauf oder bei normaler Fahrt? Würdest du anhand der Messungen sagen, dass die Lambdasonde noch i.O. ist? Ich werde gleich nochmal Messungen bzgl. MWB 34 machen.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:07

So, hier die Messung bzgl. MWB 34, 36 und 37.

Im MBW 34 stieg die Temperatur allmählich auf über 400°C, sollte wohl also ok sein, oder? Der Dynamikfaktor steht auf 1,819, auch ok? Nur in Feld 4 erscheint immer Test off.

Im MWB 36 stand auch erst Test off, dann irgendwann kam "B1-S2 ok", was ich als Bank 1 Sonde 2 i.O., also Nach-KAT-Sonde i.O. deute.

Was nun?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 9:36

Kann bitte mal jmd was zu der Messung sagen? Ich möchte nur ungern eine neue Lambdasonde kaufen, wenn die verbaute noch i.O. ist! Kann mir jmd nachweislich sagen, ob meine Sonde gealtert/(zu) langsam ist?

Besten Dank!!!!!!!

Hallo,

es wird dir ja hauptsächlich um den 034 gehen, da die Nachkatsonde wohl keine Rolle spielt für dein Problem.

 

In meinen Unterlagen steht nicht MWB 034 sondern Grundeinstellung Anzeigegruppe 034.

 

Und da wird aus dem “Test OFF” wahrscheinlich ein “Test EIN” und dann ein “B1-S1 i.O.” oder “B1-S1 n.i.O.”

 

Kühlwasser min. 80°C - Grundeinstellung - Anzeigegruppe 034 - Motordrehzahl 1800-2200 - Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

 

Sollwerte Feld 1 und 2 wie TT-Eifel ja schon geschrieben hat und Feld 3 B1-S1 i.O..

 

Wenn die Felder 1-3 dann alle im Soll sind (wo ich mal fast von aus gehen würde) ist das noch ein Grund mehr den Tuner zu wechseln, langsam müssen dem doch auch die Ausreden ausgehen :p.

 

PS.: wünsch dir zu Weihnachten oder zum Geburtstag von deiner Frau/Freundin/oder sonst wem mal einen Rep-Leitfaden und eine aktuelle Version von VCDS ;).

 

MFG 1781 ccm

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