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Lambdasondenwechsel - PRINS
Hallo zusammen,
bei mir ist die Heizung der Lambdasonde defekt. Ich habe keinen höheren Spritverbrauch, der Sensor scheint also noch korrekte Werte zu liefern. Wie auch immer... Ich möchte die Lamdasonde bei der nächsten Gelegenheit selbst wechseln. Muss ich bei einer PRINSanlage in meinem Benz auf irgendetwas achten? Eignen sich bestimmte Lamdasonden besser als andere?
(Falls jemand eine Anleitung zum Wechsel einer Lamdasonde hat bin ich auch dankbar
Danke vorab,
Gruß
Beste Antwort im Thema
Funktioniert leider nicht ganz, aber hier.
die für 135,98 Euro.
http://www.mister-auto.de/.../...00-kompressor-163ch_v16658_g3922.html
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von imat
Eignen sich bestimmte Lamdasonden besser als andere?
Lass die Finger von billigen Universalsonden. Entweder Du nimmst die Sonde vom Freundlichen oder die aus der NGK/NTK-Liste. Die Billigsonden sind aus meinem Quattro wieder rausgeflogen, nachdem mir rechte geplatzt ist.
Anleitung braucht man nicht. Sondenkabel abziehen, Sonde raus, Sonde rein, Kabel drauf. Interessanter wird es dann schon mit dem Werkzeug. Bei meinem Audi ist ohne lange Verlängerung und Krähenfußschlüssel nichjts zu machen. Das steht nicht mal im Original Reparaturleitfaden drin.
Manche Lambdasonden bekommt man mit einem normalen Maulschlüssel gewechselt.
Bevor Du wechselst, überprüfe ob tatsächlich die Sondenheizung def. ist. Meist ist nur die Stromzuführung nicht i.O.. Also am Stecker der Sonde Spannung und Strom messen, erst dann wechseln. Und niemals die Stecker der Sonde mit Kontaktspray behandeln, kann Dir die Sonde als solches versauen.
Gruß
Danke euch für die Hinweise.
@Xotzil: Was ist denn die NGK/NTK-Liste? Bzw. wo findet man die Liste. Sind das Hersteller von Lambdasonden?
Welche Hersteller sind denn noch zu empfehlen? Habe bei der Suche folgende Universalsonde von BOSCH entdeckt: http://www.daparto.de/.../0258986602?kbaTypeId=50825
Sollte ich da besser die Finger von lassen?
@A8Dirk: Ich nutze Kontaktspray normalerweise fast überall. Das lass ich jetzt natürlich komplett weg beim Sondenwechsel
Gibt
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von imat
Danke euch für die Hinweise.
@Xotzil: Was ist denn die NGK/NTK-Liste? Bzw. wo findet man die Liste. Sind das Hersteller von Lambdasonden?
Welche Hersteller sind denn noch zu empfehlen? Habe bei der Suche folgende Universalsonde von BOSCH entdeckt: http://www.daparto.de/.../0258986602?kbaTypeId=50825
Sollte ich da besser die Finger von lassen?
@A8Dirk: Ich nutze Kontaktspray normalerweise fast überall. Das lass ich jetzt natürlich komplett weg beim Sondenwechsel
Gibt
Gruß
Bosch Sonden sind schon mal gut, aber nehm eine mit passendem Stecker drann, die für dein Fahrzeug vorgesehen ist. Bosch / NGK / MB - original.
Und guck ob du auch wirklich ohne specialwerkzeug drann kommst, oder ob du es hast, sonst extrakosten.
Ach ja, du müsstest 4 Sonden haben, 2 vor und zwei nach Kat, da musst du aufpassen das du die Richtigen nimmst.
Wechseln solltest du immer paarweise, also beide Regelsonden, die vor Kat, die sind deine Problemsonden.
Nach deinen Angaben, müßte es z.B.
diese sein:
http://www.mister-auto.de/.../...-006-475_g3922_a0300!258!006!475.html
Funktioniert leider nicht ganz, aber hier.
die für 135,98 Euro.
http://www.mister-auto.de/.../...00-kompressor-163ch_v16658_g3922.html
Zitat:
Original geschrieben von imat
Danke euch für die Hinweise.
@Xotzil: Was ist denn die NGK/NTK-Liste?
Kuckstu hier: NGK/NTK PKW Katalog
Zündkerzen und Lambdasonden bestelle ich entweder bei britischen ebay-Händlern oder beim britschen Versandhändler
Super Hinweise. Der Brite ist bisher am günstigsten.
Ich habe folgende Fehlermeldungen bei mir ausgelesen:
P0138 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1- Spannung zu hoch Lambdasonde 2
P0141Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis
P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1
Ich dachte immer ich hätte nur 2 Sonden. Eine vor und eine nach Kat.
Habt ihr eine Idee wie ich bei vier Sonden die richtige finde?? Ich nehme an, das ist eine Diagnosesonde hinter dem Kat.
Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von imat
Super Hinweise. Der Brite ist bisher am günstigsten.
Ich habe folgende Fehlermeldungen bei mir ausgelesen:
P0138 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1- Spannung zu hoch Lambdasonde 2
P0141Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis
P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1
Ich dachte immer ich hätte nur 2 Sonden. Eine vor und eine nach Kat.
Habt ihr eine Idee wie ich bei vier Sonden die richtige finde?? Ich nehme an, das ist eine Diagnosesonde hinter dem Kat.
Gruß,
Hast du auch, aber bei 6 Zylindern jeweils bei beiden Bänken, das macht 2 x Regelsonde (die für dich richtige) und 2 x Diagnosesonde.
Du müsstest also wenn die beiden vor Kat (Regels.) tauschen.
Bei einem 4 Zylinder natürlich nur 1 Sonde.
Hi Kater Mo,
wie schließt du darauf, dass es die Sonde vor Kat (Regelsonde) bei mir ist?
Anbei kurz zur Vorgeschichte bei mir:
Über eine undichte Nockenwellendichtung ist Öl in den Kabelbaum gelangt. Die Diagnoseleuchte ging an und meldete die gleichen Fehler die ich im Beitrag zuvor aufgelistet habe. Die Werkstatt wollte unbedingt den Kabelbaum austauschen und hat es auch getan (verdammt teuer). Der Fehler kam jedoch kurz bevor ich die Werkstatt verlassen wollte erneut. Nach dem Auslesen meinte der Werkstattleiter, dass der Heizer der Sonde nach dem Kat (Diagnosesonde) doch defekt wäre, aber an sich korrekte Werte liefern würde... Mir fehlt nach dem ganzen hin und her aber das Vertrauen zu dieser Werkstatt. Falls möglich will ich jetzt selbst die Sonde tauschen.
VG
Zitat:
Original geschrieben von imat
Hi Kater Mo,
wie schließt du darauf, dass es die Sonde vor Kat (Regelsonde) bei mir ist?
Anbei kurz zur Vorgeschichte bei mir:
Über eine undichte Nockenwellendichtung ist Öl in den Kabelbaum gelangt. Die Diagnoseleuchte ging an und meldete die gleichen Fehler die ich im Beitrag zuvor aufgelistet habe. Die Werkstatt wollte unbedingt den Kabelbaum austauschen und hat es auch getan (verdammt teuer). Der Fehler kam jedoch kurz bevor ich die Werkstatt verlassen wollte erneut. Nach dem Auslesen meinte der Werkstattleiter, dass der Heizer der Sonde nach dem Kat (Diagnosesonde) doch defekt wäre, aber an sich korrekte Werte liefern würde... Mir fehlt nach dem ganzen hin und her aber das Vertrauen zu dieser Werkstatt. Falls möglich will ich jetzt selbst die Sonde tauschen.
VG
Ich war davon ausgegangen, das das schon festgestellt wurde und normalerweise gehen die auch schon mal kaputt.
Aber wenn der Computer etwas anderes sagt, können natürlich auch die schon mal ausfallen.
Lies hier einfach mal nach über die Funktionsweiser der Sonden und wofür sie gut sind:
http://www.lambdasonde.de/de/lambdasonden/funktion-der-lambdasonde/
Sollten wirklich die Diagnose Sonden def. sein, sei froh, die sind meistens zugänglicher als die anderen.
Das kommt wenn man nicht richtig liest, in deiner Fehlermeldung steht ja ganz klar Sonde 2 und das ist die nach Kat.
Aber solltest du 2 haben, dann tausch sie beide.
ich werds versuchen! ;-) Danke für deine Hilfe!!