ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdatester heute eingebaut..funzt! Und nun?

Lambdatester heute eingebaut..funzt! Und nun?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:22

Hallo community,

wir hatten uns die Tage mal über einen Lambdatester "für innen" unterhalten. Gesagt getan - Heute eingebaut und probe gefahren...

Wie sind eure Erfahrungen mit den Lichtorgeln, was die Werte bei der Fahrt angeht?!

Laut Tester und Multimeter (konnt's nicht glauben) steht die Sonde sobald Vollgasfahrt angesagt ist, GENAU auf Lambda 1. Jedesmal. Wie festgenagelt.

Im normalen Fahrbetrieb lande ich eher auf der mageren Seite - Bei einer normalen Beschleunigung steht der Kollege auf Lamdba 1 oder ein bisschen drüber. Sonst, Gas ein bisschen angetippt um zB eine Geschwindigkeit zu halten, eher mager.

Genau das zB hätte ich bei dem Sprifresser nicht gedacht.

Echt interessant, alles mal so zu sehen, in welchen Fahrsituationen er welches Gemisch vorschlägt.

 

Wie ists bei euch? Sollte er bei Vollgas nicht mehr anfetten als 1? Wie siehts beim "rumgurken" aus?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Lambdatester heute eingebaut..funzt! Und nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Hallo community,

wir hatten uns die Tage mal über einen Lambdatester "für innen" unterhalten. Gesagt getan - Heute eingebaut und probe gefahren...

Wie sind eure Erfahrungen mit den Lichtorgeln, was die Werte bei der Fahrt angeht?!

Laut Tester und Multimeter (konnt's nicht glauben) steht die Sonde sobald Vollgasfahrt angesagt ist, GENAU auf Lambda 1. Jedesmal. Wie festgenagelt.

Im normalen Fahrbetrieb lande ich eher auf der mageren Seite - Bei einer normalen Beschleunigung steht der Kollege auf Lamdba 1 oder ein bisschen drüber. Sonst, Gas ein bisschen angetippt um zB eine Geschwindigkeit zu halten, eher mager.

Genau das zB hätte ich bei dem Sprifresser nicht gedacht.

Echt interessant, alles mal so zu sehen, in welchen Fahrsituationen er welches Gemisch vorschlägt.

 

Wie ists bei euch? Sollte er bei Vollgas nicht mehr anfetten als 1? Wie siehts beim "rumgurken" aus?

Beim Rumrollen versucht er ihn ja so mager wie möglich zu halten, das ist normal.

Bei Vollast solltest du im idealfall bei etwa L=0,9 landen.

und da das ganze ne lichterorgel wie der tacho oder drehzahlmesser ist wirst du da nie sinnvolle sachen bei raus bekommen. wurde aber schon im letzten thread angesprochen.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:10

Also iss hier gar nichts komisch und alles so wie es sein soll? Gut gut...Ich dachte immer, dass diese Volllastanfettung wirklich gut Fett macht.

Was auch die Vermutungen bestätigt, dass die Volllastanfettung aus dem Kennfeld herraus erzeugt wird.

Kann ich die Volllast Geschichte noch irgendwie auf 0,9 beeinflussen? Du (Heiko) sagtest mal, dass Du Deine Kiste noch nen bisschen danach eingestellt hast...?!

Das war ein PF oder?

Dann kannst du über Kennfeld und Kraftstoffdruck einfluss nehmen.

am 22. Oktober 2006 um 11:43

Bei Vollast ist es dem Steuergerät egal was die Lambda Sonde sagt das schüttet kubelweiße den Sprit rein so nach dem Motto was zu viel ist kommt hinten schon wieder raus!

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das war ein PF oder?

Dann kannst du über Kennfeld und Kraftstoffdruck einfluss nehmen.

War ein 2,0'er Block mit Digifant & Kopf vom PF.

Kraftstoffdruck liegt ohne Unterdruck bei 3,45Bar, mehr will ich nicht machen, habe schon überall 2 Schellen dran...

Kennfeld will ich erst wieder dran, wenn er den einen Tag bei DR.Schrick im Krankenhaus war - Ist sonst immer so teuer.

Du hasts genauso gemacht?

ich "fahr" 5,5bar unter vollast ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ich "fahr" 5,5bar unter vollast ;)

War klar ;-) Einfach nen Kärcher unter die Karre schnallen und die Leistung auf 4 Düsen verteilen (natürlich die auch von Kärcher nehmen). Aber Spass bei Seite.

Nicht mit den Original Schläuchen und Pumpe oder? Nein, bei Dir wird das wieder eine Spezi sein...

Ich denke auch daran, in wie weit ich die Öffnungszeiten mit der Erhöhung verlängere...Denn dauert es nicht für die Düsen länger, die Nadel wieder runter zu schieben, wenn Sie gegen einen höheren Druck an müssen? Oder ist das zu vernachlässigen?

Ist es nicht so, dass die Volllastanfettung aus dem berichtigten Kennfeld der Fahrweise aus dem Teilllastbereich erstellt wird?

Als mein Volllastschalter die ganze Zeit kaputt war, bin ich quasi die ganze Zeit unter Volllast noch nach Lambda gefahren. Jetzt wo dieser wieder geht und auch unter Volllast Lambda 1 angezeigt wird, kann ich nachvollziehen, warum es keinen Spürbaren unterschied bei mir macht, als dieser wieder funzte. Ich müsste noch was an Sprit bei Volllast inne Zylinder kriegen. Ich dachte auch, dass die 3,45Bar reichen, zur bedünstung der 2 Liter, oder?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

War ein 2,0'er Block mit Digifant & Kopf vom PF.

Kraftstoffdruck liegt ohne Unterdruck bei 3,45Bar, mehr will ich nicht machen, habe schon überall 2 Schellen dran...

Kennfeld will ich erst wieder dran, wenn er den einen Tag bei DR.Schrick im Krankenhaus war - Ist sonst immer so teuer.

Du hasts genauso gemacht?

Musst du auch nicht, der nächste Schritt wäre andere Düsen. Bei 2L kann es schon sein das du andere nehmen musst.

Bei mir ist ja wieder alles anders wegen KE-Jet, da bringt höherer Druck garnichts.

Was für eine Sonde hast du denn verbaut?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Musst du auch nicht, der nächste Schritt wäre andere Düsen. Bei 2L kann es schon sein das du andere nehmen musst.

Bei mir ist ja wieder alles anders wegen KE-Jet, da bringt höherer Druck garnichts.

Ja, das war es was ich meinte mit der Spritmenge. Die Frage die ich mir stelle ist die, dass selbst wenn ich andere Düsen nehme, oder noch mehr Druck fahre, das StgGerät mir nich wieder einen Strich durch die Rechnung macht - in dem es den Volllastbetrieb aus dem Teilllastbetrieb errechnet. D.h. das Stg.Gerät die höhere Druchflussmenge wieder durch kürzere Einspitzzeiten kompensiert (Im Teilllast) und auch so wieder in den Volllast überträgt.

Falls das so sein sollte, MUSS eine änderung des Kennfeldes her, sonst regelt er wieder schön zurück...

Evil: An eine neue Seriensonde angeschlossen, um auch durch die Anzeige sicher zu stellen, dass diese funzt. Auch weiterhin, dass ich auf Störungen an der Sonde reagieren kann.

größere düsen rein und gut is

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Ja, das war es was ich meinte mit der Spritmenge. Die Frage die ich mir stelle ist die, dass selbst wenn ich andere Düsen nehme, oder noch mehr Druck fahre, das StgGerät mir nich wieder einen Strich durch die Rechnung macht - in dem es den Volllastbetrieb aus dem Teilllastbetrieb errechnet. D.h. das Stg.Gerät die höhere Druchflussmenge wieder durch kürzere Einspitzzeiten kompensiert (Im Teilllast) und auch so wieder in den Volllast überträgt.

Ich meine das macht er nicht oder nur im begrenzten Rahmen.

Zur Not nimmst du das PB Steuergerät, das lernt garantiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Evil: An eine neue Seriensonde angeschlossen, um auch durch die Anzeige sicher zu stellen, dass diese funzt. Auch weiterhin, dass ich auf Störungen an der Sonde reagieren kann.

Dann ist deine Lichtorgel nahezu komplett nutzlos. Wie viele LEDs sie auch haben mag, einen richtigen Lambdawert kann sie dir niemals in vernünftiger Genauigkeit anzeigen.

Dafür brauchst du eine Breitbandsonde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdatester heute eingebaut..funzt! Und nun?