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Lambdawert im Mittel 0,9. OK? (AEA)

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 11:44

Hallo liebe MTler,

setze mich gerade mit OBD auseinander. Funktioniert auch alles i.O.

Gerade habe ich mit VAG-COM (free) eine zehnminütige Fahrt (Motor bereits warm) geloggt. Sieht alles normal aus, bis auf den Lamda-Wert. Der schwankt zwar hin und her, ist jedoch meistens unter eins. Der Mittelwert ist 0,9. Das heisst er läuft zu fett, richtig?

Muss man noch länger unterwegs sein, damit im mittel lamda=1 rauskommt, oder stimmt da was nicht?

Ach ja: keine Fehler im Speicher.

Viele Grüße

zaph

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27 Antworten

Die Lambdasonde ist eine Sprungsonde , also eigentlich normal und 0,9 ist doch okey !

joa also bei 0,9 ist er en bisschen fett und hat die beste Motorleistung. dafür is der Verbrauch n bisschen höher.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:20

@OHCTUNER

Sorry, unklar.

Ich rede vom gemittelten Lambda-Wert, nicht von der Lambda-Sondenspannung! Die pendelt, wie sie soll zwischen 0.2V und 0.7V.

@all

ja, läuft fett, aber ist das normal, also ist lambda=0.9 innerhalb der Toleranz?

Danke und Grüße

zaph

Wie hast du die 0,9 ermittelt ? Den Log mit Excel ausgewertet ?

MfG Stefan

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:44

Yup, ganz genau!

0,9 im mittel ist definitiv zu fett....!!! Allerdings würde ich mich auf nen VAG-COM Log nicht 100%ig verlassen. Besser wäre es, die Spannung direkt zu messen und zu loggen!

Wenn du etwas mehr Gas gibst fettet das Steuergerät an, Beschleunigungsanreicherung, das verschiebt den Mittelwert schonmal richtung fett. Mager laufen unter Teillast tuhen die Motoren im Golf 3 noch nicht. Also ist der Mittelwert schonmal unter 1.

Welche Temperatur hatte der Motor als du die Messung gestartet hast ? Es gibt Temperaturen der läuft er schon über Lambda, aber neigt noch mehr zum Anfetten.

MfG Stefan

Dachte bisher immer, dass ne Volllastanreicherung bei den "Upgrade" (Simos, spätere MMs) Motorsteuerungen abgeschafft wurde!?!?!?

Volllastanreicherung weis ich nicht, aber Beschleunigungsanreicherung gibt es sicher noch.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:08

Moinmoin,

@ Dustmaster80

Habe jetzt die Sondenspannung direkt geloggt. 53% der Messwerte waren größer als 0,5V, 47% kleiner. -> lambda=47/53=0.886. Als Mittelwert des Lambda-Messwerts kriege ich 0.895. Passt also zusammen.

@ Stefan7777

Wie gesagt: Der Motor war warm (87-95°C Kühlwassertemp.).

Bzgl. Beschleunigungsanreichung: Woher weiß das STG, ob ich beschleunige, oder einfach Volllast fahre?

Ihr sagt also, dass mein Motor mit Absicht lambda<1 macht. Dann könnte sich VW den KAT doch aber sparen ?!?

Grüße

zaph

am 16. Juli 2007 um 13:17

Im Standgas müsste er auf jeden Fall Lambda 1 haben, sonst würde er nie durch eine AU kommen.

Die Beschleunigungsanreicherung unterscheidet sich zur Volllastanreicherung daurch, daß sie bei _schnellem_ öffnen der DK aktiv wird. Wenn Du natürlich mit Vollgas beschleunigst, ist es die Volllastanreicherung, die aktiv ist, dann ist aber die Lambdaregelung inaktiv und Deine Auswertung wird verfälscht. Es macht IMO keinen Sinn, den Lambdawert mitzuschneiden, wenn man Vollgas gibt, außer man sieht sich z.Bsp. Lambda über dem DK-Winkel an o.ä.

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:14

Anders gesagt.

Der KAT kann nur im Leerlauf funktionieren. Die meisten Autos verbringen wohl nur den kleinsten Teil ihrer Zeit im Leerlauf. -> Der KAT ist total überflüssig. Klingt komisch. Aufklärung?

Grüße

zaph

am 16. Juli 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Anders gesagt.

Der KAT kann nur im Leerlauf funktionieren. Die meisten Autos verbringen wohl nur den kleinsten Teil ihrer Zeit im Leerlauf. -> Der KAT ist total überflüssig. Klingt komisch. Aufklärung?

Grüße

zaph

Kann es sein, dass du KEINE Ahnung hast wovon du redest?

Falls du bisschen was darüber lernen willst, kannst du z.B. hier nachschauen (bisschen runterscrollen):

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:54

@ Foox

Kann es sein, dass Du ein TOTAL netter Typ bist?

Bei Lambda=0.9 läuft in einem drei Wege KAT nur noch eine Reaktion ab. Nämlich die Reduktion von NOx. Die Oxididation von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid kann wegen Sauerstoffmangels nicht mehr ablaufen.

Das scheint mir nicht im Sinne des Erfinders zu sein, der den drei-Wege KAT synonym als geregelten KAT bezeichnet. Denn nur im Bereich von 0.99<Lambda<1.01 laufen alle drei Reaktionen effizient ab, was eben vom STG geregelt werden muss.

Daher meine von Dir vll falsch interpretierte Aussage "Der KAT ist total überflüssig".

Werde nochmal eine etwas längere Strecke fahren und loggen, mal schauen, was damm im Mittel rauskommt.

Grüße

zaph

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