Lambdawert Probleme
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Auto, eigentlich seit dem Kauf.
Motor APX
MWB 032: -8,0% ; +13-19%
Fehlercodes nur Wegfahrsperre
Neu:
- EVAP Ventil (N80) (hat den Wert von +25% gesenkt) (ausversehen das falsche bzw neuer (rund statt eckig) Stecker, aber ich habe den Stecker getauscht und der Innenwiderstand war gleich)
- Lambdasonde (Bosch)
- Unterdruckschläuche
- PCV teilweise erneuert weil undicht
- N75J
- usw.
Getestet:
- Kabel von der Lambdasonde
- System abgedrückt und Undichtigkeiten erneuert
- Unterdruck Sachen teilweise getestet (mit Mund)
- Benzindruck zu hoch: Ist(Soll): 2,8 (2,5), 3,5 (3,0), 3,0 +LD + 0~0,2
- Maximum MAF war einmal 179 g/s aber sehr ungenau gemessen
- VDD undicht beim Kettenspanner
Eine normale Fahrt zeigt, dass der Wagen besonders bei wenig Last wie blöde anfettet (bis zu 20%).
Unter Volllast ist der Wert 0%.
Im Leerlauf teilweise -10%, teilweise kurz +10%.
Besonderheit: Readiness ist IMMER "Passed" auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche oder das Steuergerät resette.
Logs:
http://vaglogi.pl/log-002_115_006_j2271K.html
http://vaglogi.pl/log-001_p0EBG.html
Hat einer eine Idee, was los sein könnte? Ich habe keine Ideen mehr und der Wagen ist auch trotz Feder-Fuß bei 11l.
Ach ja und der Wagen stinkt auch im Stand wie Hölle. Evtl hat der Vorbesitzer die Kats leer geräumt.
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48 Antworten
das mit den leeren kats. bzw defekter kat wäre eine idee. Villeicht verfälscht aber auch öl im abgas die messwerte. Ich habe gerade ein ähnliches problem https://www.motor-talk.de/.../...undicht-fehlersuche-t6574185.html?...
Schau dir mal den wert vom Lmm im standgas an ob der stark schwankt oder sich um die 3g/s bewegt... Aber wenn die kats defekt wären dann müsste die vorkat sonde die ja für die regelung zuständig ist trotzdem unbeeindruckt davon sein. Hast du die kurbelgehäuseentlüftung geprüft? da ist ja gerne mal nen schlauch oder das rückschlagventil unter der ansaugbrücke defekt.kannst du testen bei laufendem motor ob der deckel angesaugt wird. gibt da schöne videos auf youtube.
Hallo,
das Rückschlagventil habe ich nur mittels Abdrücken getestet.
Der Deckel tanzt im Leerlauf.
LMM ist ok, im Standgas rund 3g/s und Maximalwert passt auch.
Öl kann gut sein. Der Wagen springt bzw bleibt warm nicht an und geht sofort aus.
das könnte ein indiz sein für einen defekten temperatursensor. check doch mal die temperatur vom sensor wenn der wagen noch kalt ist und beobachte ob er nur mit zündung an schon anfängt zu spinnen. hatte schon die lustigsten temp. sensoren mit unterschiedlichen fehlermustern. wenn er also die ganze zeit fett einspritzen würde wil er denkt er ist noch kalt... somit auch mal kontrollieren wenn der wagen warm wird. einfach mal beobachten. müsste im klimainstrument code 49 sein. brauchst also nichtmal nen laptop.
wenn der deckel tanzt dann scheint die entlüftung schonmal soweit i.O. Ich hatte schon ein defektes tankentlüftungsventil vorne am aktivkohlefilter das ding. dann hast du auch ne luftundichtigkeit und bekommst es aufgrund des rückschlagventils mit druckluft nicht mal mit... wichtig ist auf jeden fall das du das ganze system abdrücken tust, also lmm ab da den stopfen drauf und mit luftpumpe pumpen. wenn das system dicht ist bekommst du selbst mit ner luftpumpe nach paar zügen druck aufs system welchen du über den ölpeilstab oder ventildeckel ablassen kannst.
Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert ,kann es auch daran das im Stecker Öl ist. Kommt von einer undichten Dichtung vom Nockenwellenversteller. War bei mir auch so. Allerdings hatte er bei mir nur falsche Werte für die Temperaturanzeige geliefert
. Öl leitet nicht Öl isoliert. Alles abgedichtet und sauber gemacht. Nie mehr Probleme gehabt
Temperatursensor ist schon getauscht.
Nockenwellenverstellung hat er nicht.
Tankentluftungsventil war mal kaputt, ist schon repariert.
Temperatur ist laut ki und vcds gleich und ok.
System ist auch komplett dicht ab lmm.
Und auch Vakuum ist dicht.
Bei mir lag es auch nicht am Sensor selbst sonder am Stecker wo Öl drin war.. auch wenn er keine Verstellung hat ,hat er aber den Spanner und eine Dichtung
Hmm ok. Danke. Der ölt an de stelle auch. Aber wie gesagt, Temperatur stimmt.
Ach so.
Wenn der Wagen warm ist, bleibt er nicht an, wenn man ihn startet. Nur mit etwas Gas fängt er sich dann.
Ich habe sehr selten das Problem, dass bei vollast und zirka 3.100 rpm wie ein stottern ist. Ich tippe auf zündspulen. Können die auch für die schlechten lambdaWerte verantwortlich sein?
Mach mal den Stecker vom lmm ab
Nix. Lambdasonde (ist ja neu) auch nicht.
Thermometer auch nix. Schon getestet.
Edit: wenn es wieder so weit ist, teste ich lmm Stecker noch mal. Bin mir gerade nicht 100% sicher.
Der Wagen verbraucht etwas viel Öl. Ich weiß nicht, ob das alles über die VDD weg geht.
Dann wäre die Lambdawerte aber im minus Bereich und nicht im positiven Bereich?!
Ich bin noch mal ne runde gefahren.
Unter teillast Beschleunigung bzw im saugbereich fast, fettet er an wie blöde.