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Lambdawerte S6 AQJ weichen ab

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2011 um 8:10

Hallo zusammen,

ich hab nun ne ganze Weile recherchiert, aber bisher noch keine brauchbaren Aussagen gefunden. Meine Lambdawerte wichen bis vor ein paar Wochen recht stark voneinander ab (Bank 1 im Schnitt 30% Unterschied zu Bank 2). Zusätzlich habe ich im Stand noch immer (unabhänig von Motortemperatur oder Kraftstoffart) Zündaussetzer/Fehlzündungen auf Bank 1. Die entsprechende Lambdasonde habe ich nun gewechselt (sporadischer Fehler Innenwiderstand zu groß), nun ist die Abweichung ziemlich exakt bei 10%. Die Fehlzündungen haben sogar zugenommen. Allerdings liegt im Speicher kein Fehler, man hört sie nur (und spürt sie wenn man die Hand vor das Endrohr hält). Manchmal im 2-Sekunden-Takt, manchmal im 0,5-Sekunden-Takt). Die Abweichung nimmt mit steigender Motortemperatur leicht ab.

Mir fallen hier nur noch die Zündkerzen ein, sind LPG-kerzen von Beru, seit etwa 13.000km drin. Ich kann leider auch nicht genau sagen, ab wann das Problem aufgetreten ist, da man die Fehlzündungen auch nur hört, wenn man drauf achtet, bzw. wenn man merkt dass der Motor das ganze Auto sanft schüttelt im Stand.

Sobald man auch nur minimal die Drehzahl anhebt ist allerdings auch nichts mehr davon zu hören....

Bei Volllast weichen die Werte nicht ab, aber ich bilde mir ein, dass bei Volllast auch keine Lambdaregelung stattfindet.

Erste Frage: wie weit dürfen die Lambdawerte der Bänke voneinander abweichen?

Zweite Frage: Macht es Sinn hier ne Log-Datei hochzuladen? :)

Dritte Frage: Gibt es Sollwerte für die Sonden?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

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37 Antworten

Lad mal die Logdatei sowie einen kompletten Steuergerätescan im VCDS-Forum hoch. Alternativ würd ich mal die normalen Kerzen testen (falls welche vorhanden).

Im sogenannten Open-Loop findet keine Lambdasteuerung mehr statt, der Motor fettet an (Volllastanreicherung) um die Flammtemperatur abzusenken. Könntet mal die Short-/Longterm Fuel Trims auslesen und schauen wie sich die Werte zwischen Benzin / Gas unterscheiden....

Themenstarteram 16. März 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Lad mal die Logdatei sowie einen kompletten Steuergerätescan im VCDS-Forum hoch. Alternativ würd ich mal die normalen Kerzen testen (falls welche vorhanden).

Im sogenannten Open-Loop findet keine Lambdasteuerung mehr statt, der Motor fettet an (Volllastanreicherung) um die Flammtemperatur abzusenken. Könntet mal die Short-/Longterm Fuel Trims auslesen und schauen wie sich die Werte zwischen Benzin / Gas unterscheiden....

Ok, die Prozentwerte habe ich ja schon mal gefunden, aber das waren mit Sicherheit die für Short-Term, da Die sich ständig änderten und von -3% bis 18% schwankten. Waren im MWB 001, Wert 3 und 4. Aber wo finde ich Long-Term?

Sollen ja maximal 10% betragen, wenn ich die richtige Quelle gelesen habe.

Normale Zündkerzen sind leider nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Aber wo finde ich Long-Term?

Ist -glaub ich- im Block 032.

Themenstarteram 16. März 2011 um 10:59

Vielen Dank, werd ich prüfen. Aber: was sagen mit dann die Werte, wenn sie vom Soll abweichen? Die Spannung der Lambdas passt, daher schließe ich die als Fehler vorerst aus.

Aber Auf Fuel Trim wirken sich ja diverse Werte aus, da wird die Fehlersuche interessant...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Vielen Dank, werd ich prüfen. Aber: was sagen mit dann die Werte, wenn sie vom Soll abweichen? Die Spannung der Lambdas passt, daher schließe ich die als Fehler vorerst aus.

Aber Auf Fuel Trim wirken sich ja diverse Werte aus, da wird die Fehlersuche interessant...

Schau mal HIER, ist eine gute Übersicht von Toyota. Im Prinzip kannst sehen ob Deine Verbrennung stimmt, zu mager oder zu fett abläuft. Und dies sollte i.d.R. auch bei beiden Bänken nicht zu sehr abweichen (ganz identisch ist praktisch auch nie der Fall).

Generell werden natürlich nur für die jeweilige Bank Werte ausgegen. Hast z.B. auf einer Bank einen Zylinder der zu mager läuft weil eine Einspritzdüse/Gasdüse hängt, eine andere Düse auf der gleichen Bank aber zu fett läuft wird es in der Summe wieder passen---und ist eigentlich trotzdem weit außerhalb der Regelung.

Themenstarteram 17. März 2011 um 13:33

Hey Sluggy,

genau die Seite hatte ich mir auch schon zu Gemüte geführt. :)

Zu meinen ominösen Zündaussetzern hast du keine Vermutung nehme ich an oder? Mich erstaunt halt dass die nicht registriert werden, wenn sie sogar hörbar sind...

Ich glaube ich muss wirklich mal alle relevanten Sensoren auf korrekte Werte prüfen...

Kannst eingrenzen welche Bank oder noch besser welcher Zylinder der "Übeltäter" ist? Einspritzventil scheint hinfällig wenn das Problem auf Benzin und LPG auftaucht. Bleibt noch Kerze und Zündspule als "einfache" Möglichkeit.

Themenstarteram 17. März 2011 um 14:52

Eingrenzung ist nicht möglich, ich weiß ja gerade so, welche Bank es ist, weil ich an den Endrohren gehorcht habe.

 

Könnte aber mal die Zündkerzen auf der Bank auf ihren Zustand prüfen....hm... Das ist ein Anfang :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Eingrenzung ist nicht möglich, ich weiß ja gerade so, welche Bank es ist, weil ich an den Endrohren gehorcht habe.

 

Könnte aber mal die Zündkerzen auf der Bank auf ihren Zustand prüfen....hm... Das ist ein Anfang :)

Tausch einfach mal alle Zündkerzen beider Bänke aus und schau ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:31

Hast schon Recht. Bevor ich hier weiter spekuliere, werd ich lieber erstmal testen. Danke für deine PN, ich komm evtl. drauf zurück :)

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:43

Gestern habe ich nun ein wenig an der Zündanlage getestet, Untereinander getauscht, bei laufendem Motor mal die einzelnen Stecker abgezogen. Ergebnis: keines. Erstmal ist es nicht môglich die Aussetzer auf einen Zylinder zu isolieren, da meine Flexrohre ja wieder dicht sind und die Abgase nach den Mittelschalldämpfern zusammengeführt werden, "pufft" es aus beiden Endrohren. Nur ohne Flexrohr war hörbar Bank 1 identifizierbar.

Weiterhin fiel mir auf, dass keine Warnug im KI angezeigt wird, wenn man die Zündspulen bei laufendem Motor rauszieht. Die Zündaussetzer sind dann regelmäßiger als die sonstigen, aber das KI bleibt ruhig... Kann doch nicht sein oder?? Das MSG muss doch Aussetzer registrieren!?

Naja, weils nicht genug war, habe ich an Zündspule 1 entdeckt, dass das Kabel an Pin 3 schon mal repariert wurde, direkt am Stecker gelötet und mit Klebeband umwickelt. Bei genauem Ansehen brach die Stelle dann durch, super!!! Hab es notdürftig gelötet, nun muss ich erstmal nen neuen Stecker für die Zündspule samt Kabel besorgen, denn Kabelbaum austauschen fällt ja logischerweise aus.

Da das Kabel etwas dünner als die anderen 3 ist, nehme ich an, dass es ein Signal übermittelt oder so, muss heut mal in den SLP schauen. Vielleicht war's ja der Grund, zu hoher Widerstand durch das löten oder so.

Achso: beim aziehen von Zündspule Zylinder 3 war kaum einUnterschied feststellbar, auch nich Tausch der Spule, vielleicht hängt es hier...

Wenigstens konnte ich durch ne kontrollperson feststellen, dass auch bei höheren Drehzahlen im Stand Aussetzer sind... prima... :D

Das hört sich nach grösserer Baustelle an haste neue Kerzen drin? Mal geschaut wegne feuchtigkeit, bissspuren etc. Und wie meinst das mit dem Auspuff zusammen geführt?

Mal ne Testfahrt mit auslesegerät gemacht?

Gruss Scholli

Themenstarteram 21. März 2011 um 11:44

Also der Kabelstrang is bis auf den erwähnten Bruch optisch in Ordnung. Durch die etwas ungeschickt verlegten Kabel der Gasanlage ist nicht immer einwandfrei abzuschätzen welche Arbeiten da gewollt oder ungewollt produziert wurden.

Die Zündkerzen hab ich wie gesagt schon lange drin, kann aber auch nicht sagen wann die Aussetzer angefangen haben. Seit dem Wechsel der Lambdasonde ist die Frequenz der Aussetzer auch etwas höher, wenn der

Motor warm ist.

Messfahrt, würde ich machen, aber worauf achten? Dir Lambdawerte scheinen ok zu sein, hab am Freitag auch mal die Lambdaregelung mittels OBD deaktiviert, keine Veränderung.

Ist nur geraten, aber kann nicht der Klopfsensor oder die Erkennung für Zündaussetzer selbst defekt sein?

Wenn ich ne Zündspule abziehe, muss doch was im KI kommen!?!?

Auspuff zusammengeführt: zwischen Mitten- und Endschalldämpfer sitzt ein Hosenrohr.

Manche Sachen offenbaren sich wohl erst wenn man nen Fahrt macht, Gut der klopfsensor könnte sein und ich denke es hat was mit deiner Gasanlage bzw. mit dem Gasbetrieb zu tun. Zündkerzen sollten glaube alle 30 tkm gewechselt werden oder 60tkm ich weis es nicht mehr bei mir alle 30tkm lasse ich das machen.

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