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Lambdawerte springen. Ist das noch okay?

BMW 5er E60

Hallo,

 

es geht um einen N52b30. Automatik, 230tkm. Läuft absolut top.

Die Lambdawerte vor Kat laufen relativ konstant um die 2V.

Die beiden Nachkat Sonden tänzeln um die 0,75 V. Im Schubbetrieb teilweise auf 0,0V runter. Während der Fahrt springen sie auch mal von 0,7 direkt auf 0,1 oder 0,3V.

 

Ist das normal? Bekomme immer die mkl mit Fehler Kat Konversion 1 und 2.

 

Jetzt will ich der Sache mal auf den Grund gehen. Leistung fehlt nicht, AU vor 7 Wochen war absolut unauffällig.

 

Die vorderen Sonden sind 1 Jahr alt. Die hinteren ist ungewiss. Kann sein dass die Seite 200tkm drin sind. Wer weiss das schon?

 

Wenn ich die hinteren erneuere kann ich da Bosch Sonden kaufen oder zwingend von BMW original?

Die Kosten das 3 bis 4 fache.

 

Greetz

 

Ben

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15 Antworten

Solange du AU hast würde ich mir da weniger Gedanken machen. In wie weit die springen dürfen kann ich ohne Recherche nicht sagen.

Bosch kannst nehmen. Guck doch mal bei Leebmann im Shop was die dort als Alternative möglicherweise angeben.

Da dürfte wenn auch Bosch dabei sein.

Naja ich bekomme aber immer wieder den Kat Konversion Fehler. Daher würde ich gern wissen ob das eben normal ist. Vor allem 0,0V wundert mich. Wildes tauschen von teilen ist nicht so meine Welt. Sollten die Werte normal sein, kann ich mir einen Tausch eben sparen.

Womit liest du aus?

Sollte es noch die erste Lambdasonde sein, so macht es Sinn diese nach 230tkm auszutauschen. Habe dasselbe bei meinem e61 bei ca. 250tkm durchgeführt und auch Bosch genommen. Nach dem Tausch lief der Motor runder. Ist ja auch logisch, da die neue Sonde genauer die Abgasbestandteile ermittelt und dadurch der Motor die Verbrennung optimiert. In der Folge ist auch mein Spritverbrauch gesunken.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:12:20 Uhr:

Womit liest du aus?

In der Regel mit i**a. Heute der Einfachheit halber mal mit einem obd Tester von (Marke weiss ich nicht aktuell), der sehr umfangreich ist inklusive datenstrom lesen (kein billig Asia Schrott. Made in Germany und kostet richtig Geld). Da konnte ich das während der Fahrt gut sehen. Und habe nicht das grosse Laptop im Auto. Das ist immer mehr als nervig.

 

Zur Info, bei i**a springen die Werte ebenfalls so arg.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:15:30 Uhr:

Sollte es noch die erste Lambdasonde sein, so macht es Sinn diese nach 230tkm auszutauschen. Habe dasselbe bei meinem e61 bei ca. 250tkm durchgeführt und auch Bosch genommen. Nach dem Tausch lief der Motor runder. Ist ja auch logisch, da die neue Sonde genauer die Abgasbestandteile ermittelt und dadurch der Motor die Verbrennung optimiert. In der Folge ist auch mein Spritverbrauch gesunken.

Hattest du auch die gelbe MKL mit Fehler Meldung Kat?

Dann mach mal mit I..a und gib mal den genauen Code und die Beschreibung. Mal sehen was sich damit finden lässt.

Zitat:

@jamos schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:20:10 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:15:30 Uhr:

Sollte es noch die erste Lambdasonde sein, so macht es Sinn diese nach 230tkm auszutauschen. Habe dasselbe bei meinem e61 bei ca. 250tkm durchgeführt und auch Bosch genommen. Nach dem Tausch lief der Motor runder. Ist ja auch logisch, da die neue Sonde genauer die Abgasbestandteile ermittelt und dadurch der Motor die Verbrennung optimiert. In der Folge ist auch mein Spritverbrauch gesunken.

Hattest du auch die gelbe MKL mit Fehler Meldung Kat?

Hatte die Lambdasonde vor 5 Jahren bei 275tkm ausgetauscht. Die Einträge im Fehlerspeicher habe ich leider nicht mehr vorliegen. Erinnere mich nur, dass ein Temperaturfühler (vor Kat) defekt war. Ein Fehler bezüglich Kat stand nicht im FS (event. aber einer der Lambdasonde). Die MKL hat NICHT geleuchtet. Habe die Fehler nur durch den FS bemerkt. Auto ist normal gefahren. In der Folge habe ich beide Temperaturfühler und die Lambdasonde im Abgasstrang ausgetauscht. Wie schon geschrieben hat dies dem Motor sehr gut getan. Sollte ich den FS von damals finden, schreibe ich nochmal.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:45:28 Uhr:

Zitat:

@jamos schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:20:10 Uhr:

 

Hattest du auch die gelbe MKL mit Fehler Meldung Kat?

Hatte die Lambdasonde vor 5 Jahren bei 275tkm ausgetauscht. Die Einträge im Fehlerspeicher habe ich leider nicht mehr vorliegen. Erinnere mich nur, dass ein Temperaturfühler (vor Kat) defekt war. Ein Fehler bezüglich Kat stand nicht im FS (event. aber einer der Lambdasonde). Die MKL hat NICHT geleuchtet. Habe die Fehler nur durch den FS bemerkt. Auto ist normal gefahren. In der Folge habe ich beide Temperaturfühler und die Lambdasonde im Abgasstrang ausgetauscht. Wie schon geschrieben hat dies dem Motor sehr gut getan. Sollte ich den FS von damals finden, schreibe ich nochmal.

Habe den FS von damals gefunden. Es standen folgende Fehler drin:

004020 Abgastemperatursensor vor Partikelfilter

00447B Lambdasonde

Nach Austausch war alles prima und Fehler verschwunden.

Von der Lambdsonde steht bei mir nix. Auch nicht in inpa. Eben nur Fehler 29f4 und 29f5 Katalysator Konvertierung. Und die mkl geht dann an. Ich vermute in dem Moment wo die hinteren lambda Werte anfange zwischen 0,0 und 0,7 wild hin und her zu springen die mkl angeht.

 

Zu den Fehlern findet man einige Dinge im Netz. Aber das sind alles so fummel und bastel Beiträge. Da steh ich so gar nicht drauf. Habe gehofft hier könnte jemand was zu dem Werte gehüpfe sagen.

IMG_20230825_191128.jpg

Du warst nicht direkt in der DME wie mir scheint. Mach mal und schau dir da die Livewerte noch mal an.

Ich habe sie doch live gesehen und hier beschrieben dass sie springen. Das hier ist nur ein Foto vom Fehler.

Die Werte in inpa stehen oben. Nachkat schwankt wild hin und her. Ein Foto von den live werten würde das selbe zeigen, nur eben in bunt.

In Inpa gesehen,?

Ja mit dem grünen Balken

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