ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lamda sonde defekt oder nicht

Lamda sonde defekt oder nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 3. September 2012 um 10:54

Hallo alle zusammen,

Ich war heute mit meinem Omega B 2,0 / 8V auf den Tüv leider hat er die AU nicht bekommen.

Der Prüfer meinte die Lambdasonde wäre nicht in Ordnung , bei der Regelkreisprüfung würde sie zwar ausregeln aber nicht mehr einregeln. Der Fehlerspeicher des MSG ist sauber kein Eintrag.

Ist so etwas möglich das sie ausregelt aber nicht mehr einregelt.

Mir ist aber auch aufgefallen das er seit ein paar Wochen mehr Sprit braucht und träge beschleunigt, halt nicht wie gewohnt.

der Kat wurde vor 2 Jahren durch einen neuen ersetzt

 

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vorbehaltlich der Wortmeldungen von Kurt und den anderen Spezis sage ich jetzt mal: ja, das ist möglich.

Ich war am freitag beim TÜV und wäre auch beinahe an der AU gescheitert. Der TÜVer meinte dann auch, dass die Sonde wohl ihr Leben hinter sich hat (wir gehen davon aus, dass das noch die originale ist und nun knapp 200.000km auf dem Buckel hat) und nur noch extrem träge regelt und in den nächsten Wochen entweder nicht mehr ein- oder eben nicht mehr ausregelt. Er empfahl mir dringend die Sonde zu tauschen.

Spritverbrauch und Trägheit beim beschleunigen sind bei mir (Sprit gemessen, Spritzigkeit gefühlt) auch schlechter geworden in den letzten Wochen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:06

Es ist noch die Originale Sonde und hat 350.000 km hinter sich.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Highway11

...Ist so etwas möglich das sie ausregelt aber nicht mehr einregelt....

...Es ist noch die Originale Sonde und hat 350.000 km hinter sich....

Zu 1. Ja!!

Zu 2. die Lambdasonde haben normalerweise eine Lebensdauer von ca. 125.000 bis 150.000km.

Danach werden Sie immer träger bis hin das Sie, wie bei dir, nicht mehr regeln.

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:41

Was haltet ihr von einer universal Lamdasonde wo ich den originalen Stecker ranmachen muß , taugen die was ???

Zitat:

Original geschrieben von Highway11

Was haltet ihr von einer universal Lamdasonde wo ich den originalen Stecker ranmachen muß , taugen die was ???

Kurt hat ja dazu schon einige Male was geschrieben - und das deckt sich 1:1 mit dem, was mir sowohl der TÜVi, als auch mein Schrauber geraten hat: Finger weg von diese Universaldingern!

NGK oder Bosch - alles andere wäre wohl nichts.

@BMW-Biker

Sowohl Bosch, als auch NGK geben für ihre Sonden eine Lebenszeit vom maximal 120.000 km an. Empfohlen wird ein Wechsel sogar bei 100.000 km.

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:30

ich frage nur deswegen weil mei Tüvi gesagt hat ich soll mir eine Universalsonde der neuen Generation einbauen da die auch im Ethanolbetrieb richtig regelt was die original nicht konnte.

Mein Omi ist auf Ethanol umgerüstet ( sprich andere Bezinpumpe und passendes Kennfeld) was durch einen Schalter umgeschaltet wird

von serien Kennfeld zu Ethanol Kennfeld und umgekehrt ich fahre bei Außentemperaturen von über +7°C Ethanol E86 da ich von Opel eine Freigabe für diesen Motor habe.

Jetzt möchte ich blos mal wieder wissen, woher diese Weißheit mit einem Unterschied der normalen- zur universalen Lambdasonde wider her kommt.

 

Es gibt m. W. beim Omega B keine Probleme im Betrieb mit einer originalen Lambdasonde, unter E85.

Sie arbeitet selbst auf einem Kennfeldmäßig nicht angepassten MSTG in den Lernwertbereichen einwandfrei.

 

Hast du da mal genauere Infos zu der Aussage, oder ist das wieder mal nur ein Bla, bla ,bla eines, neunmalklugen Prüfingeneurs mit Profilneurose?

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:22

Hallo Kurt,

Die Firma die den Ehanolumbau gemacht hat ( Wahl Motorsport im Saarland) hat mir gesagt als ich den Wagen vor 2 Jahren nach dem Umbau dort abgeholt habe es sollte eine Ethanoltaugliche Lambdasone eingebaut werden, ist aber nicht zwingend.

Hat danach auch mit der originalen sonde problem los im ethanolbetrieb AU bekommen.

jetzt heute bei der AU das obig geschilderte Problem mit dem regeln. Laut dem Tüvi wäre die sonde warscheinlich am ethanol gestorben

deshalb sollte ich mir wie auch von der Umbaufirma erwähnt eine ethanoltaugliche universalsonde einbauen.

Das sie nicht am ethanol gestorben ist weis ich mittlerweile da sie ja immerhin schon rund 350.000 km hinter sich hat und ganz normal

ausgenudelt ist. hat aber trozdem lange gehalten.

Kann mich Kurt nur anschließen,mit dem Prüfer und der Aussage zur Lambdasonde!

Lambdasonden der neusten Generation haben 5 Kabel,aber in deinem sind nur 4 Kabel an der Sonde!

da wirst Du die passende finden-

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=3864&categoryId=3241

 

ich bekomme dort keine Prozente übrigens! HGK ist für mich die beste Adresse,nur bitte aufpassen

bei der Auswahl der richtigen Lambdasonde,es gibt 3 Sorten von NGK-ergo Baujahr ist sehr wichtig!

und die Ebay Taste bei solchen Sachen nicht drücken,gut und billig geht nicht!

noch eins,es gibt auf dieser Welt nur 2 ordentliche Hersteller von Lambdasonden,NGK(NTK) und DENSO !

alle anderen nahmhaften Hersteller(auch Deutsche) kaufen ihre Sonden dort und Ettikitieren sie um.

Wenn man dan die Verpackung öffnet steht meist NTK oder Denso drauf !

 

mfg

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

Lambdasonden der neusten Generation haben 5 Kabel,aber in deinem sind nur 4 Kabel an der Sonde!

Habe nur 3 Kabel an der sonde 2x weiss und einmal schwarz

Sorry,jetzt habe ich doch deinen Omi mit dem von BMW-Biker verwechselt!

hatte die Signatur gesehen ,von Ihm!

Ändert aber nichts an der Tatsache,die ich geschrieben hatte!

nur die Teile sind natürlich anders-http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=3863&categoryId=6436

 

Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

mfg

 

EDIT-bei deiner Lambdasonde,mit 3 Kabeln ist die Masseverbindung enorm wichtig,die geht über das Gewinde der Lambdasonde

wo sie eingeschraubt wird!

wenn die Masse nicht hinhaut,wird sie übrigens auch Träge und Langsam,deine Zirkonsonde !

1xKabel schwarz -Signal

2xKabel weiß     -Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

noch eins,es gibt auf dieser Welt nur 2 ordentliche Hersteller von Lambdasonden,NGK(NTK) und DENSO !

alle anderen nahmhaften Hersteller(auch Deutsche) kaufen ihre Sonden dort und Ettikitieren sie um.

Baut Bosch automotive nicht auch eigene? Ich meine, dass die durchaus anders aussehen, als die von NGK.

B... hatte auch schon jemand mir gebracht,auf der Sonde stand dann die NTK-Bezeichnung .OZA...

OZA... ist die Bezeichnung bei dem HGK(NTK) -Konzern für Lambdasonden  !

B... macht ja auch keine Fahrzeugbatterien,packen sie nur in ihre Kartons!

diese Batterien kommen alle von Johnsen-Control,das übrigens auch die Var... Batterien herstellt,Made in Tchechei !

so klein ist die Welt !

 

mfg

Also dann gleich das Original von NGK kaufen - kosten nur unwesentlich mehr als die Bosch.

Danke dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lamda sonde defekt oder nicht